Erik Thommy zum 1. FC Kaiserslautern?

  • Du hast heute prinzipiell 2 Wege:
    Du machst dich zu einem Ausbildungsverein a la Mainz oder Freiburg ind generierst einen Teil deines Etats aus den "Wertzuwächsen" (Verkauf) der von Dir ausgebildeten Spieler.
    Oder Du hast einen fetten Sponsor bzw. bist als Verein so gut aufgestellt, dass Du über Merchandising, internatione Wettbewerbe etc. diese Gelder reinholst.


    Ausleihe ohne KO heißt für mich auf der Stelle treten und bringt einem perspektivisch nicht weiter. Außerdem hast du dann alle Jahre wieder die großen Umbrüche
    Kontinuität sieht anders aus

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Joa, aber es ist so das uns vielleicht die Kohle fürs Kaufen von Wunschspielern fehlt, und alles aus der Nachwuchsabteilung zu bedienen ist schlicht nicht möglich...

  • Und wie begründest du das? Ich sehe das anders.


    Wir haben aktuell vier Leihspieler, drei davon werden im Sommer gehen. Das sind drei Abgänge. Da wissen wir aber schon jetzt, dass sie gehen und können uns, wie eben bei Thommy, schon um Ersatz bemühen! Das ist ein Vorteil. Der andere Vorteil ist, dass die Kosten sehr überschaubar sind und man trotzdem hochwertige Spieler bekommt. Dadurch ist es uns möglich trotzdem um den Aufstieg mitzuspielen. Ohne Younes, Stöger und Demirbay hätte uns in der Hinrunde das gefehlt was uns ein Stück weit ausmacht: Individuelle Klasse einzelner Spieler & ein qualitativ breit aufgestellter Kader. Wenn wir dieses oder nächstes Jahr sogar aufsteigen sollten, was durchaus im Bereich des möglichen liegt, dann sind wir sogar sportlich weiter als noch vor dem Strategiewechsel. Und haben trotzdem weniger Geld investieren müssen. Ich verstehe nicht wie man behaupten kann, dass wir so auf der Stelle treten.


    Zudem ist es einfach nunmal so, dass die besten Talente des Landes nicht zu einem Verein kommen bei dem sie keine sportliche Perspektive sehen. Wieso sollten sie auch? Das hat nicht mal mit der Ligazugehörigkeit etwas zu tun, sondern mit der Philosophie. Wir hatten schon vor der Saison mit Stöger und davor auch Weiser solche Talente. Die haben wir aber als "netten Zusatz" im Kader gesehen. Jetzt bauen wir auf sie. Younes wäre niemals zu uns gekommen wenn er die gleiche Aussicht gehabt hätte wie Stöger im ersten Jahr. Das hat sich dramatisch geändert. Wir bauen auf junge Spieler und deswegen wollen sie auch zu uns. Und wenn man sich da einen Namen macht, wird man irgendwann auch wieder solche Jungs kaufen können. Aber es ist halt leider nicht wie beim Fussballmanager, man kann nicht jeden x-beliebigen Spieler holen. Die Spieler müssen das auch wollen. Und bis zu dieser Saison haben wir für deutsch U21-Nationalspieler wenig Argumente gehabt gerade zum FCK zu gehen.

  • Du hast heute prinzipiell 2 Wege:
    Du machst dich zu einem Ausbildungsverein a la Mainz oder Freiburg ind generierst einen Teil deines Etats aus den "Wertzuwächsen" (Verkauf) der von Dir ausgebildeten Spieler.
    Oder Du hast einen fetten Sponsor bzw. bist als Verein so gut aufgestellt, dass Du über Merchandising, internatione Wettbewerbe etc. diese Gelder reinholst.


    Ausleihe ohne KO heißt für mich auf der Stelle treten


    Naja ich glaube du hast einen kleinen Denkfehler in deiner Ausführung.
    Große Ablösen mit denen du dich als Verein wie dem unseren selsbt finanzieren kannst, also ala Zoller, generierst du in Liga2 nur ganz ganz selten.
    Für mich ist das was du ausführst der 2te Schritt!
    Zunächstmal gilt es in die erste Liga zu kommen, was diese Spielzeit ja nicht ein Zwang darstellt.
    Mit den Leihen von Demirbay, Younes und jetzt Thommy scheint man sich für das mögliche Ziel Aufstieg besser aufgestellt.
    Und wenn man irgendwann das Ziel Aufstieg eben nicht knapp verpasst, dann sind Stammspieler mit festem Vertrag auch sehr viel interessanter und haben einen sehr viel höheren Marktwert.


    Mich stört bei dem Thommy Transfer allerdings dass ich ihn nicht so richtig auf eine Stufe mit den anderen Hochkarätern sehe.
    Ich kenne ihn nicht wirklich, aber wenn schon pure Leihgeschäfte dann doch bitte auf dem Level eines überdurchschnittlichen 2t Liga Kickers und da bin ich mir bei Thommy im Gegensatz zu Younes und Demirbay nicht sicher.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich kenne ihn nicht wirklich, aber wenn schon pure Leihgeschäfte dann doch bitte auf dem Level eines überdurchschnittlichen 2t Liga Kickers und da bin ich mir bei Thommy im Gegensatz zu Younes und Demirbay nicht sicher.

    Das sehe ich ähnlich, aber bei Stöger war das nicht anders. Ich sehe Thommy nicht als Spieler der uns sofort weiterhelfen wird. Aber er könnte mit Spielpraxis ähnlich wie Stöger eine gute Rolle spielen.

  • Bei Jungs wie Thommy muss man da stark aufpassen dass man nicht zu viel erwartet. Dazu ist der Spieler zu jung und sein Potential unter Profibedingungen zu unklar. Ich hoffe dass Jungs wie Erik Wekesser in 2-3 Jahren dazu führen dass wir solche Leihen nicht mehr brauchen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Bei Jungs wie Thommy muss man da stark aufpassen dass man nicht zu viel erwartet.


    Eben.. nur bei puren Leihen habe ich die Automatisch.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Wenn ein Spieler geliehen wird sollte er meines erachtens uns weiterbringen und zwar spätestens im Sommer. Ansonsten macht eine Leihe keinen Sinn.

    Ja, das stimmt schon. Aber sieh es mal aus der anderen Perspektive. Wenn dieser Spieler nicht wie erhofft einschlägt (das kann bei jungen Spielern ja passieren), dann geht er automatisch zurück zu seinem Verein. Würden wir diese Talente alle kaufen, dann hätten wir beispielsweise auch das potentielle Risiko, dass sich einige "ewige Talente" bei uns ansammeln, die wir aufgrund von langfristigen Verträgen nicht losbekommen bzw nur mit entsprechender Vertragsauflösung. Von daher finde ich Leihen in beschränktem Maße sehr sinnvoll, auch ohne Kaufoption. Mit Kaufoption wäre die ganze Geschichte natürlich wesentlich positiver für uns, das ist keine Frage.

  • Was ist der Unterschied ob man ein junges Talent leiht dax nicht einschlägt oder einen erfahren der nicht einschlägt? Ich seh da kein Unterschied.
    Denke mit den 2 Verpflichtungen will man unbedingt den Aufstieg sichern. Sonst hätte man sie auch im Sommer holen können.
    Und da hier jeder von den 3 Abgängen von den Leihspielern ausgeht, Dragees ich mich warum eigentlich? Ist doch nirgends was aufgetaucht dies bezüglich. Vlt plant man ja mit anderen Abgängen.
    Das alle 3 gehen glaub ich nicht.