“Stimmungsdiktatur beenden, MFA abstellen!”

• Und weil das Thema grad so schön hochkocht, hier nochmal der Link zur Petition.

Weg mit der MFA! Stimmungsdiktatur beenden, Ultras entmachten

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

Einmal editiert, zuletzt von Andi_74 ()

• Wie lange habt ihr vor, euch am Freitag in der Nord zu treffen bzw. wann ist euer Abzug in die West geplant. Ich kann frühestens um 17:45 Uhr vor Ort sein.

• Die MFA wurde von den Ultras auf einer Fanversammlung beschlossen besser gesagt auf einer Ultraversammlung genauso wie die Erweiterung. Bezahlt wurde sie von der GL. Ob da auch noch Gelder vom Verein mit drin stecken weiss ich net.

Die MFA wurde komplett von den Mitgliedern der GL und PI alleine bezahlt.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Zitat

Weiterhin Kritik am Support in Kaiserslautern

Nun sollen diese Kritiker mobilisiert werden, um beim Heimspiel gegen Greuther Fürth gemeinsam gegen die MFA zu protestieren und sich für eine “anarchische, spontane Fankurve” auszusprechen. Treffpunkt ist das Fenster der Nordtribüne, direkt neben dem Podest, um 17 Uhr. Bereits in der Vergangenheit hatte sich der Widerstand gegen die Anlage und den Ultra-Support angekündigt, inklusive (noch laufender) Online-Petition.

Weiter...

Quelle: Fanzeit

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Wie denn die Stimmung beim Treffen am Freitag und wie die Im Stadion? Aus sich der Old-Shool-Anhänger....

Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.

• Guten Tag,
    mein Name ist Sascha und ich bin Gründer der ( wenn man es so nennen will ) Initiative "Die Stimme der Kurve". Ich werde mich erstmal hier einlesen und dann ggf. mitdiskutieren.

Was wir auf keinen Fall wollen ist, dass der Eindruck entsteht das alles schlecht ist. Schönreden möchten wir aber auch nichts. Fakt ist das sehr viele "alteingesessene Fans" durch das Auftreten der Ultras in der Westkurve - nennen wir es - vertrieben wurden. Es wurden soziale Kontakte die über Jahre gepflegt wurden durch den Umzug getrennt.

Seinen "Stammplatz" zu verlieren ist auch für mich, der ich seit 1989 auf den Betzenberg pilgere und seit 1990 in der Westkurve immer auf dem selben Platz gestanden habe, nicht leicht. Und so geht es nichtnur mir ! Ich möchte betonen das wir keinesfalls "Ultras entmachten" wollen. Dies ist lediglich auf die MFA bezogen und dieser Satz ist etwas "unglücklich" von diesem User formuliert worden und keinesfalls in Absprache mit uns.

Worum es uns geht ? Es geht einfach darum, das wir MITEINANDER weiterhin Spaß am Fußball haben, das wir alle was vom Spiel SEHEN - was leider in einigen Blöcken nichtmehr möglich ist. Es bringt mir nichts wenn ich eine Dauerkarte habe und vom Spiel nur die Hälfte mitbekomme weil ständig Fahnen geschwenkt, Doppelhalter hochgehalten werden. Gesprochen wurde viel, erreicht wurde nichts.

Vielleicht kann man im Dialog mit dem Verein etwas erreichen was für alle aktzeptabel ist.

So, vorerst genug geschrieben. Ich lese mich etwas ein und werde dann in Zukunft meinen Senf hinzugeben wenn es sein muss.

• Scheiss auf Kompromiss-Lösung - weg mit dem Ding!!!

Was war das früher geil in der Westkurve. Man fühlte sich wie ein König, wenn man selbst mal ein Lied anstimmen konnte. Und wie oft musste ich schmunzeln über die immer wieder neuen Fangesänge. Der Kreativität der Westkurve waren scheinbar keine Grenzen gesetzt. Spontan erinnere ich mich noch an das CL-Spiel 99 gegen den PSV Eindhoven, als das halbe Stadion plötzlich sang "Olala, wir haben einen Jesus", weil unser junger Nachwuchskicker Jesus Jr. das Spiel seines Lebens machte. Da war jedes Spiel wie eine Party unter Freunden.

Heute schaff ich es aus beruflichen Gründen leider nur noch 3-4 mal pro Saison ins Stadion. Und leider sehe ich dann immer genau den geistigen Dünnschiss, den ich sonst immer auf Sky sehen und hören muss. An der MFA steht wohl der einfallsloseste Mensch der ganzen Pfalz. Ständig läuft da immer nur das gleiche Lied. Und auch sonst kommt da nix bei rum.

Meinem Lächeln aus vergangenen Tagen ist längst einer gähnenden geistigen Langeweile gewichen - MFA sei Dank.

