Ein erstes Zwischenfazit?

  • Knapp 40 % dieser Zweitligasaison sind gespielt, ich finde, da kann man sich mal einem ersten Zwischenfazit nähern. 13 Spiele, 5 Siege, 6 Unentschieden, 2 Niederlagen und unter den vermeintlichen Topteams eine der schwächsten Abwehrreihen. Sowohl Vorstand, Sportdirektor als auch Trainerteam haben aufgrund des Umbruchs vor der Saison ganz bewusst auf eine Saisonprognose bzw. ein Saisonziel verzichtet. Doch klar ist, dass besonders auf dem Betzenberg eine offensive und durchaus erfolgreiche Spielkultur Begehrlichkeiten und Hoffnungen auf den Zuschauerrängen weckt ... "vielleicht können wir ja doch aufsteigen". Diese Begeisterung kippt jedoch auch mal ganz schnell auf dem Betze, wenn man das Gefühl bekommt, dass die Mannschaft samt Trainerteam an Fahrlässigkeit zunimmt, Fehler produziert und allem Anschein nach nicht in der Lage ist, aus diesen Fehlern zu lernen. Noch vor dem Heimspiel gegen Bochum sagte CK im Sky Interview: "Schauen Sie sich diese Kulisse an, Heimspiel auf dem Betzenberg, natürlich sind wir heiß". Das Ergebnis leider ein anderes, Chancenverwertung miserabel, Unkonzentriertheiten in der Rückwärtsbewegung, ineffizientes Hacke - Spitze - 1,2,3 Spiel, da wird auch der erfahrene Betzebesucher fuchsteufelswild und äußert bereits im 2ten Ligaheimspiel in Folge seinen Unmut, nämlich in Form von Pfiffen, aus meiner Sicht auch vollkommen zurecht.


    Was ich aktuell besonders vermisse ist eine konsequente Haltung unserer Trainers. Man will den jungen Spielern eine Chance geben, ok dann bitte. Warum nimmt man einen fitten und motivierten Hofmann für einen noch nicht 100 % fitten Lakic raus, der bekanntlich in Sachen Ballannahme, Kombinationsspiel mit Stöger, Younes und anderen Ballzauberern de facto gar nicht gut kann. Warum setzt man Zimmer aufs Abstellgleis, der durch seinen Einsatz auf dem Platz ein Stück Lauterer Fanseele verkörpert und wie ich finde für sein junges Alter seine Sache verdammt gut macht. Und speziell im Bochum Spiel habe ich mich ab der 60. Minute gefragt, warum Runjaic Löwe nicht vom Spielfeld holt, der war völlig daneben, konnte sich glücklich schätzen keine Gelbe fürs Meckern erhalten zu haben, der Freistoß in der 88. Minute war abzusehen, so wie der Löwe drauf war. Das muss ich als Trainer erkennen und so einen Spieler einfach zum Duschen schicken. Da lassen sich sicherlich noch weitere Beispiele für merkwürdige Trainerentscheidungen sammeln.


    Und auch das Thema "Umbruch und junge Mannschaft" kippt für mich ein wenig. Stöger, Younes, Demirbay, alle drei potentielle Stammspieler, jedoch nur geliehen und am Ende der Saison weg. Das bezeichnet man also als Umbruch? Nachhaltig ist das kein bißchen, denn in der kommenden Sommerpause erwartet uns ein erneuter Umbruch. Wenn ich mich also nach außen hin präsentiere und sage, wir machen einen Umbruch, dann bitte konsequent und mit aller Notwendigkeit, das glaubt man dann auch auf dem Betze.


    Ich hab' den Eindruck, dass uns in den kommenden Wochen eine hochsensible Phase bevorsteht, Fans und Zuschauer halten der Mannschaft noch extrem den Rücken frei, in Sachen Stimmung und bedingungsloser Akzeptanz was Fehler betrifft wandelt sich die Atmosphäre in meiner Wahrnehmung ein wenig. Von Runjaic würde ich mir mal jetzt mehr EIER wünschen und eine konsequente Umsetzung dessen, was er Woche für Woche in die Kamera quasselt.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Für mich isses die erwartet unerwartetet Saison.
    Dass junge Süieler wie Heintz, Orban, Younes, Stöger und Hofmann sehr schwankend sind oder eben Fehler machen ist mir klargewesen. Das kritisiere ich auch nicht. Die Führungsspieler wie Lakic, Matmour, Karl und Sippel haben aber zu oft zu wenig Halt gegeben. Auch deswegen hat man Punkte unnötig verschenkt.
    Zudem kommt vorm Tor eine fehlende Kaltschnäuzigkeit. Die ist eben dann tödlich wenn man hinten immer wieder nen Aussetzer und Fehler mangels Erfahrung zu bieten hat.


