28. Spieltag - 13. April: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern 1:1 (0:1)

  • In Düsseldorf? Sind 3 Punkte drin? 44

    1. Auswärtssieg (26) 59%
    2. Unentschieden (16) 36%
    3. Niederlage (2) 5%

    "Den Montagsfluch zum Teufel jagen"


    Montags? Auswärts? Da macht der erfahrene FCK Fan gern mal eine Kehrtwende. Gefühlt erinnert sich niemand gerne an Montagsspiele. Weder die Montagsstatistik noch die Auswärtsstatistik gehören zu den Stärken der roten Teufel. Das siebtletzte Spiel der Saison, noch 21 Zähler sind zu vergeben. Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit drei Punkten hinter dem Tabellenführer aus Ingolstadt, liegt einen Punkt vor SV Darmstadt und ganze vier Zähler vor dem Karlsruher Sportclub. Schweißperlen und Spannung steigen an.


    f95-fck_(c)fck.de.jpgDie Lage vor dem Spiel
    Rein rechnerisch ist bis Tabellenplatz 7 noch alles drin, eine Siegesserie könnte selbst für Düsseldorf, Leipzig oder Braunschweig, um sich für ein spannendes Saisonfinale wieder ran zu kämpfen. Doch realistisch betrachtet sind bei noch 21 zu vergebenen Zählern nur noch vier Mannschaften im Lostopf in Sachen Aufstieg und Bundesliga. Neben den roten Teufeln haben in der vergangenen Woche auch Ingolstadt und Darmstadt erfolgreiche Heimspiele bestritten und wichtige Punkte kassiert, lediglich der Sportclub aus Karlsruhe liess wichtige Punkte beim 2:2 Unentschieden in Aalen liegen. Zu diesem Zeitpunkt der Saison gibt es keine einfachen Gegner mehr, jedes Spiel zählt, jeder Punkt zählt. Ingolstadt und Darmstadt müssen zu den heimstarken Heidenheimern und Nürnbergern. Egal wie, ein Auswärtsdreier in Düsseldorf könnte goldwert sein.


    Mannschaft
    Trainer Kosta Runjaic darf sich eines vollen Kaders erfreuen. Lediglich die langzeitverletzten Spieler Ruben Jenssen und Marcel Gaus fehlen dem Trainer. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, der Trainer hat die Qual der Wahl, wenn es darum geht zu entscheiden, welche 18 Spieler er in den Kader berufen wird. Markus Karl wird zwar nach Gelbsperre zurückkehren und ist im defensiven Mittelfeld sicherlich wieder erste Wahl, geschmälert wird die Freude allerdings durch die Gelbsperre von Alex Ring, der mit 6 Toren zu den torgefährlichsten Spielern des Kaders gehört und in Düsseldorf zum Zuschauen verdammt ist. Alternativen für Ring sind Demirbay und Klich. Möglich wäre auch ein Einsatz beider Spieler, sollte Stöger nach zwei mittelmäßigen Partien wieder einmal einen Platz auf der Bank einnehmen.


    Unser Gegner
    Düsseldorf taumelt derzeit im so genannten Niemandsland. Die bittere 0:4 Schlappe am vergangenen Montag gegen St. Pauli dürfte jedem Hoffnungsträger um einen potentiellen Aufstieg der Fortuna endgültig die Augen geöffnet haben. Düsseldorf gewann lediglich eins der letzten vier Heimspiele und steht mit lediglich 17 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz der Heimtabelle. Heimstark geht anders. Trainer Runjaic beobachtete die Fortuna beim Montagsspiel live im Stadion und durfte sich sicherlich über die lückenhafte Abwehr aber auch die fehlende Durchschlagskraft im Offensivspiel erfreuen.


    Daten, Fakten, Statistiken
    Den letzten Auswärtsdreier für die roten Teufel gab es am 23. Dezember 2013 beim 1:2 Sieg gegen FC Ingolstadt. Seitdem spielte der FCK insgesamt sechs Mal montags - holte dabei einen Heimsieg, kassierte zwei Auswärtsniederlagen, holte zwei Unentschieden auswärts und ein Unentschieden auf dem Betzenberg.


    - Kaiserslautern gewann noch kein einziges Zweitligaspiel gegen Düsseldorf (zwei Unentschieden, drei Niederlagen)
    - Der FCK lag gegen die Rheinländer in der 2. Bundesliga auch noch nie in Führung
    - Den letzten Sieg feierte der FCK am 21. Oktober 1995 (2:0 zu Hause in der BuLi durch Tore von Wagner und Wollitz), in Düsseldorf siegten Lautern zuletzt im Mai 1987 (3:1)
    - Kein einziger aktueller Spieler des 1. FC Kaiserslautern hat jemals ein Zweitligaspiel gegen Düsseldorf gewonnen
    - Kaiserslautern ist seit fünf Spielen ungeschlagen, verlor nur eins der letzten 10 Spiele (mit 0:2 am 22.2.2015 in Frankfurt, 22. Spieltag)
    - Düsseldorf gewann nur eins der letzten vier Heimspiele (mit 2:0 am 21.3.2015 gegen Darmstadt, 26. Spieltag)
    - Kaiserslautern verlor nur eins der letzten 5 Auswärtsspiele (mit 0:2 am 22.2.2015 in Frankfurt), gewann aber auch nur eins der letzten 6 Auswärtsspiele (mit 2:0 am 8.2.2015 in Braunschweig)




