Sonntag, 23. November: Erläuterungen zum Geschäftsjahr 2013/14 (FCK)

• also so wie ich das verstanden habe,gehen zoller ,pokal und sportfive ins alte geschäftsjahr

das heißt man hat mit einem großen minus geplant.

aber da fällt auch eine nicht erwartete neue Nachzahlung an das Finanzamt ins Gewicht.
    Wenn ich richtig verstanden habe dann bekommt man 1,7 Mio zurück falls man eine Klage durchsetzen kann.

Zitat

Aber Grünewalt sieht auch Risiken für den FCK: Wegen der Gewährung von Mitgliedervorteilen in den Jahren 2004 bis 2009 (insb. kostenloses Stadionmagazin) drohe eine Steuernachzahlung in Höhe von 1,5 Mio. Euro, gegen die der Verein vor dem Finanzgericht vorgehen werde. Das Geld liegt bereits beim Finanzamt und der FCK klagt auf Rückerstattung (dann im Erfolgsfall mit zusätzlich 6% Zinsen).

Und klar insgesamt hat man mit einem Minus kalkuliert und ist mit den Haudegen Mo& Co auf Risiko gegangen.
    Das hier finde ich mit am interessantesten:

Zitat

19:30 Uhr: Grünewalt nennt auf Anfrage hin Erfahrungswerte von anderen Vereinen mit Fananleihen: Etwa 50% an Zinsen sowie an Schmuckurkunden werden nicht zurückgefordert - darauf hofft man insgeheim natürlich auch beim FCK.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• aber da fällt auch eine nicht erwartete neue Nachzahlung an das Finanzamt ins Gewicht.

dafür hat man dann auch die 1,2kk zum 30.6. fällige zahlung an die stadiongesellschaft nicht bedient.

da ist natürlich ein bombensicheres argument,die hoffnung darauf zu legen das keine rückforderungen
    kommen.

ich warte jetzt nur noch darauf,ob die anleihe zur lizenzerteilung genutzt wurde.

• Und wenn es anscheinend der Tag der Verlängerungen ist ,dann bitte die Verpflichtungen von Demirbai und Younes für 2 Jahre bekannt geben. Das wär mal ein Zeichen und würde positive Stimmung verbreiten.

• das finde ich auch noch interessant,weil noch nichts nach außen gedrungen ist

Zitat

Wenn es uns finanziell doch so gut geht, warum brauchen wir dann ein Darlehen über eine Million Euro von Karlsberg?", fragt ein Mitglied in Richtung Fritz Grünewalt, der darauf antwortet: "Das Darlehen steht in Zusammenhang mit einem Bierliefervertrag und das gibt es schon sehr lange beim FCK, auch bei früheren Vereinsführungen. Wenn wir dann viel Bier abnehmen, ist das Darlehen damit beglichen - das ist ein marktüblicher Prozess."

dann also hoch zum biertrinken

• das finde ich auch noch interessant,weil noch nichts nach außen gedrungen ist

dann also hoch zum biertrinken

Erinnert mich an das Darlehen für den Hausbau von Basler..., was sich später tatsächlich als Ablöse an Bayern
    herausstellte. ;)
    6 Mio. Anleihe, noch vorhanden lt. Grünewalt 4.027.000 €, 335.000 € in NLZ; Verwendung von 1.638.000 € wofür?

• erzähl mal die geschichte. ich weiß gar nichts darüber

Uuuuralt, hatte ich schon einmal geschrieben. Damals - MV/JHV? in 2001 - hatte der AR-Vors. Wieschemann auf Fragen nach einem
    Posten über 5 Mio. (+ ein paar Gequetschte) angegeben, daß diese 5 Mio. ein Darlehen für den Hausbau
    von Basler darstellen würden (FCK als Kreditgeber???), einige Zeit später - glaube, es war nach der Versammlung
    in 2002 - wurde bekannt, daß es sich bei diesem Betrag tatsächlich um eine Ablösesumme an Bayern für Basler
    gehandelt hatte.

• Zitat von FCK-Tisch100_bei_DBB

Zitat

Ich habe die Bilanz eingesehen. Der Zollertransfer ist mit 3 Mio € in den Erlösen enthalten!

Die Mehreinnahmen aus dem DFB-Pokal liegen bei 4 Mio €. Jetzt nimm mal den realisierten Jahresüberschuss und zieh davon de beiden Positionen ab, dann kannst Du Dir ausrechnen wo wir unter "normalen Umständen" stehen würden.
    Die Signing Fee mit Sportfive ist mit 2 Mio € auch komplett im Jahresergebnis des Vorjahres. Bin mal gespannt, ob da diese oder nächsteSaison überhaupt noch Geld fließt...

Und ja, die liebe Liquidität. Das ist nun mal eine reine Stichtagsangabe. Schaut Euch mal die passive Rechnungsabgrenzung an. In den 3,7 Mio stecken 3,5 Mio aus dem DK-Verkauf für die laufende Saison. Die stecken natürlich auch in den liquiden Mitteln. Aber das Geld brauchen wir für die laufenden Ausgaben dieser Saison.

dazu der user previal von tm

Zitat

Der Herr hat vollkommen recht. Die finanzielle Lage wird gerade mit einer schauspielerischen Meisterleistung als positiv dargestellt.

Cashflow, Jahresumsatz etc. die so positiv dargestellt wurden, sind Momentangaben auf Grund des erwähnten DFB-Pokals und dem Zoller Transfer. Nimmt man diese, eigentlich außerordentlichen, Erträge weg -
    so hat sich die finanzielle Lage weiter verschlechtert. Die Zahlen sind dramatisch und ich habe absolut keine Ahnung, wie die Herren eine Aussage von sich geben können à la "Wir haben auch in der 2. Liga finanzielle Sicherheit". Die finanzielle Lage sieht Stichpunkt heute
    wirklich nicht schlecht aus...dafür fliegt dem FCK die nächste Bilanz um die Ohren bis zum geht nicht mehr, ein Raumgeschiebe des Geldes aus der Anleihe läuft dann auch nicht mehr.

Weiß nicht, wie man noch länger als 1- 2 Jahre überleben will.

das war dann wohl ne perfekt inszenierte komödie

• Naja, wenn man das mit den DK Verkäufen jedes Jahr so macht ist das eine nachvollziehbare Geschichte. Für das laufende Geschäftsjahr hat man quasi schon den Torre Transfer und im DFB Pokal ist man ja noch.
    Schlimmer finde ich das bilanzieren des Signing Fee, denn das wird fehlen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Man muss aber auch fair sein und sehen, dass die Zustände, die zu der Abstufung geführt haben lange vor Kuntz schon begonnen haben.

Richtig. Und das ist etwas man manche gern verwechseln. Der FCK wurde VOR Kuntz und Co. von ANDEREN LEUTEN fast in den Ruin getrieben. Die Ära Kuntz wird für jeden real sehenden Menschen mit dem Wiederaufbau des 1. FC Kaiserslautern verbunden sein:

Und ich sage es gerne zum 1001. male: Ja, so etwas braucht Geduld und Zeit und es macht auch keinen Spaß. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.