• Hallo Sascha,
    ich finde die Initiative, die Ihr zeigt gut. Und sicherlich sollte es einen Dialog geben, da nicht alles von früher gut bzw. nicht verbesserungswürdig war. Aber auch heute ist bei den Ultras nicht alles schlecht. Und nicht jeder Ultra ist gleichzeitig ein schlechter Mensch. Jedoch, wenn von der Ultra-Szene keine Signale kommen, welche auf Dialogbereitschaft schließen lassen, ist es schwer, selber noch gesprächsbereit zu bleiben. Ich denke, Du weißt was ich meine.
    Was man natürlich bei der ganzen Diskussion immer bedenken muß ist das veränderte Stadion und auch die veränderte Spielkultur. Man kann die Situation heute nicht mehr 1:1 auf die Situation der 80er und 90er projezieren. Und die Choreos der Ultras sind zugegebermaßen oft sehr geil anzusehen. Gleichzeitig wird viel zu oft noch die Pyrotechnik verteidigt und durch Bildmaterial auf den homepages der Ultras gut geheißen. Und das ist ein Punkt, welcher eigentlich in meinen Augen die Ultras als Mitglied in der Kurve leider disqualifiziert. Denn was will der Fan in der Kurve? Seinen Verein unterstützen. In nach vorne peitschen und auch selber uneingeschränkt Spaß haben. Fahnenschwenken und diese Doppelhalter sind für einige hinderlich, ärgerlich und Diskussionswürdig. Gar keine Frage. Die Pyroshows, welche von den Ultras fast schon glorifiziert werden sind aber eben nicht diskussionswürdig. Sie schaden dem Ansehen des Vereins und dem Ansehen der allermeisten Fans. Außerdem sind sie nunmal gesetzlich verboten. Und solange es seitens der Ultras keine Distanzierung zu solchen Vereinsschädigendem Verhalten gibt besteht meines Erachtens keine Grundlage einer Diskussion. Nur ist hier der Verein gefordert.
    Ich habe letzte Woche den FCK angeschrieben um zu erfahren, was gegen eben jede Vergehen mit Pyrotechnik gemacht wird. Auch im Hinblick auf das Auftreten einiger Gruppierungen im Internet im Zusammenhang mit einer "Fanzugehörigkeit" zum FCK. Es wird in nächster Zeit wohl Treffen geben, um die Situation zu besprechen. Näheres können man mir nicht mitteilen. Ich finde, im Hinblick auf die Ereignisse der Ultras von Köln in Gladbach, der erschreckenden Ereignisse im Ausland in letzter zeit ist es dringend notwendig, sich von jeglichen Gruppierungen zu distanzieren, welche weiterhin Straftaten begehen und diese im Internet auch noch auf Ihren Seiten zur Schau stellen.
    Es gab letztes Jahr doch einmal einen Typen, welcher aufs Spielfeld rannte. Irrsinnige Aktion, gehört bestraft, was auch geschah. Aber hey, er hat niemaden verletzt oder in Gefahr gebracht. Klar, er wurde gefasst und man konnte Ihn daher natürlich belangen. Ist man bestrebt die Gewalttäter zu fassen? Ich bin der Meinung, dass dies, mit einigem Aufwand verbunden möglich ist. Und auch wenn man pauschal keine Gruppe wegen der Verfehlung einzelner Mitglieder ausschließen sollte, bin ich dafür dies doch zu tun. Die Gruppe hätte die Gelegenheit als Gruppe das zünden von Pyros zu verhindern, sich dagegen auszusprechen, die betreffenden aus Ihrer Gruppe zu entfernen. Sie tut es nicht, also macht sie sich mit schuldig und darf gerne gehen. Wenn der FCK meint, auf diese paar Nasen kann man nicht verzichten muß ich mir als normaler Fan gedanken machen, ob ich und meine Kinder im Stadion noch genügend geschützt bin. Außerdem stellt sich dann die Frage, ob ich einen Verein, welcher nicht ALLES versucht, um ein für alle Mal die Straftäter auszusortieren, von mir weiter unterstützt werden sollte. Denn im Grunde werde ich als FCK Fan nach solchen Aktionen so angesprochen: "Was habt Ihr denn da wieder für einen Scheiß mit den Pyros gemacht". Eben weil ich FCK Fan bin. Die gemeinschaft wird in den Dreck gezogen von ein paar unverbesserlichen. Und mit kann keiner erzählen, dass die Stimmung schlechter wird, wenn von 10000 in der West 500 weg fallen. Es braucht vielleicht einige Zeit, bis sich wieder das Gefüge herstellt, aber dann wäre der FCK einer der ersten, welche wieder ohne so eine künstliche Anlage Stimmung ins Stadion bringt. Es kommt noch so weit, dass die Gesänge vom Band abgespielt werden, sollte mal der Capo erkranken. Noch lacht Ihr vielleicht, genauso wie über die Vereine, welche mit den scheiß Megafonen anfingen. Und heute?

Von daher danke ich denen, die regelmäßig hoch gehen und den FCK unterstützen und versuchen, einen Dialog zu führen. Danke für den Mut und den Willen und viel Glück bei dem Versuch, die Vereinsführung mit ein zu binden.

• Der Abend gestern war doch Grund genug den debilen Kindern Ihr Spielzeug wegzunehmen! Beim Betzelied wurde das offene Mikro für hirnlose, dumme kindische Rufe ins Mikro genutzt. Respekt lernen diese Subjekte nur noch auf die physische Art. Um sie im Dialog zu erreichen muss die eine Gehirnzelle die sie haben erstmal aus Alk Koma aufwachen.

Über diese Flegeleien gestern habe ich mich massiv geärgert. Weg mit dem Spielzeug.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...