16. Spieltag, 06. Dezember 2014: 1. FC Kaiserslautern - FC Erzgebirge Aue 3:0 (3:0)

  • Wie endet das Heimspiel gegen Aue 32

    1. Heimsieg (30) 94%
    2. Unentschieden (2) 6%
    3. Niederlage (0) 0%

    Die Lage vor dem Spiel
    Ganz ungewohnte Glücksgefühle in einem fremden Stadion verspürten am letzten Sonntag die Spieler und Fans des 1. FC Kaiserslautern. Im siebten Anlauf gelang endlich der erste Dreier in der Fremde. Dank der Tore von Younes, Zimmer und Jacob konnte man die Nullnummer gegen Darmstadt und den verschenkten Sieg gegen Bochum einigermaßen wieder ausgleichen und bleibt an den Aufsteigsplätzen dran. Nun folgt der Versuch die zuletzte verloren gegangene Sieggarantie bei den Heimspielen wieder zu finden. Dazu muss am Samstag das nächste Kellerkind der Liga geschlagen werden. An den letzten Auftritt in Aue erinnert man sich nicht gerne zurück. Damals stand Aue auch unten drin und der FCK grüßte aus den oberen Tabellenregionen. Das Ergebnis war mal wieder ein "Aufbau Ost Spiel" des 1. FC Kaiserslautern. Dies sollte dieses Mal unterlassen werden.
    Ob Runjaic bei der Variante mit Schulze und Zimmer auf der rechten Seite bleibt muss man abwarten. Bewährt hat es sich in Hamburg auf jeden Fall. Neben der (etwas glücklichen) Vorlage zum 1:0 erzielte der Spieler aus der eigenen Jugend selbst noch einen - und damit seinen ersten - Treffer am Millterntor. Auffällig auch Sebatian Jacob, der nun in sechs Kurzeinsätzen zwei Tore aufweisen kann. Das am letzten Spieltag war mit einer Ruhe gemacht, die man einem jungen Spieler nicht unbedingt zutraut. Der FCK hat also junges Personal auf das er setzten kann. Das sollte auch die Philosophie von dieser Saison sein. Ob sie eingehalten wird und wohin sie führen wird kann man momentan nur vermuten.


    Beim Team aus dem Erzgebirge hat man dagegen ganz andere sorgen. Nur dank des FCK-Sieges in Hamburg ist man nicht auf den letzten Tabellenplatz in der Liga gestürzt. Magere zwölf Punkte aus 15 Spielen zeigt die Bilanz des Ostvereins auf, der die Option "Trainerwechsel" bereits in dieser Saison gezogen hat nach einem Katastrophenstart. Die Hoffnung bleibt natürlich weiterhin bestehen angesichts der nur drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und der immer noch großen Anzahl an Spielen in dieser Saison. Doch es war schon vor der Saison klar, dass es wieder nur um den Klassenerhalt gehen kann, nachdem man u. a. Topstürmer Silvestre an den 1. FC Nürnberg abgeben musste. Mit Fabian Müller steht ein Ex-Lautrer im Team von Tomislav Stipic. Müller spielte von Januar 2009 bis Juni 2010 für den FCK bevor er wieder zurück nach Aue wechselte, woher er damals zum FCK kam.


