15. Spieltag, 30. November 2014: FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 1:3 (0:2)

• @Red Shark
    Bist du sicher das du den Begriff "Spieleröffnung" richtig interpretierst ?

Wie nennst du einen Pass aus dem Mittelfeld in den Raum nach vorn den zum Beispiel ein Stürmer annehmen kann? Oder eine gelungene Abwehr mit anschließendem Pass ins Mittelfeld? Für mich ist das eine Spieleröffnung.

• Stimmt, ganz schwache Leistung von Lakic. Hat nur 2 Tore eingeleitet, jeden devensivkopfball gewonnen und Kilometer gefressen.
    Manche sollten mal aufmerksamer das Spiel verfolgen, anstatt das Forum mit ihren geistigen Ergüssen zu zumüllen.

So, nun zum Spiel.
    Endlich 3 Punkte auswärts. Spielerisch wars heute nicht so der Knaller, aber man kann auch nicht immer alles haben. Zimmer hat mir auf der rechten Seite ganz gut gefallen. Mit Jakob kommt man nun in die Zwickmühle, denn eigentlich muss der Junge von Anfang an ran, zusammen mit lakic! Ich hoffe auf eine Systemumstellung zum 4-4-2.

• Stimmt, ganz schwache Leistung von Lakic. Hat nur 2 Tore eingeleitet, jeden devensivkopfball gewonnen und Kilometer gefressen.
    Manche sollten mal aufmerksamer das Spiel verfolgen, anstatt das Forum mit ihren geistigen Ergüssen zu zumüllen.

Und ich hatte schon Angst ich bin der einzige der Lakic heute so gut gesehen hat.

• Wenn das ein starker Lakic gewesen sein soll, dann will ich erst garnicht wissen wie ein schwacher aussieht...

Das war keine gute Leistung im Sinne eines klassischen Mittelstürmers. Aber er hat unheimlich viele Wege zugelaufen vorne, hat Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen (wie vor dem 1:3) und war auch bei Eckbällen in der Defensive IMMER präsent. Er hat sehr viel fürs Team gearbeitet. Im Strafraum hatte er leider kaum Aktionen. Allerdings war das finde ich abzusehen, denn wir haben unsere Ausrichtung an das angepasst was notwendig war und was auch für Heidenheim/Karlsruhe erfolgreich war: St. Pauli machen lassen und dann Fehler ausnutzen. Wir haben ja vor allem in der 1. Halbzeit ganz lange nicht selbst das Spiel gemacht. Dann ist doch klar, dass Lakic eher dazu da ist die Bälle zu halten und nicht um bei schnellen Gegenstößen dem Gegner wegzurennen. Das war die Aufgabe von Younes, Zimmer und später dann Jacob und die haben das toll gemacht. Lakic hat die Bälle gehalten die nach vorne kamen und eben viel gearbeitet. Heute war es genau das was nötig war und das hat er gut gemacht.

• Lakic mag seiner Funktion als Stürmer nicht ausreichend nachgekommen sein aber wenn man die brille putzt isses haöt so dass er vor den ersten Toren wesentlich beteiligt war durch sehr aktives Pressing und eben Ballgewinn. Als Stürmer in der Funktion des Stürmers hat mir Iacob erneut besser gefallen. Der junge macht Bock genau wie Zimmer, Orban Heintz und Younes heute.
    Dass das Gegentor Sippels bis dahin ganz ordentliche Leistung wieder in den Schatten stellt lässt sich nicht vermeiden.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• pauli war bisher die schwächste mannschaft,die wir in dieser runde bespielt haben.

für mich unverständlich,wie man mit einem 2:0 im rücken,so den faden verlieren
    kann und den gegner,der mausetot war,wieder so ins spielen kommen lässt.

unsere defensive ist für höhere ambitionen nicht geeignet.da kann man rechts
    anfangen und bis nach links weiter machen.jeder zeigt sich unsicher mit aktionen
    die den gegner aufbauen.

wo war der spieler, der in der drangphase der paulianer mal etwas ruhe in unser
    spiel bringt.

runjaic hat wohl nicht mit solch einem einbruch gerechnet,sonst hätte er ab der
    70.min zimmer erlöst ,dem ab da nix mehr gelungen ist.außerdem hätte ich demirbay
    durch stöger ersetzt.

ich hoffe das die köpfe jetzt freier sind,da man gesehen das man auch auswärts gewinnen kann.

So, nun zum Spiel.
    Endlich 3 Punkte auswärts. Spielerisch wars heute nicht so der Knaller, aber man kann auch nicht immer alles haben. Zimmer hat mir auf der rechten Seite ganz gut gefallen. Mit Jakob kommt man nun in die Zwickmühle, denn eigentlich muss der Junge von Anfang an ran, zusammen mit lakic! Ich hoffe auf eine Systemumstellung zum 4-4-2.

Also ich dachte Zimmer hätte das Tor eingeleitet. Aber wenn es natürlich so gerechnet wird bekommt Sippel wohl jedes Tor als Einleitung gut geschrieben.