13. Spieltag - 07. November 2014: 1.FC Kaiserslautern - VfL Bochum 2:2 (0:1)

  • Oh Gott...was muss man hier für einen Mist lesen......, da bespielt eine Mannschaft ihren Gast über nahezu 90 Minuten dominant leistet sich den Luxus 2-3 hochkarätige Chancen liegen zu lassen und macht dazu 2 individuelle Fehler und kommt "nur" zu einem 2:2 und hier wird der Abgesang auf diese Mannschaft gesungen....... .
    Leute kommt mal zurück auf den Teppich......, die Mannschaft hat alles gegeben kann aber leider die Verletzung von A. Ring nicht kompensieren der Junge fehlt uns vorne und hinten.
    Aber mir fällt schon länger hier auf, das wenn der FCK gewinnt hier im Spieltagsthread 4-5 Seiten geschrieben werden...aber nach der gefühlten Niederlage von heute sind es schon wieder 9 Seiten und das wird noch nicht das Ende sein.
    Es stimmt das Stöger hin und wieder zu Ballverliebt ist aber wenn da Pässe rauskommen wie heute 3-4 Anspiele in die Spitze die absolut geil anzusehen waren dann ist das Fussball wie ihn der Fan sehen möchte wenn man solchen Individualisten verbieten würde mal Hacke 1,2, 3 zu spielen dann würde man sie auch ihrer Stärke berauben.
    Ich stimme denen zu die einen Wechsel im Tor fordern...bereits in Leibzig flog unser Sippel an einer Flanke vorbei wie heute gegen Bochum und ja, auch Löwe könnte eine Pause vertragen obwohl seine Leistung sich wieder stabilisiert aber ein solch dämliches Foul muss geahndet werden. Bochum liegt uns zu Hause nunmal gar nicht seit 16 Jahren haben wir gegen Bochum zu Hause nicht mehr gewinnen können......

  • betzebuwe


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist mir zu einfach, was du schreibst. Eine Dominanz auf dem Platz über 90 Minuten reicht halt einfach nicht, wenn es jede Woche so abläuft, wie es momentan der Fall ist. Und da darf bzw muss sich die Mannschaft sehr wohl Kritik gefallen lassen.


    Wenn solche spiele MAL passieren, dann ist das kein Beinbruch. Fakt ist aber, dass es fast bei jedem Spiel in den letzten Wochen so war, dass wir zwar das dominantere Team waren, aber uns immer wieder selbst geschlagen haben. Entweder sind die Stürmer vor dem Tor unkonzentriert oder einer aus der Abwehr bzw es Sippelsche trägt seinen Bock dazu bei, dass es am Ende nicht reicht. Die Krönung des Ganzen ist dann die Tatsache, dass der Ausgleich immer ein paar Minuten nach unserer Führung fällt, nachdem die Mannschaft "Kampfesmoral" gezeigt hat und "wieder aufgestanden" ist. Da sage ich nur eins: Lächerlich! Wenn mal alle nach einer Führung sich auf das Wesentliche konzentrieren würden, dann behielte man die Punkte auch im Sack. Aber nein, man merkt den Spielern förmlich an, dass sie Schiss haben, wenn sie kurz vor Schluss noch in Führung gehen, weil sie eh wissen was kommt.


    Und genau dieser mangelnde Lernprozess wird hier angekreidet, da es jeden, wirklich jeden Spieltag so läuft. Dominanz, aber keine Effektivität. Und so etwas gilt es durchaus zu diskutieren und kritisieren. Da reicht mir als Fan ein schön rausgespieltes Tor (das gestrige 2:1 zum Beispiel....Zucker) einfach nicht mehr, wenn kurz danach der gleiche Mist passiert wie gegen Aalen, Sandhausen, ...Es reicht einfach nicht

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • Die nicht vorhandene Qualität im Sturm und im Tor kosten den fck den Aufstieg.
    An Sippel und auch an Lakic und Hofmann gewöhnt man sich mittlerweile das sie reihenweise tausend prozentige verdummbeuteln bzw haarsträubende Fehler machen.
    Warum da nicht reagiert wird ist und bleibt ein Rätsel.
    Und wieder sage ich , wie so oft den letzten Monaten, Müller ins Tor und Jacob rein. Der Junge hat super Ansätze, müsste sie halt nur mal über ein paar Spiele zeigen dürfen.
    Aber es ist wie immer,im November und Dezember verdattelt der fck alles, diesmal Liegt es aber nicht an der kompletten Mannschaft, sondern an 2-3 Positionen.
    Schade eigentlich, Lösungen sind parat und werden nicht genutzt.