    In Summe ist für mich daher jedes Spiel ne Wundertüte und ich mein wirklich: JEDES

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Also ich würde insgesamt ein positives Fazit ziehen.
    Sicher, wir haben so manche Punkte verschenkt, insgesamt war man etwas naiv und wenig effizient.
    Aber ich habe heuer wieder so richtig Spaß an unserem Fußball - es ist bei mir ( ich weiß natürlich nicht, wie es bei andern ist ) wieder Herzblut dabei, auch wenn das kitschig klingen mag.
    In den letzten beiden Jahren ist meine Begeisterung ganz schön nach unten gegangen, ich habe mir manche Spiele fast schon ohne Emotionen angeschaut.
    Heuer aber freue ich mich wieder - und leide wieder. Ich muss leider auch wieder große Enttäuschungen einstecken - wie gegen Bochum
    Aber die Mannschaft lebt wieder und ich lebe wieder auf.
    Ich freue mich schon auf jeden Spieltag.
    Das ist wieder mein FCK, mit dem ich durch dick und dünn gehen kann.
    Und dann ist es auch nicht so entscheidend wichtig, ob wir auf einem Aufstiegsplatz stehen, auch wenn es schön wäre.
    Und deshalb erspare ich mir Kritik an den einzelnen Spielern.

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • Wenn man alle Spiele betrachtet, waren wir in allen die spielerich bessere Mannschaft und hatten in allen Spielen die bessereu und meisten Torchancen. Die haben wir leider nicht genutzt, daher haben wir so viele unentschieden. Normalerweise wenn ich mir alle Spielverläufe so ansehe, dürften wir max 3 Unentschieden haben.

  • Noch vor dem Heimspiel gegen Bochum sagte CK im Sky Interview: "Schauen Sie sich diese Kulisse an, Heimspiel auf dem Betzenberg, natürlich sind wir heiß". Das Ergebnis leider ein anderes, Chancenverwertung miserabel, Unkonzentriertheiten in der Rückwärtsbewegung, ineffizientes Hacke - Spitze - 1,2,3 Spiel, da wird auch der erfahrene Betzebesucher fuchsteufelswild und äußert bereits im 2ten Ligaheimspiel in Folge seinen Unmut, nämlich in Form von Pfiffen, aus meiner Sicht auch vollkommen zurecht.

    Bis zu diesem Stück stimme ich dir zu, aber da muss ich dir komplett widersprechen. Dass die Spieler heiß sind bedeutet noch lange nicht, dass sie zu 100% konzentriert sind. Ich finde hier wird einfach zu viel vermischt. Dass die Spieler sich freuen auf diese Heimspiele steht für mich außer Frage. Dass die Spieler etwas zeigen wollen ebenso. Aber dann muss man einfach ein wenig differenzieren. Bei manch einem Spieler sieht man gewisse Schwächen, die auch immer wieder auftreten, zum Beispiel wenn Matmour versucht ein Tor zu schiessen - das geht in der Regel schief. Dafür hat er eben schon 6 Tore vorbereitet. Oder wenn jemand wie Younes oder Stöger mal mit der Hacke spielen hat das nichts mit "für die Galerie spielen" zu tun, sondern das ist einfach deren Spielweise - die dann aus meiner Sicht auch nicht risikobehafteter ist als ein normaler Pass. Denn, und das ist ja das absurde, gerade das Beispiel Younes zeigt doch wunderschön, dass ein normaler Pass wie in Heidenheim in einem Gegentor enden kann.


    Was ich absurd finde ist diese negative Haltung, auch mit den von dir angesprochenen Pfiffen. Ich verstehe die Erwartungshaltung der Fans hier nicht. Wir haben diese Saison noch kein Heimspiel verloren und waren bei beiden Unentschieden die deutlich bessere Mannschaft. Es war sogar so, dass wir bei beiden Unentschieden eine tolle Moral gezeigt haben und uns nach dem Gegentor nicht haben hängen lassen. Da verstehe ich nicht, wie man das mit Pfiffen quittieren kann. Dass man es nicht schafft die Fehler abzustellen halte ich in der Hinsicht für etwas populistisch, denn dafür müsste man die Fehler erstmal genauer benennen als einfach nur "Tor nach Führung kassiert". Dass es besser werden sollte und vor allem auch kann, das weiß Kosta Runjaic wahrscheinlich selbst am besten und er wird daran arbeiten.

