Oder vielleicht auch die Einstellung dieses sauberen Herren!
Transferpolitik des FCK
- Magga
- Geschlossen
-
-
ich habe diese Woche fast keine Zeit das genauer zu verfolgen.
Aber wenn nur 50% der neuen Gerüchte von Spielern die abgeworben werden sollen, haben wir nächstes Jahr kaum mehr als den Bodensatz des Kaders übrig.
Wußte hier jemand, dass es bei Orban eine fixe Ablöse zwischen 2 und 3 Mio (lt. Kicker) geben soll? Das würde natürlich die Worte des Beraters erklären, dass er nächstes Jahr auf jeden Fall Bundesliga spielt. Für den Preis ist er inzwischen ein Schnäppchen.
Aber der ganze Rest der eventuell geht. Neben Heintz und Matmour eventuell Ring, Zimmer.Was bleibt da an Qualität noch übrig?
-
Also bewusst wurde das mit der fixen Ablöse erst in den letzten Stunden bekannt. Ob 2 bis 3 Mio. Euro für einen Innenverteidiger aus der 2. Liga ein Schnäppchen sind sei mal dahingestellt wenn man sich folgende Transfers von der 2. Liga in die Bundesliga ansieht diese Saison:
Daniel Brosinski (RV) für 1,5 Mio. Euro von Fürth nach Mainz
Nikola Djurdjic (MS) für 1,3 Mio. Euro von Fürth nach Augsburg
Caiuby (LA) für 1,0 Mio. Euro von Ingolstadt nach Augsburg
Marc Torrejón (IV) für 1,2 Mio. Euro von Kaiserslautern nach Freiburg
Zoltán Stieber (LA) für 1,3 Mio. Euro von Fürth nach Hamburg
Simon Zoller (MS) für 3,0 Mio. Euro von Kaiserslautern nach Köln
Moritz Stoppelkamp (LA) für 0,7 Mio. Euro von 60 München nach PaderbornIch sehe das eher als Glücksgriff für den FCK aus finanzieller Sicht. Mehr hätte man für ihn eh nicht bekommen bei keiner fixen Ablösesumme, eher weniger.
-
Laut Flutlicht (gestern auf SWR) wird man mit Karim Matmour nicht verlängert, demnach also auch gar nicht verhandelt. Dies kann ich nicht nachvollziehen! Wenn dir mit Sippel, Orban, Stöger, Demirbay, Zoller und Younes 6 Leistungsträger (Younes zuletzt zwar nicht mehr, aber das lassen wir mal außen vor...) aus verschiedenen Gründen wegbrechen, und mit Ring, Zimmer und/oder Heintz vermutlich noch der ein oder andere dazu kommt - warum gebe ich dann von den verbliebenen Stammkräften noch jemand freiwillig ab? Ein Matmour würde ja scheinbar gerne bleiben...
Sicher, er zählt wohl zu den Großverdienern, aber warum versucht man denn erst gar nicht zu verhandeln? Wenn er zu keinen Gehaltseinbußen bereit wäre - ok... Aber das wurde ja anscheinend gar nicht erst erfragt.
Sicher ist ein Matmour nicht unersetzbar und spielt auch mal völlig ineffektiv. Er ist aber immerhin unser bester Vorlagengeber der Saison. Er stellt in den vergangenen beiden Jahren DIE Konstante bei uns im Mittelfeld dar: 64 Einsätze, 7 Tore und 18 (!) Vorlagen sprechen klar für sich. Zudem mit 29 Jahren einer der wenigen Erfahrenen im Team, die man zwangsläufig braucht. Außerdem hat er recht früh klar gemacht, dass er gerne bleiben würde - die Identifikation ist also da. Und genau die wird doch bei uns immer gefordert?
Der FCK baut auf junge, kostengünstige Spieler - ok... Aber wir sind ja jetzt nicht so klamm, dass wir nicht mal mehr in Verhandlung treten können? Schließlich planen wir mit einem 11-Mio-Etat, der uns laut Kuntz dicht hinter den Top 5 der Liga sieht. Sportlich tut man sich damit keinen Gefallen, da durch seinen Abgang eine weitere vermeidbare Lücke entsteht, die man erst einmal schließen muss.
Sparen: Ja. Gehalt reduzieren: Ja. Aber gar nicht erst verhandeln?
-
Laut Flutlicht (gestern auf SWR) wird man mit Karim Matmour nicht verlängert, demnach also auch gar nicht verhandelt.
Im Flutlicht-Beitrag von letzter Woche hieß es noch, dass man mit ihm ab Dienstag verhandelt. Daher hast du das wohl falsch verstanden.
-
ich könnte es verstehen, wenn man sich von ihm trennen würde ( obwohl ich ihn immer gegen Angriffe verteidigt habe), aber:
- er ist 30 Jahre alt und eher auf dem absteigenden Ast, er war eigentlich nur noch Mitlaufer, trotz seiner assists
- er ist wahrscheinlich einer von denen, die am meisten verdienen - und ich könnte mir vorstellen, dass er adäquat von einem Spieler ersetzt werden könnte, der billiger ist
- und irgendwie ist Matmour anscheinend unbelehrbar: immer mit dem Kopf unten, durch die Wand, hält selten seine Position, ich könnte mir vorstellen, dass der Trainer unzufrieden mit ihm ist.Das heißt aber nicht, dass ich ihn unbedingt loswerden möchte.
-
@Magga
Ich verstehe deine Argumente, aber woraus implizierst du jetzt, dass überhaupt nicht verhandelt wurde? Möglicherweise hat man sich über die gegenseitigen Vorstellungen unterhalten und dann gemerkt, dass man zu weit auseinander liegt. Ob das dann die Situation besser macht sei mal dahin gestellt. -
jetzt auch noch Matmour weg ohne Verhandlung.....
was eine solche Verhandlung bringt hat Tobi Sippel gestern Abend bei Flutlicht gesagt...im Januar wäre er für alles Gesprächsbereit gewesen, also auch für weniger Geld beim FCK geblieben. Aber nein wir verhandeln nicht bei uns muss der Spieler kommen und die Hälfte seiner bisherigen Bezüge vorschlagen erst dann machen die sich da oben einen Kopf.
Und jetzt sucht man einen TW mit Erfahrung das alles ist kaum noch zu fassen...... Wie sehr Sippel am FCK hängt war gestern Abend in jedem seiner Antworten zu hören...er sprach , wenn er vom FCK erzählte, immer w i r ......wie einfach wäre es gewesen ihn zu behalten. Traurig was da oben am Berg zur Zeit passiert. -
jetzt auch noch Matmour weg ohne Verhandlung.....
Warum ohne Verhandlung?
-
Im Flutlicht-Beitrag von letzter Woche hieß es noch, dass man mit ihm ab Dienstag verhandelt. Daher hast du das wohl falsch verstanden.
Gestern wurde gemeldet, dass mit ihm nicht mehr verhandelt wird. Der Dienstag, von dem du sprichst war auch schon vor einer Woche.