  • für mich ist es nicht nur sippel und der sturm,uns fehlt auch in anderen bereichen die qualität


    wenn man dringend auf den ausgleich spielen muss und das personal leistet nicht mehr als an
    der mittellinie sich den ball zu zuschieben und wenns eng wird,dann halt zurück zum tormann.
    außer stöger und younes,mit abstrichen matmour und jenssen,haben wir keinen spieler der mal
    was positiv überraschendes vollbringt.unsere spieleröffnung ist so leicht auszurechnen.


    hier gehts auch nicht um alt oder jung,hier gehts um gut oder schlecht.so wie bei der zuordnung
    beim 2:2 ausgleich.


  • ...Es stimmt das Stöger hin und wieder zu Ballverliebt ist aber wenn da Pässe rauskommen wie heute 3-4 Anspiele in die Spitze die absolut geil anzusehen waren dann ist das Fussball wie ihn der Fan sehen möchte wenn man solchen Individualisten verbieten würde mal Hacke 1,2, 3 zu spielen dann würde man sie auch ihrer Stärke berauben.


    Fußball ist in erster Linie ein Mannschaftssport, der das Ziel verfolgt, mindestens ein Tor mehr zu schießen als der Gegner!
    Wenn nun einige Selbstdarsteller der Meinung sind, dass es reicht, für die Galerie einige Hackentricks zu zeigen, oder auch einmal einen "absolut geil anzusehenden" Pass zu spielen, ansonsten aber sich fest zu dribbeln und "Grotten-Pässe" zu spielen, dann ist mir das zu wenig.
    Und was das "Berauben ihrer Stärke" betrifft. Das tun sie selbst, weil sie nicht erkennen, dass es um den Erfolg der Mannschaft und nicht um die Darstellung eines Einzelnen geht!

  • das iast ja nicht faslch was ihr schreibt natürlich darf das Team auch kritisiert werden, das ist ja gar keien Frage.
    Mich stört lediglich das hier Woche für Woche die Ziele von so manchen neu definiert werden.....heißt nach Siegen geht der Aufstieg nur über den FCK und nach Niederlagen bzw. Punktverlusten erkennen einige das sich zu den letzten Jahren nicht geändert haben sollte.....nur das geht mir auf`n Sack.
    Tatsache ist doch das sich die Mannschaft am gestrigen Abend eigentlich genügend Torchancen um einen Sieg einzufahren heraus gespielt hat.....und da unterscheidet sich die Spielweise schon gealtig zu den vorigen Jahren. Wenn man gegen Tiefstehende Mannschaften spielen musste hatte man kaum Chancen und verlor oftmals die Spiele....allerdings hat uns gestern der Assistent an der Linie geholfen sonst hätte es zur Halbzeit schon 0:2 gestanden. Aber dennoch sage ich das man schon einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht hat bezgl. der spielerischen Elemente.
    Was z.b. Stöger betrifft so sehe ich solche Fussballer 10000x lieber als z.b. ein Spieler wie Karl und das meine ich jetzt nicht unbedingt auf den gestrigen Abend bezogen.
    Was bzw. wer uns momentan augenscheinlich sehr fehlt ist A. Ring, Jenssen spielt ja nicht schlecht aber Ring geht da mit viel mehr Power ans Werk.

  • Das bei so einer jungen Mannschaft Rückschläge kommen war doch jedem klar.
    Trotzdem, und da stimme ich mit Betzebuwe überein, kann man jetzt nicht alles schlecht reden.
    Die Chancen zum Sieg waren da, wenn man halt solche Dinger wie die Großchance von Lakic nicht macht muss man sich nicht wundern wenn man zum Schluß bestraft wird.


    Ich sagte schon des Öfteren, wenn wir den Kontakt zu den Aufstiegsrängen bis zur WP halten, uns auf der einen oder anderen Position gut verstärken, ist der Aufstieg absolut machbar.


