Wieviele Tore hat Mo denn letzte Saison so gemacht als es wichtig war?
Ein erstes Zwischenfazit?
-
-
Jo stimmt waren mit 13 auch nicht so megaviele. Naja. Was solls. War gefühlt irgendwie mehr in meiner Erinnerung.
Wie auch immer, das Fazit lautet, gut bis nicht schlecht und mehr Chancen nutzen dann denke ich es passt soweit.
-
Zieh die Elfer ab bleiben 8!
Phase ohne Tor: 15 SpieleWieder einmal trügt Dich Erinnerung und Wissen
-
Jo Elfer muss man auch erstmal machen. Die Tore zählen ja nicht weniger in der Wertung. Naja was willst du machen. Wir haben halt jetzt keinen Top Goalgetter...
Wenn ich da so zurück denke in jüngerer Zeit war Zoller gut und der is schon wieder weg.
-
Eieieieieieieieiei
Zoller hatte 13
Lakic steht bei 6 nach 11 Spielen. Bereinigt um Elfer bei 4 was hochgerechnet 12 wären. Wheres the big Difference? -
Ich geh jetzt besser schlafen. Bis morgen. Nacht.
-
Der Verein sollte einen sehr guten Torwart verpflichten/ausleihen!
Mit dem Rest bin ich eigentlich ganz glücklich. -
Dann lieber einen echten, sehr guten Knipser
-
Mal ein etwas nachdenklicher und kritischer Beitrag meinerseits, den man aber bitte nicht falsch verstehen sollte, sondern eher als "Jammern auf hohem Niveau":
Ja, es ist super erfrischend, wie sich der „neue“ FCK auf und neben dem Platz präsentiert.
Ja, der Weg mit den vielen jungen Spielern gefällt, ist authentisch und funktioniert auch sportlich.
Ja, der FCK spielt den besten Fußball seit Jahren.Aber: Was nützt das alles, wenn die Ergebnisse nicht entsprechend sind? Sicherlich, wir sind Vierter, haben Anschluss nach oben und noch alle Möglichkeiten. Jammern wäre also ziemlich daneben und nicht angebracht! Dennoch: Wenn die Jungs sich trotz der bisher prächtigen Form selten belohnen und zu wenig Siege einfahren, wie sollen die Ergebnisse dann erst aussehen, wenn einmal eine Formkrise kommt und/oder sich die Gegner in der Rückrunde auf unsere Spielweise eingestellt haben? Eine, wie ich finde, berechtigte Frage!
Machen wir uns nichts vor: Das momentane Gefühl einer Spitzenmannschaft trügt ein wenig. Denn...
...wir haben lediglich 5 von 13 Spielen gewonnen, das sind gerade einmal 38 %. Wenn man sich die Spiele vor Augen führt, eine fast lächerliche Quote. Meiner Meinung nach, waren wir in 12 von 13 Spielen (außer in Nürnberg) die zum Teil klar überlegene Mannschaft.
...dass wir dennoch oben dabei sind, ist mehr oder weniger der Tatsache geschuldet, dass die Liga momentan so dermaßen ausgeglichen ist. Vor 2 Jahren wären wir bei gleicher Punktzahl beispielsweise nur Sechster gewesen, mit 10 (!) Punkten Rückstand auf Braunschweig.
...wir haben in 13 Spielen 6 (!) Gegentreffer in den letzten 13 Minuten gefressen, die allesamt zu Punktverlusten geführt haben. Wir sind nicht in der Lage, eine Führung über die Zeit zu bringen. Cleverness nicht ist vorhanden und eine entsprechende Entwicklung leider nicht erkennbar.
...wir sind Weltmeister im Vermasseln von Großchancen. In einem Spiel einmal ein paar Möglichkeiten versemmeln – ok... Ein weiteres derartiges Match – geschenkt... Aber in nahezu jeder Begegnung? Nein, so etwas habe ich noch nicht erlebt... Ich zähle allein 6 (!) Tausendprozentige, bei denen – mehr oder weniger – das verwaiste Tor nicht getroffen wurde: Matmour (1860), Hofmann (Braunschweig), Hofmann, Jenssen (beide Union), Heintz (KSC) und Lakic (Bochum). Von weiteren großen Möglichkeiten einmal ganz abgesehen... Unser „höchster“ Saisonsieg war ein 2:0 gegen den KSC. Das spricht Bände! Zu allen anderen der viel zu wenigen Erfolge haben wir uns gezittert. Alles in allem gab es meiner Meinung nach kein einziges (!) Spiel, in dem sich unsere gezeigte Qualität in Toren widergespiegelt hat.