    Statistik (bundesliga.de und Treffpunkt Betze)
    In den acht Zweitligaduellen zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem FC Erzgebirge Aue gab es keinen Auswärtssieg.
    - Der FCK hat zu Hause gegen Aue sogar nie einen Punkt abgegeben, feierte vier Siege mit insgesamt 12:2 Toren.
    - In den acht Spielen gegen die Pfälzer hat Aue nie mehr als ein Tor erzielt; zweimal reichte das aber zu Hause für einen 1:0-Sieg, so wie im letzten Duell am 17. Februar 2014.
    - Im Oktober 1956 trafen beide Teams im wohl berühmtesten deutsch-deutschen Freundschaftsspiel überhaupt aufeinander, der FCK setzte sich mit fünf Weltmeistern im Leipziger Zentralstadion vor 110.000 Zuschauern mit 5:3 durch. Es war das bestbesuchte Fußballspiel hierzulande.
    - Kaiserslautern ist seit sieben Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es mit 2:3 am 29.9.2014 in Nürnberg, 8. Spieltag.
    - Aue verlor die letzten drei Spiele, ist seit fünf Spielen sieglos. Den letzten Sieg gab es mit 4:1 am 19.10.2014 gegen 1860 München, 10. Spieltag.
    - Aue sammelte nur zwölf Punkte – das sind weniger als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (19).
    - Kaiserslautern teilte sich in fünf der letzten sechs Spiele die Punkte. Überhaupt spielte kein Team häufiger remis als Kaiserslautern (sieben Mal).
    - Kaiserslautern erzielte erst 22 Tore – das sind weniger Treffer als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (28 ).
    - Nur Ingolstadt blieb seltener ohne Torerfolg (ein Mal) als Kaiserslautern (zwei Mal).
    - Aue blieb bereits sechs Mal ohne Torerfolg – das sind deutlich mehr Nullnummern als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (drei).
    - Aue hat in den letzten sieben Spielen nie zu null gespielt. Das letzte Spiel ohne Gegentor gab es beim 1:0 am 26.9.2014 gegen Aalen, 8. Spieltag.
    - Kaiserslautern kassierte nur in einer Partie der laufenden Saison mehr als zwei Gegentore.
    - Nur eine der sechs Partien, in denen Aue in Führung lag, hat das Team verloren.
    - Kein Team lag in mehr Spielen in Führung als Kaiserslautern (elf Mal). Nur eine der elf Partien hat das Team verloren.
    - In vier Partien hat Kaiserslautern trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch gepunktet
    - Kaiserslautern stellt die jüngste Mannschaft der Liga, die eingesetzten Spieler waren durchschnittlich 24,5 Jahre jung.
    - Aue wartet noch auf den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison.
    - Erzgebirge ist saisonübergreifend seit 14 Auswärtsspielen sieglos. Den letzten Auswärtssieg gab es mit 3:2 am 21.2.2014 in Cottbus, 22. Spieltag 2013/14.
    - Kaiserslautern ist saisonübergreifend seit 14 Heimspielen ungeschlagen. Eine derartige Serie hatte es zuletzt vor über fünf Jahren unter Milan Sasic gegeben. Die letzte Heimniederlage gab es mit 1:2 am 23.2.2014 gegen Aalen, 22. Spieltag 2013/14.
    - Nur Darmstadt gewann zu Hause häufiger (sechs Heimsiege) als Kaiserslautern (fünf Dreier).
    - Kaiserslautern blieb nur in einem der letzten zwölf Heimspiele ohne Torerfolg (saisonübergreifend).
    - 8 Spiele in der 2. Bundesliga: 4 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen bei 13:5 Tore
    - letzte Saison: 2:1-Sieg in Kaiserslautern, 0:1-Niederlage in Aue


    Links zum Spiel
    Homepage vom FC Erzgebirge Aue
    Fan-Forum vom FC Erzgebirge Aue
    Kader des FC Erzgebirge Aue (transfermarkt.de)



    Quelle: 1.FC Kaiserslautern

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • 5 Stunden und noch keiner der üblichen verdächtigen an Sprüchen?
    Jetzt daheim nachlegen
    Pflichtsieg
    etc oder ähnliches?


    Jetzt bin ich fast irritiert.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich bin felsenfest davon überzeugt,daß die 3 Punkte uffm Bersch bleiben. Aue muß einfach was machen,und kann sich nicht nur hinten rein stellen.Von einem Punkt können die sich nix kaufen.
    Also werden sie mitspielen,was der Spielweise von unseren Jungs entgegen kommen wird.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Naja, sagen Wir mal so... nach dem Gesetz der Serie und der Chance sich oben richtig festzubeissen ( Abhängig auch von den Ergebnissen der Konkurenz! ) und das Wir diese Steilvorlagen die letzten Jahre fast nur verkackt haben, befürchte ich leider, dass das Spiel nix für schwache nerven wird. Dennoch glaube ich irgendwie, dass Wir diese negative Serie des Verkackens endlich durchbrechen. Dafür hat mich unser Team diese Saison doch mehr als überrascht und überzeugt. Daderum un Desdehalb geht mein Blick eher optimistisch nach vorne und hoffe auf 3 Punkte gegen Aua! Mein Tipp also: 3:1 für de Betze

    Die Bier sin jo ganz ok, awwer die Schnäps fehle in dem Kacklade! ! ! Ole Rot Weiß... so laaft die G´schicht ! ! ! :headbang:

    Einmal editiert, zuletzt von Shanghai"Betze"Tom ()

  • Ich hoffe hier und auch in unserer Mannschaft hat nun jeder verstanden , das es in dieser 2.Liga keinen leichten Gegner gibt und auch keine Pflichtsiege!


    Es wird wie jedes der noch verbleibenden Spiele eine sehr enge Kiste mit hoffentlich einem positiven Ausgang für uns.


    Ich wäre mit einem 1:0 mehr als zufrieden!

  • Die werden mit allen Mann rund um den eigenen 16er stehen und wir werden wie üblich damit Probleme haben wenn kein frühes Tor fällt.
    Von daher muss wohl Geduld der Schlüssel zum Erfolg sein und dann eben die eine Torchance nutzen.

  • Habe vorhin die Bilder auf Facebook gesehen vom Stadion und drum herum. Da scheint es heute ja ordentlich geschneit zu haben. Hoffe da gibt es bis Samstag keine Probleme und es wird wieder etwas wärmer. Werden so oder so nicht so viele Zuschauer kommen.



    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!