    Marcel Gaus trifft beim Hinrundenspiel in der 92. Minute zum 1:1 (c) 1. FC Kaiserslautern


    Stimmen aus der Pressekonferenz
    Kosta Runjaic: „Es wird mit Sicherheit ein umkämpftes Spiel. Keiner wird dem Anderen etwas schenken, denn die Fortuna hat nach dem letzten Spiel etwas gut zu machen. Ich bin mir sicher, dass sie besser spielen können und wollen als am Millerntor beim FC St. Pauli."


    Simon Zoller. "Wir wollen punkten und da ist es mir wirklich egal, wer die Tore schießt. Lieber stehe ich auf dem zweiten Rang und spiele eine erfolgreiche Saison und schieße kein Tor, als wenn wir im Mittelfeld der Tabelle stünden."


    Voraussichtliche Aufstellung
    Sippel, Schulze - Orban - Heubach - Löwe, Karl - Klich, Matmour - Stöger - Zimmer, Hofmann


    Fanlinks
    F95 Fans diskutieren zum Spiel: 95erforum.de]
    Presse und Neuigkeiten: RP Online
    Vereinshomepage: Fortuna Düsseldorf

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher () aus folgendem Grund: Endergebnis in den Titel eingefügt

  • Die voraussichtliche Aufstellung finde ich in Ordnung, ganz besonders freut mich, dass anscheinend Demirbay wieder spielen kann.
    Die Frage ist, was die vernichtende Niederlage der Fortunen in St. Pauli für unsere Partie bedeutet.
    Gibt es eine positive Reaktion der Düsseldorfer und wollen sie vor eigenem Publikum Wiedergutmachung betreiben - oder hat es ihrem Selbstvertrauen geschadet?
    Auf jeden Fall haben sich die Fortunen aus dem Kreis der Aufstiegsanwärter verabschiedet.
    Mannschaften aus dem Mittelfeld, die keine Angst vor dem Abstieg haben müssen und auch keine Ambitionen nach oben mehr haben, sind eigentlich am besten zu bespielen, weil ihnen oft die Aggressivität fehlt - und wenn ein Gegner die Aufgabe spielerisch lösen will, nicht defensiv und besonders hart, dann kommt das unserer Mannschaft entgegen.
    Andererseits haben wir uns in Düsseldorf kaum einmal mit Ruhm bekleckert.
    Ich hoffe, dass unser Team weiß, dass sie alles geben müssen, wenn sie in Düsseldorf bestehen wollen.
    Denn der Aufstieg lockt. Und wenn das keine Motivation ist !
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht recht, welche Voraussage ich treffen soll.
    Nur soviel: Einfach ist ein Auswärtsspiel für uns grundsätzlich nicht.

  • Schwieriges Spiel. Düsseldorf ist kein Gegner den man auswärts erwarten kann zu schlagen. Zumal die Auswärtsstärke des FCK wenig ausgeprägt ist oder besser gesagt kaum Peaks zeigt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Schlagen kann, ich sag mal wir müssen eigentlich auf Grund des Restprogramm gewinnen. Ich sehe es aber wie der Herr Vorschreiber dass auf Grund der "Auswärtsstärke" wirds schon schwer

  • Es ist ja noch einiges an Zeit um bis um Montag. Für mich ein ganz wichtiges Spiel. Wie oben schon geschrieben müssen wir gewinnen.
    Wenn er doch verletzt ist müssen halt andere in die Bresche springen.

  • nicht benschop sondern liendl macht mir das meiste kopfzerbrechen.


    ich hoffe sippel turnt nicht zu weit vor seiner kiste rum,denn liendl versteht es
    aus der entfernung drauf zu halten.


    da wir in den letzten auswärtsbegegnungen in düsseldorf nicht immer gut ausgesehen
    haben,wäre ich mit nem punkt zufrieden. sieg wäre ein bigpoint auf dem weg
    zum aufstieg.

  • Auswärts 1P und daheim 3P müssten m. M. nach im Restprogramm reichen um direkt aufzusteigen.
    Ein Auswärts-3er in Düsseldorf käme einer Beruhigungsspritze gleich.

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • Lediglich mit einem Auswärtssieg bleiben wir auf einem direkten Aufstiegsplatz, also zählen nur drei Punkte in DüDo! :thumbup:

  • Es wird wieder einmal Zeit für einen Auswärts-Dreier. Deswegen finde ich, dass man Karl nicht unbedingt aufstellen muss. Einer Mittelfeld mit Klich, Demirbay und Stöger könnte Düsseldorf in die Knie zwingen. Vorallem Stöger sollte man dennoch mal die Chance über einen längeren Zeitraum geben. Der Junge hat es in der Vorrunde bewiesen das man eigentlich auf ihn zählen kann.