    Und auch das Thema "Umbruch und junge Mannschaft" kippt für mich ein wenig. Stöger, Younes, Demirbay, alle drei potentielle Stammspieler, jedoch nur geliehen und am Ende der Saison weg. Das bezeichnet man also als Umbruch? Nachhaltig ist das kein bißchen, denn in der kommenden Sommerpause erwartet uns ein erneuter Umbruch.

    Da muss man auch einfach mal wieder differenzieren. Was ist ein Umbruch? Ist es auch dann ein Umbruch, wenn wir Stöger, Younes und Demirbay mit eigenen Leuten ersetzen können, beispielsweise Osei Kwadwo, Zellner und Fomitschow (rein theoretisch)? Zum Thema Nachhaltigkeit finde ich, dass man die Synergie-Effekte eigentlich sehr gut beobachten kann, die uns den Vorteil bringen. Hofmann, der ja bei uns unter Vertrag ist (die mögliche KO von Schalke mal außen vor gelassen), zieht enorme Vorteile daraus mit Younes einen Partner aus der U21 zu haben, das konnte man zB auch gegen Fürth sehen. Spieler wie Jenssen, Matmour oder Ring profitieren enorm von Stöger, Younes oder Demirbay, weil das Mittelfeld deutlich stärker wird. Auch Karl protifiert davon, weil er sich jetzt auf seine Stärken konzentrieren kann. Selbst wenn Younes, Stöger und Demirbay nächste Saison nicht mehr beim FCK spielen so haben die anderen FCK-Spieler, auch vor allem die jungen Spieler, wirklich viel gelernt. Man misst sich jeden Tag mit wirklich talentierten Kickern, die teilweise schon in der U21 ihres Landes spielen. Man hat eine klare Richtung und man lässt den Jungs "von unten" die Zeit die sich brauchen um im Profigeschäft Fuß zu fassen. Die Nachhaltigkeit muss langfristig sowieso über die Ausbildung eigener Spieler kommen und nicht über die Verpflichtung von teuren Talenten (die kommen eben nur über Leihe zu uns). Wenn man solche Top-Talente aber auf den Betzenberg lotst und sie dann "groß rausbringt", dann ist das ein tolles Zeichen für alle Talente die zum FCK kommen.

  • Torwartproblem
    Erfahrener Mann in der innenverteidigung
    Knipser im Sturm

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Noch allgemein zur Situation des FCK. Wir haben 21 Punkte aus 13 Spielen, wenn man das hochrechnet und wir diesen Schnitt halten werden es am Ende der Saison ~55 Punkte. Was bedeutet das jetzt? Aus meiner Sicht bedeutet das, dass wir voll im Plan liegen. Letzte Saison hatten wir 54 Punkte, die Saison davor 58 Punkte, wir würden also wieder im gleichen Bereich landen: Oberes Tabellendrittel. Und das ist auch das ausgegebene Ziel.


    Letztes Jahr waren wir in ähnlicher Situation und hatten die Hoffnung aufgrund der starken Einzelspieler wie Zoller oder Idrissou. Dieses Jahr haben wir die Hoffnung, dass mehr gehen könnte, weil wir ein starkes Team mit viel Potential nach oben haben. Ich persönlich finde, dass das eine tolle Entwicklung ist, weil man so dafür sorgt, dass ein möglicher Nicht-Aufstieg keine krassen Auswirkungen auf die langfristige Strategie hat. Das Thema Leihspieler und warum sie uns trotzdem helfen habe ich ja schon im letzten Post angesprochen.


    Übrigens hatten wir letzte Saison nach 13 Spieltagen 22 Punkte und 21:14 Tore, momentan sind es 21 Punkte und 19:15 Tore. Angesichts der Tatsache, dass nicht mehr Torrejon und Simunek sondern Orban und Heintz verteidigen finde ich das durchaus erfreulich. Man könnte es so interpretieren, dass wir keinen Fortschritt machen. Aber man kann es auch so sehen, dass wir durchaus einen Fortschritt machen, weil wir mit viel jüngeren und entwicklungsfähigeren Jungs einen ähnlichen Stand erreicht haben. Zudem gehe ich stark davon aus, dass Torrejon + Simunek DEUTLICH mehr verdient haben als es Orban + Heintz tun.


