“Stimmungsdiktatur beenden, MFA abstellen!”

• @ Andi_74

Doch du würdest auch mit einem anderen Ticket in den 6.1 kommen. Einfach ganz ehrlich dem Ordner deine Karte zeigen und sagen du willst in den Oldschool-Block um mit Stimmung zu machen.

Ansonsten kann man sich egal welche Karte (ausser Gästebereich) überall im Stadion vorm Spiel aufhalten.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Ich kann dir auch net sagen warum das immer in der Nord ist. Hat irgendjemand mal so vorgeschlagen und dann war das so.

Hat auch damit was zu tun das man es net direkt bei den Ultras unter den Augen machen wollte. Die Initiatoren haben ja gleich drohmails bekommen. In der Gruppe lesen Ultras mit (ein zwei haben sich auch schon geoutet) und ich gehe auch stark davon aus das bei den treffen min ein Ultra oder Ultranaher "Undercover" dabei ist. Da würde ich einiges drauf wetten.

• Aber würdest Du nicht auch lieber in der West stehen?

EDIT: Wie wäre es denn mal it einer Umfrage in dem Forum und vielleicht in anderen Foren bezüglich des Wunsches der Verbannung der Ultras und dem Entzug der Sonderstati (wenn sie welche haben) sowie der Abschaltung der MFA erstemal für 3 Jahre.

Ich lese hier immer nur Foren, Internet usw.
    Leute, das Leben spielt sich in der Realität ab, nicht im Internet! Im Netz wird seit bestehen der MFA gemault und gemacht, aber im Stadion machen locker 75% der West mit und finden die MFA anscheinend nicht so schlecht, wie viele im Internet sich das wünschen.

Wie heißt es so schön, "die Wahrheit liegt auf dem Platz!". Organisiert euch und tretet im realen Leben als Gruppe auf und steht für eure Ziele ein. Nicht hinterm Bildschirm verstecken und per Mail Anträge stellen und pöbeln, sondern im Stadion und drumherum aktiv sein und Unterstützer für die eigene Sache werben. Nicht anders haben es die Ultras früher auch gemacht...

Sorry wenn das manchem nicht schmecken mag, aber mich nervt dieses Thema echt schon seit jeher. Das ich ein Befürworter der MFA bin ist klar und da mache ich auch keinen Hehl draus. Als Fan von singenden und hüpfenden Fankurven in denen alle mitmachen und als Interessierter, der schon viele Stadien Europas gesehen hat, bist du automatisch Fan so einer Anlage. Ohne die mag es spielbezogener sein, das streite ich nicht ab. Aber dieser englische Support ala 10x im Spiel kurz was singen gefällt mir persönlich halt nicht. Ich bin Fan von lauten, geschlossenen Gesängen und Schlachtrufen, aber die sind ohne Koordination in so einer riesigen Kurve völlig unmöglich.

Das die Anlage nicht immer optimal eingesetzt wird, da gebe ich den Kritikern recht. Das Ding steigt und fällt viel mit dem Vorsänger. Aber die ganze Anlage als falsch hinzustellen entspricht nicht meiner Meinung und augenscheinlich auch nicht derer der Mehrheit. Was man sicherlich am Freitag wieder sehen wird...

Nix für Ungut Jungs...

PS: @Hoschy: Eine ganze Fanrichtung als asoziales Pack zu bezeichnen ist daneben. Grad von dir hätte ich solche Kindereien nicht erwartet.

• "ohne die mag es spielbezogener sein"...
    Was hatten wir damals gegen Real Madrid nur eine miese Stimmung. Oder gegen Barca...wo das GANZE STADION spielbezogen gerockt hat....

Gegen den modernen Fußball - aber selbst genau das verkörpern....

Und lies noch einmal: Wo hab ich "asoziales Pack" verwendet?

• aber im Stadion machen locker 75% der West mit und finden die MFA anscheinend nicht so schlecht

Wieso sollten sie auch nicht mitsingen? Ich singe da auch mit. Nicht alles, aber der Vorsänger singt ja auch ab und an Lieder, die ohnehin jeder mitsingt, egal woher sie kommen. Es wäre ja auch dämlich im Block zu stehen und garnix zu machen, nur weil man die MFA nicht gut findet (oder diejenigen, die sie bedienen). Im Stadion geht es immer noch darum das Team anzufeuern. Trotzdem denke ich, dass die Kurve auch ohne MFA die Stimmung gut hinbekommen hat in der Vergangenheit.

• Ich singe, wenn es was zu singen gibt.
    Ansonsten schimpfe ich, wahlweise auf den SR oder Gegner, und lass die Sau raus.
    Diese Eventdikatur deklassiert den Fußballfan zur Geräuschkulisse ohne Spielbezug.

Abwaschbar, austauschbar, egal welche Farben, überall gleich.
    Gegen den modernen Fußball, aber selbst die größte Begleiterscheinung genau dieses modernen Fußballs.

Gegen RED BULL - aber mit der Dose RB in der Hand. Was hab ich gelacht....

• Zitat

"ohne die mag es spielbezogener sein"...
    Was hatten wir damals gegen Real Madrid nur eine miese Stimmung. Oder gegen Barca...wo das GANZE STADION spielbezogen gerockt hat....

Gegen den modernen Fußball - aber selbst genau das verkörpern....

Und lies noch einmal: Wo hab ich "asoziales Pack" verwendet?

