28. Spieltag - 13. April: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern 1:1 (0:1)

  • Gerade seit Leverkusen 91.
    Ich will so einem mit Recht ins Gesicht spucken können.

  • Es war 95/96 und folgendes gab Markus Münch in einem Interview zum Besten:


    "Es ging um alles, da gibt es kein Fairplay"


    Und so Ehrenhaft fair Play ist, ich möchte einige hier erleben, die am letzten Spieltag im Stadion sind, Nachspielzeit und Tim Heubach erzielt ein irreguläres, aber alles entscheidendes Tor. Schweigt er, ist er der Aufstiegsheld, gibt ers zu und der FCK steigt nicht auf bekommt er ne FairPlay Medallie und Steckbrife in ganz Lautern zur Jagd auf Ihn. Ganz vorne bei der Hatz wären die, die jetzt bei so einer vergleichsweise harmlosen Situation nach Fairplay rufen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Jetzt muss man weder beim Schiedrichter noch beim Düsseldorfer Trainer den "Schuldigen" suchen, der uns 2 Punkte gekostet hat.
    Das lag ganz alleine in unserer Hand aus Düsseldorf 3 Punkte mitzubringen.
    Und wenn man sich an die Anfangsphase erinnert, als die Düsseldorfer Abwehr bei jedem FCK-Angriff ins Schwimmen geriet und niemand es für möglich hielt, dass die auch nur einen Punkt holen könnten. Aber wie so oft, hat das gesamte FCK-Kollektiv die Sache wieder einmal versemmelt. Die Außenverteigiger wurden toltal überrannt, das Mittelfeld fand nur durch Klich statt und Matmour hat wieder einmal alles versemmelt. Und der Trainer sieht zu und ändert nichts, was als erfolgsorientiert bezeichnet werden könnte. Der Wechsel Formitschow - Stöger brachte rein gar nichts! Nach 20 Minuten war die bis dahin gezeigte Leistung nur noch Makulatur, die restlichen 70 Minuten war dem Verhalten eines Hasen vor der Schlange gleich. Das war letztendlich ein Punkt, mit dem wir gut bedient waren.

  • Das lag ganz alleine in unserer Hand aus Düsseldorf 3 Punkte mitzubringen.


    Bis zu dem Zeitpunkt zu dem Aytekin eine weitere erfolgreiche Abwehraktion als Foul und Elfmeter wertete. Dann nahm der Schiedsrichter das für die Fortuna in die Hand und schenkte dem Gegner einen unberechtigten Strafstoß. Ansonsten wäre der FCK mit einem 1:0 Auswärtssieg und einem verdienten Dreier nach Hause gefahren. Denn Chancen hatten die Düsseldorfer auch genug, warum haben sie sie nicht genutzt? So rum kann man nämlich auch aufs Pferd steigen!

  • Man sollte nicht immer die eigenen Unzulänglichkeiten übersehen und einen Schuldigen von außen suchen!

  • Da fällst Du aber leicht vom Pferd, weil der Sattel nicht fest ist. Hätten wir zu Beginn nach dem 1:0 weiter Druck gemacht, wären noch 2, 3 Tore möglich gewesen für uns. So Haben wir Pech gehabt. Wie so oft in der Vergangenheit. Aber diesmal wars relativ einfach, gegen Anfangs total verunsicherte Düsseldorfer die hausaufgaben zu machen und das Spiel frühzeitig zu entscheiden.
    Jetzt heißt es nächten Montag 3 Punkte einfahren, auch wenn nicht alle hier immer nach vorne blicken möchten....

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Man sollte nicht immer die eigenen Unzulänglichkeiten übersehen und einen Schuldigen von außen suchen!


    Ich denke nicht, dass man hier versucht die eigene schlechte Leistung zu kaschieren. Nur ist sowas einfach entscheidend im Aufstiegskampf. Kein Team spielt alle 34 Spiele super, viele Teams haben daheim oder auswärts ihre Problemchen. Wenn so ein knappes Spiel dann nicht zu Gunsten des FCK ausgeht, in anderen Fällen aber die Konkurrenten sowas gewinnen, dann ist das extrem bitter. Zumal die Frage nach "verdient" oder nicht ja schon echt komisch ist, denn Düsseldorf hat es nicht geschafft ein Tor zu schiessen bis sie den Elfmeter bekamen. Und darum geht es ja letztlich im Fussball. Insofern waren wir genau ein Tor besser als Düsseldorf - eben bis der Schiedsrichter diese Fehlentscheidung traf.