    Sokrates
    Je nachdem welche Ziele man anpeilt stimme ich dir zu. Will man den Aufstieg schaffen und ruft das als Ziel aus, dann wären das auch die Stellen, die mir zuerst einfallen würden. Nur ist die Frage (siehe Thema "erfahrener Innenverteidiger") wie gut uns neue Spieler wirklich helfen würden.

  • Auch aus meiner Sicht muss man einem Zwischenzeugnis eine gute bis sehr gute Note ausstellen.
    Der für mich wichtigste Punkt ist hier der Posten des SD, der mit Schuppi anscheinend gut ausgefüllt ist.
    Es ist denke ich im Gegensatz der vorherigen Spielzeiten transparent was man macht.
    Es werden Kicker geholt bei der man deren Anlagen mit vakanten Positionen und vorhandenem Spielermaterial abgleicht und das war zuvor aus meiner Sicht das größte Manko überhaupt.


    Wir haben bis dato in jedem Spiel komplett überzeugt und waren eigentlich nur in einer Hälfte in Nürnberg die schlechtere Mannschaft.
    Wir haben nicht nur überzeugt, sondern waren fast immer komplett dominant.
    Wenn man das so liest dann fragt man sich warum da momentan Audi ganz oben steht und nicht wir..
    Auf diese Frage weiß aber jeder hier die Antwort, man hat es versäumt ganz Vorne effektiv zu sein und hat viel viel zu viele Großchancen liegen lassen.
    Gut das mag vllt auch ein wenig Qualitätsfrage sein, aber ganz sicher auch Glücks und Kopfsache.
    Das Glück kommt irgendwann von Alleine, da bin ich mir sicher.
    Und die Kopfsache, die verändert/verbessert sich automatisch wenn es uns einmal gelingt 2-3 Spiele am Stück zu gewinnen!



    Es ist seit Liga 2 wie verhext! Was waren denn unsere größten Serien? Und ich meine nicht die der Serien ohne Niedrlagen, sondern die der 3 Punkte!
    Haben wir es mehr wie 2mal geschafft mal 3 Spiele in Folge zu gewinnen?
    In dieser Spielzeit ist es uns bis jetzt nicht gelungen gar 2 Spiele am Stück zu gewinnen.. wie auch wenn man Auswärts noch kein Spiel gewonnen hat.
    Aber auch hier nochmal, woran liegt es dass wir Auswärts noch nicht gewonmnen haben.. Am Trainerkonzept? an der taktischen Ausrichtung? immer noch daran dass wir nach knapper Führung das Offensivspiel einstellen?
    Aus meiner Sicht ganz klar : NEIN! Wie schon geschrieben ist das jetzt im gegensatz zu früher ganz klar Kopf und Glückssache. Also Nichts dass nicht urplötzlich auch funktionieren könnnte.


    Mit einer Serie gehen auf einmal die Dinger wie selbstverständlich rein und genau das macht mir Hoffnung, dass wir am Ende vllt doch unter den ersten 3 stehen könnten.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Auf diese Frage weiß aber jeder hier die Antwort, man hat es versäumt ganz Vorne effektiv zu sein und hat viel viel zu viele Großchancen liegen lassen.

    da bin ich nicht bei dir


    wir haben oft genug geführt und haben es dann durch individuelle defensiv-fehler versäumt,3fach zu punkten

  • da bin ich nicht bei dir


    wir haben oft genug geführt und haben es dann durch individuelle defensiv-fehler versäumt,3fach zu punkten


    das war teilweise auch der Fall, aber jedes defensive Fehlerchen bekommen wir bis dato gnadenlos mit einem Gegentor quttiert und Vorne treffen wir Latte, Pfosten oder schießen freistehend vorbei...


    Lass mal nur die Hälfte der 100%igen Chancen reingehen und meine Hochrechnung sagt mir dass wir mindestens 9 Punkte mehr auf dem Konto hätten. Klar waren da auch individuelle defensive Fehler dabei. Wenn wir diese zusätlich auch noch abstellen könnten, dann hätten wir bis jetzt wahrscheinlich erst ein Pünktchen liegen lassen!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()