Ich glaube kaum, dass die Klatschaffen überhaupt wissen wie man ohne Ansage Situationsbezogen reagiert. Die Kurve hat mMn verlernt ihr Team anzufeuern und ob sie es wiederlernen kann bezweifel ich.
Genau das ist das Problem. Wenn die Anlage aus ist wissen die Lemminge gar nicht was sie machen sollen. Als sie mal - unfreiwillig - ausgefallen ist wurden Lieder angestimmt die man in der ganzen West gehört hat (wurde was im 6.2 oder 6.3 angestimmt und ich habe es im 10.1 gehört). Es wurde aber nicht mitgesungen. Minuten später, als die MFA wieder ging wurde das gleiche Lied angestimmt. Es wurde mitgemacht! Für mich war nach der Aktion das Thema Stimmung gelaufen und ich habe mir das Spiel ohne Beteiligung weiter angesehen.
Klar wird die West in den ersten Spielen oder sogar ne Halbserie oder eine Saison nicht die beste Stimmung haben, aber so wie sich das dumme nachäffen entwickelt hat und jetzt verfestigt ist müsste sich die Selbstständigkeit wieder ergeben. Wenn sich die Ultras so toll finden und meinen sie sind für die Stimmung zuständig ist es doch kein Problem etwas in "ihrem" Block anzustimmen damit es dann die West übernimmt. Dazu braucht man keine MFA.