Stimmt, die restlichen 200 Heimspiele zwischen Barca und Einführung der MFA waren auch alle grandios. Meine Fresse was da für ne Stimmung war, die Bude hat gekocht...
    Nix für Ungut, aber du merkst das mein Vergleich genau so übertrieben blöd ist wie deiner?!

Und zu Red Bull: Also ich hab seit vielen Jahren (seit ich das erste Mal was von Salzburg gelesen habe) keinen Tropfen Red Bull mehr getrunken. Geh mal davon aus, bei den Ultras ist das ähnlich.

Und zum Thema Modeerscheinung: Ultras gab es viel früher schon, nur hießen sie nicht so. Was waren denn Clubs wie Hells Devils, Tribuna Nord und Co? Heute würde man die auch als Ultras bezeichnen.

• Jetzt ziehst du aber an den Haaren bei...ich kann mich nicht erinnern, Toto oder Knoche am Zaun mit einem Mikro stehen zu sehen.

Und nein, ist er nicht. Der "Mythos" Betzenberg wurde nicht begründet, weil wir so schöne liedchen zelebrierten von der Kuh, wo der Geier eyeyey....oder Fähnchen dauerwedeln...du bist doch Oldschooler - was hat es denn so geheißen bei Typen, die ihre Fahnen schwenken wollten...das ganze Spiel? Wie oft wurde aufgefordert?

und Absperrband? Hinter unserer Zaunfahne stehen nur wir?

Das Thema können wir gerne anfangen...

Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• @ Südtribüne

Das mit dem asozialen Pack war ich. Und dazu stehe ich. Und damit meine ich nicht diejenigen, die mit der MFA mitsingen. Aber wenn Du Dir die Mühe machst wirst es selber merken worauf das bezogen ist. Ich bin eigentlich keiner, der so ausfallend wird in der Wortwahl. Aber wenns doch so ist. Wenn die Wortwahl aber so mißfallen sollte, wandle ich das asoziale Pack in asoziale gewalttägige Ultras um. Gefällt Dir das besser?

Und mit Deinem Vorschlag, es im Stadion kund zu tun und nicht anonym hinter einer Mattscheibe: Das Problem wurde doch hier schon geschildert, wie mit Kritikern umgegangen wird. Die Sprache differiert halt von der eines normal entwickelten homo sapiens des aktuellen Zeitalters. Die von den Ultras gesprchene Sprache bezüglich Kritik ist die aus der Zeit 10000 vor Christus. Aber wieso solltest Du auch einen wirklich sinnvollen Tip abgeben bei einem Thema, wo Du ja selbst kritisiert wirst. Wäre unlogisch.

Ich stell mir grad vor, wie ich mit einem T-Shirt vor den Ultras stehe mit der Aufschrifte, welche unten bei mir zu lesen ist. Die Reaktion wäre ohne jegliches Wort von mir die, welche von dieser Art Individuen (@ Südtribüne, habe extra versucht keine Beleidigung zu verwenden) erwartet wird.

Das einzigst sinnvolle was Dein Beitrag für mich beinhaltet war die Aussage, als Gruppe auf zu treten. Nun sind aber viele hier aus dem Forum nicht gerade aus der Nähe von Lautern. Zumindest liest sich das teilweise so. Außerdem gehen die meisten einer geregelten Beschäftigung gegen Bezahlung nach und haben das gesetztere Alter (dazu zähle ich mich auch) erreicht, wo viele Familie haben und somit nicht mehr nur für den FCK Zeit bleibt. Und manche nehmen sogar den Nachwuchs mit um ihm an der eigenen Liebe zum FCK teilhaben zu lassen. Da ist eine Organisation außerhalb der Spieltage extrem schwer umzusetzen. und mit Nachwuchs sucht man wohl kaum Streit im Stadion, oder? Naja, normal denkende auf jeden Fall nicht. Und dennoch wird versucht, etwas an der Situation zu ändern. Eben weil man in Zeiten den Betze erlebt hat, als viele noch zu klein dafür waren. Ist dies verwerflich? Ist dies schlecht? Nein, und vielleicht entwickelt sich eine Gegenbewegung. Ich hoffe nur, dass dies friedlich abgeht und frühzeitig, nicht dass auch so Szenen wie in Gladbach zu sehen sind, wenn wir irgendwo spielen.

Ach ja und noch etwas. Wenn man hier schon die Ausdruckweise kritisiert, sollte man doch lesen von wem die kommen und nicht irgendwen beschuldigen. Hat auch was mit Anstand zu tun. Aber warst wohl selbst zu sehr getroffen von dem was Du gelesen hast hier. :amen:

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Ich hab auch genug spiele erlebt da war an der Bierbude mehr los als im Stadion und was war daran schlecht? Wenn nix ging dann ging nix.

Dafür gab es auch spiele da war 80min fast Totenstille bis irgendeine verrauchte biergeschwängerte Stimme in die Menge brüllte kämpfen Lautern und die Kurve wa da. Geht doch heute garnet mehr bei dem alles übertönenden Dauersingsang.

Wenn jeder mal zu sich selbst ehrlich ist richtig fette spiele gab es pro Saison vielleicht 5-10. Das waren dann Derbys, die Bayern und zum Ende hin wenn es um Meisterschaften ging oder (was öfter vor kam) wenn sich ein kleines pfälzer Kuhkaff mal wieder gegen den abstieg gewehrt hat. Bochum, Krefeld, Dortmund (ja auch die bis Anfang der 90er), Wattenscheid und wie die alle hießen hat damals genau so wenig jemand interessiert wie heute Aue, Aalen, Sandhausen usw.