    Denkt mal an die letzten beiden Jahre zurück, da hatten wir für Zweitligaverhältnisse eine Klasse Mannschaft und was kam dabei heraus?
    Ich vertraue der Mannschaft nach wie vor, wenn auch mal so ein Spiel reinrutscht.
    Jetzt gewinnen wir die nächsten beiden Partien und alles ist wieder im Lot!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Solche Böcke von Sippel und das auslassen von den Riesen Torchancen hat nichts mit Rückschlägen zu tun, das ist schlicht weg fehlende Qualität. Da gibt es einfach keine Ausreden mehr. Die bringen sich selbst um den möglichen Aufstieg und schauen sich später dumm an und wundern sich warum.
    Bestes Beispiel wieder Sippel im Interview. ......." jeder macht MAL!! EINEN!!!!!! Fehler "... .
    Bisjen mehr Charakter zeigen und von dir müsste es hießen " jeder macht mal EIN Spiel OHNE Fehler "......

  • Ich finde das Spiel gestern hat uns einige Fragen und Antworten gebracht.


    Die Antworten:


    Wir hatten vor der Saison so gut wie keine Erwartungen und sind deswegen bisher fast alle positiv überrascht gewesen...


    Natürlich steigen mit guten Auftritten und Leistungen in der Pfalz und dem Umfeld dann auch sofort wieder die Erwartungen, schneller als U. Bolt rennt.


    Obwohl wir 4 x hintereinander nur Unentschieden gespielt haben, sind wir irgendwie noch oben mit dabei - Ingolstadt könnte das Braunschweig von vor 2 Jahren werden....


    Die deutsche 2. Liga ist bärenstark und relativ ausgeglichen - sie gilt nicht umsonst mit als beste Zweitliga der Welt - was die Leistungen von Paderborn aktuell in der 1. Liga deutlich bestätigt - ohne groß veränderten Kader...


    Wir können mithalten, sind spielerisch das beste Team, dominieren faktisch jeden Gegner, man erkennt eine Taktik und man hat wieder Bock den FCK zu schauen - egal ob auf der Couch oder live im Stadion...das ist viel mehr als man erwarten konnte/durfte...


    ABER wir machen viel zu wenig aus den Chancen, Möglichkeiten und der spielerischen Überlegenheit. Das ist einfach zum Teil mangelhaft...
    Hätten wir da mehr Qualität wären wir mit Abstand an der Tabellenspitze...


    Die Verletzungen wurden recht gut kompensiert. Jenssen war in meinen Augen gestern mit Abstand unser bester Spieler...leider mangelt es bei ihm an der entsprechenden Torgefahr, die A. Ring neuerdings so stark gezeigt hat.


    Der Trainer stellt sich von Anfang an u. dauerhaft vor sein Team - ok. Dies kann und sollte er aber nicht ewig tun, weil es uns auf Dauer nichts bringen wird...
    Er muss endlich die notwendigen Erkenntnisse aus der Abschlussschwäche, Auswärtsergebnissen und dem Sterben in Schönheit gewinnen und hier die richtigen Weichen stellen....und nicht vor allen Mikros immer nur von den positiven Dingen erzählen...denn die Spieler glauben den Mist auch noch und hören vielleicht intern nur noch halb zu....
    Man kann auch in Selbstbelobigungen ertrinken...hier muss ausgewogener und kritischer agiert werden - vor und hinter der Kamera...


    Fakt ist auch: Lakic und Hofmann sind gutklassige Stürmer - der eine mit mehr Potenzial als er wohl selbst bisher erkannt hat - aber in meinen Augen werden sie uns nicht zum Aufstieg schießen.
    Packt man alle fatal vergebenen Chancen von ihnen in einem Youtube-Video zusammen, dürfte es unter Fußball-Fans das meist angeklickte Gag-Festival werden...ich kann leider nicht mehr darüber lachen...


    Die vergebene Chance von Lakic gestern Abend war viel schlimmer als die von Hofmann in Leipzig....
    Die Führung wäre der wichtige Dosenöffner gewesen u. Bochum hätte in dem Spiel kein Land mehr gesehen...


    Also müssen die Verantwortlichen in meinen Augen in der Winterpause einen guten, beweglichen Torjäger aus dem Hut zaubern, der die Bude auch nachhaltig und ohne zu große Peinlichkeiten trifft. Sonst können sie den Kader genauso zusammen lassen u. es gibt auch folglich keine zu große Unruhe...