Was nützt also der ganze schöne Fußball, wenn wir am Ende Tabellenvierter werden und uns die besten Spieler wieder verlassen? Dieses „wir müssen nicht aufsteigen, sondern wollen eine Mannschaft langsam entwickeln“ habe ich noch nie kapiert – weder heute beim FCK noch irgendwo anders in der Vergangenheit. Denn: Wie kann man eine Mannschaft langsam über Jahre entwickeln, wenn es völlig unrealistisch ist, dass diese Mannschaft bei Verbleib in Liga 2 über Jahre zusammenbleibt? Wer glaubt, dass uns alle Leistungsträger bei Nichtaufstieg auch kommende Saison erhalten bleiben, ist naiv. Die Leistungsträger Stöger und Demirbay sind nur ausgeliehen. Und wenn bei ihren abgebenden Vereinen (Stuttgart und Hamburg) nach einer weiteren enttäuschenden Saison kein Neuaufbau mit jungen, hungrigen Spielern beginnt – vielleicht sogar in der 2. Liga – wann denn dann? Der ebenfalls geliehene Younes hätte es bei den aufstrebenden Gladbachern zwar vermutlich genauso schwer wie vor seinem Wechsel, doch käme der Junge bei weiteren erfrischenden Leistungen und einem Stammplatz in der U21 sicherlich auch bei einem Erstligisten unter. Hinzu kommt ein aufstrebender Ring oder Heintz, die zwar vertraglich gebunden sind, aber sicherlich bei einem Angebot, „bei dem der Verein nicht Nein sagen konnte“, gehen könnten. Zuck, Zoller oder Torrejon lassen bekanntlich grüßen... Des Weiteren laufen die sicherlich gut dotierten Verträge von Lakic, Matmour und Sippel aus – alle drei immerhin Stammspieler. Eine Einigung ist hier nicht selbstverständlich – siehe Dick. Und nur mit Talenten wird es definitiv nicht gehen.
Spielen wir also weiterhin den schönsten Fußball der Liga, zeigen aber kaum Effizienz und liefern keine entsprechenden Ergebnisse, werden wir über einen hübsch anzusehenden Zweitligisten nicht hinauskommen. Dann werden wir am Ende Vierter oder Fünfter. Das ist grundsätzlich kein schlechtes Ergebnis, gerade in unserer Situation. Aber eines, wofür man sich nichts kaufen kann. Und eines, wonach uns theoretisch ein erneuter Umbruch bevorstehen könnte – mit ungewissem Ausgang...
-
Hi Magga,
Viele Fragen die du stellst wurden in vorherigen Posts schon beantwortet.
Ich gehe nur mal auf die Leihen ein, bei denen du ein Wieserspruch siehst eine Mannschaft längerfristig aufzubauen.
Auf diesen Punkt ist Gonzo schon sehr detailliert eingegangen.
Junge Talente, die bei uns langfristig unter Vertrag stehen profitieren von dem Können dieser geliehenen Ausnhamekicker.
Das Ziel ist sicherlich dass beispielsweise mal ein Manfred in die Fußstapfen einer dieser Ausnahmekicker tritt und vorher dementsprechend viel von diesen Kickern im gemeinsamen Training lernt.
Je mehr Hochkaräter du im täglöichen Training hast, desto größer der Anspruch für die anderen Kicker, desto größer der Lerneffekt und desto größer ist am Ende die Qualität der eigenen Kicker.Und wenn wir am Ende eigene, langfristig unter Vertrag stehende junge Kicker mit großen Erlösen verkaufen können, dann könnne wir demnächst anstatt einer Leihe auch mal so einen Hochkaräter fest verpflichten..
Ich sehe da sehr wohl einen langfristigen Plan...!