    Löwe bleibt für mich trotz der harten Kritik hier in der 2. Liga einer der besten linken Außenverteidiger! Normal spielt der total solide und fast ohne Fehler....
    Hier wird mir viel zu schnell auf einzelne Jungs eingeprügelt, wenn sie dann mal einen echt schlechten Tag haben....


    Die Fragen:


    Auch wenn Schulze einen netten Vorstoß vor dem 2:1 gezeigt hat: Mit welcher Berechtigung spielt der bitte schön zumindest in Heimspielen?! Wo wir Druck machen müssen, mutig nach vorne spielen u. gewinnen müssen?
    Er ist ein grundsolider Spieler, doch leider nicht mehr...
    Er spielt wie ein Fußball-Beamter...ich stehe jedoch fußballerisch dann doch mehr auf die wilde, unbekümmerte, mutige u. offensive Art von J. Zimmer...
    Dieser sitzt trotz sehr guter Leistungen, die eine Berufung zur U 21 Nationalmannschaft zur Folge hatte, nur noch frustriert auf der Bank...ein schlechter Witz und tut unserem Team nicht gut!
    So will man also junge eigene perspektivische Talente in der Pfalz halten und sich zu neuen Vertragsverhandlungen an einen Tisch setzen???
    Hat Runjaic schon mitbekommen, wie wenige gute deutsche Außenverteidiger oder Außenbahnspieler wir in der 1. oder 2. Liga haben?!


    Vergraulen wir nach Zuck jetzt das nächste Talent oder was soll das alles?
    Zimmer hat schon längst wieder eine Chance auf der rechten Seite verdient....
    Wachen Sie endlich auf Mr. KR!


    Wieso schießen sich so viele ständig auf T. Sippel ein und machen ihn immer im Alleingang für Punktverluste oder Niederlagen verantwortlich? Auf dem Platz machen sämtliche Spieler ständig Fehler und das ist auch nur allzu menschlich - auch im Profi-Fußball.
    Lakic machte den größten Fehler, als er die sichere Führung nicht erzielte...ok, Mund abwischen und es geht weiter....
    Nur weil er als Torwart in einer besonderen Position ist, darf man nicht alles an ihm aufhängen und die ganze Wut auf ihm abladen.


    Hat uns Tobi beim Stand von 0:0 nicht erneut mit einer Super-Parade vor dem Rückstand bewahrt? Das spricht hier kaum einer an. Den hätten in der 2. Liga nur ganz wenige noch so rausgeholt. Natürlich war es ein schlimmer Fehler vor dem 0:1, aber selbst der überall als bester Torhüter der Welt bezeichnete M. Neuer segelt mal an Bällen vorbei, wie wir alle gesehen haben und ist um einiges größer und robuster als unser T. Sippel....und verdient viell. das 20-fache.
    D. Heintz hat beim Gegentor auch nicht gut ausgesehen und das ganze Team hat in der Phase sehr schlecht gegen den Ball gearbeitet. Darüber schreibt hier niemand! Wir haben Bochum doch erst stark gemacht, indem wir schwächer wurden - das gesamte Team!


    Tobi hätte sicher schon des öfteren zu einem anderen Club wechseln können, doch er ist UNS und SEINEM Verein immer treu geblieben. Er hat früher in der Westkurve gestanden und ist heute ein Teil unserer Mannschaft - dieses Sippel-Bashing ist in meinen Augen einfach nur daneben, nicht zielführend und falsch...
    Er hat uns mit seinen überragenden Reflexen und seinem Talent sicher schon insgesamt mehr Punkte gerettet als gekostet....
    Wir sollten uns also auf das gesamte Team konzentrieren und auch als Team sämtliche Fehler ansprechen und abstellen - nur so können wir am Ende vielleicht doch noch alle gemeinsam aufsteigen...


    Wieso wirken Younes, Hofmann u. Stöger leider oft auf mich, als hätten sie zwar großes Talent, aber als würde ihnen die absolute Entschlossenheit u. Ernsthaftigkeit ein wenig fehlen? Man kann auch kreativ, wild und mutig mit der richtigen Einstellung bleiben. Ihr Pressing ist oft nur alibi-mäßig und nicht aggressiv genug. Hier muss das gesamte Trainer-Team endlich ansetzen und wenn sie das bis zur Halbzeit nicht zeigen oder umsetzen, müssen sie eben einfach raus!


    Wieso haben Löwe und Karl solche Schnelligkeits-Defizite? Klar, jeder hat einen anderen Grund-Speed, aber sie wirken teilweise für eine deutsche 2. Liga zu langsam....Ich hoffe sie können da noch was ändern und aus sich rausholen....ebenso die Trainer!


    Wieso war ausgerchnet Fomitschow bei Sestak beim späten Gegentor?! Egal wer die Zuordnung veranlasst hat: Voll daneben u. eben auch ein entscheidener Fehler! Ich hätte Heubach eingewechselt und hinten reingestellt - Orban von mir aus für die paar Minuten als 6er ein wenig vorgezogen.


    Insgesamt kann man sicher immer noch zufrieden mit der Saison und dem Team sein - aber es ist einfach viel mehr drin, wenn sie noch ein paar Stellschrauben verändern oder anziehen...


    Ich werde es weiterhin mit Freude und Begeisterung verfolgen und ich hoffe ihr auch...


    Schönes WE,


    CK

    „Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“

    Einmal editiert, zuletzt von heart&soul ()

  • Wenn wir das erste Mal über vergebene Chancen sprechen würden, dann könnte ich euch wahrscheinlich zustimmen. Aber es zieht sich wie ein roter Faden durch diese Saison : Selbst lassen wir unglaublich viele Chancen liegen und der Gegner macht in der Regel pro Chance bzw. mit der ersten Chance ein Tor. Genauso wie unsere Standards. Wenn ich mir anschaue wie mit 90 % Wahrscheinlichkeit die Eckbälle vor dem kurzen Pfosten verkümmern und dort einfach abgeräumt werden, frage ich mich ob man das eigentlich nicht trainiert? Auch Sippel leistet sich konstant in jedem Spiel einen Bock. Dieser führt zwar nicht immer zu einem Gegentor, bringt aber immer wieder die komplette Defensive für ein paar Minuten aus dem Tritt. Gestern war das natürlich zweimal der Supergau und nur mit Glück war die "Manuel Neuer"-Einlage keine Vorlage zu einem weiteren Tor der Bochumer. Da haben sie übrigens gestern alle an einem Strang gezogen : Überheblichkeit ohne Grenzen. Es gab wirklich nur eine saubere,schnelle Aktion und genau diese führte zum Ausgleichstreffer. Fast jeder andere Angriff wurde am Ende mit unnötigen Dribblings verschleppt oder mit irgendwelchen Hackentricks zum Gegner beendet. Wie oft ist Younes gestern bis fast zur Grundlinie gelaufen,hat das Tempo rausgenommen, versucht an drei Gegner vorbei in die Mitte zu ziehen, nur um dann den Ball zu verlieren wobei er doch hätte einfach nur Flanken müssen.
    Das war zum Haare raufen gestern mit den Jungs. Für mich gibt es nach dem Spiel einfach mehr zu kritisieren als zu loben und da kann sich fast keiner ausnehmen. Stöger,Younes,Löwe,Sippel,Karl,.. alle mit nem ganz üblen Tag.
    Ich wünsche mir,dass man nun endlich Müller seine Chance gibt. Der muss sich aktuell wirklich verarscht vorkommen. Hofmann war gestern überhaupt nicht im Spiel, wie langsam er die Gegner anlief grenzte schon an Arbeitsverweigerung. Eventuell hätte er aber das Tor von Lakics 100.000 % Chance gemacht. Jacob hat mir da wieder wesentlich besser gefallen auch wenn ich bezweifle,dass er als alleiniger Stürmer über 90 Minuten viel erreichen könnte. Aber wieso nicht mal mit Hofmann oder Lakic starten ?
    Matmour ist aktuell wirklich ein Kandidat für die Joker-Rolle, denn wenn er von der Bank kommt läuft da wesentlich mehr zusammen. Younes und Stöger haben noch ordentlich Kredit und ich denke, wenn sie den Eigensinn noch etwas abschalten würde da noch viel mehr bei herausspringen. Karl und Jenssen waren für mich unauffällig, was aber nicht unbedingt positiv zu bewerten ist. Löwe gestern wohl mit der schlechtesten Leistung bei uns, dagegen Heintz stabil und Schulze hat mir auch gut gefallen. Ich glaube der eine Sahne-Pass kam auch wieder von ihm. Orban ist für mich eigentlich nicht der Favorit für die IV Rolle neben Heintz aber mir ist auch hier keine gravierende Situation in Erinnerung.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !