Wie endet das Spiel gegen Red Bull Leipzig? 53
-
Heimsieg (44) 83%
-
Unentschieden (5) 9%
-
Niederlage (4) 8%
Am Montag ist es nun soweit. Das Projekt aus der Dose wird sein erstes Spiel auf unserem heiligen Rasen bestreiten. Eine aufgeheizte Stimmung auf den Rängen ist garantiert bei dem Spiel bei dem es einfach um mehr als nur drei Punkte geht.
Die Lage vor dem Spiel
Am vergangenen Montag war es mal wieder wie so oft in dieser Saison wenn der FCK zur Dienstreise unterwegs war. Man hatte die Chance mit einem Dreier mal den großen Druck beim nächsten Heimspiel abzulegen. Geschafft wurde es mal wieder nicht. Nach der frühen Führung gegen einen eh schon verunsicherten Gegner hat man es mal wieder geschafft den Gegner aufzubauen und wurde kurz vor Schluss - ob berechtigt oder nicht - mit einem Elfmetergeschenk für Düsseldorf bestraft. Nach den beiden Nullnummern in Berlin und Karlsruhe das nächste Unentschieden auf fremden Platz.
Somit betrifft der Abstand zum Relegationsplatz auf dem Darmstadt steht weiterhin nur ein Punkt. Dazu ist der KSC auf dem 4. Tabellenplatz wieder zwei Punkte näher gerückt. Jetzt gegen Leipzig, das als sechster der Tabelle auch nur sieben Punkte Rückstand auf den FCK hat, muss wohl wieder ein Heimsieg her um den Aufstiegsplatz zu halten und ggf. zu festigen.
Der Gegner
Das im Jahr 2009 gestartete Projekt des österreichischen Kozerns Red Bull aus Leipzig ist mittlerweile im Profifußball angekomen. Nach einem nicht ganz geschafften Durchmarsch (3 Jahre in der Regionalliga) von der Oberliga in die 2. Bundesliga beginnt man seit dem Winter entgültig mit Transfers, die einem "normalen" Verein einfach unwürdig sind, den Aufstieg in die Bundesliga zu erzwingen. Angesichts dieser Tatsachen ist es schon ein Erfolg, dass Leipzig auch im nächsten Jahr in der 2. Bundesliga spielen muss. In den Reihen der Spieler befindet sich mit Rodnei auch ein ehemaliger FCK-Spieler. Er steht zwar bei Red Bull Salzburg unter Vertrag, wurde aber im Winter nach Leipzig versetzt.
Statistik
ZitatAlles anzeigenDer 1. FC Kaiserslautern ist saisonübergreifend seit 20 Heimspielen ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage gab es mit 1:2 am 23.2.2014 gegen den VfR Aalen, am 22. Spieltag 2013/14. Kann RB Leipzig dagegenhalten?
Der 1. FC Kaiserslautern ist seit sechs Spielen ungeschlagen, verlor nur eins der letzten elf Spiele (mit 0:2 am 22.2.2015 in Frankfurt, 22. Spieltag).
Nur drei Mannschaften erzielten mehr Tore als Kaiserslautern (39).
RB Leipzig gewann drei der letzten vier Spiele, verlor nur eins der letzten sieben Spiele (mit 0:1 am 22.3.2015 in Heidenheim, 26. Spieltag).
Die Roten Bullen haben keines der letzten elf Spiele verloren, in denen man den Treffer zur 1:0-Führung erzielt hatte.
In der Saison 1993/94 spielte Kaiserslautern mit dem VfB Leipzig in der Bundesliga, die Pfälzer wurden am Ende Vize-Meister, der VfB Letzter.
Die direkten Duelle endeten damals mit einem 1:0 für die Roten Teufel und einem 0:0.
Der FCK und RB Leipzig trafen in der Hinrunde erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander, trennten sich torlos – der FCK hat gegen Teams aus Leipzig also noch kein Gegentor kassiert.
Kaiserslautern kassierte nur in einer Partie der laufenden Saison mehr als 2 Gegentore.
Nur zwei Mannschaften kassierten weniger Gegentore als RB Leipzig (22).
Mit Olaf Marschall und Jürgen Rische erlebten zwei frühere Leipziger Stürmer große Zeiten beim FCK.
Tim Sebastian bestritt fünf Zweitligaspiele gegen Kaiserslautern (vier mit Rostock, eines mit RB), dabei kassierten seine Teams insgesamt nur zwei Gegentore.
Quelle: bundesliga.de
Stimmen aus der Pressekonferenz
[folgt...]
Voraussichtliche Aufstellung
Sippel - Schulze, Orban, Heubach, Löwe - Karl, Klich - Matmour, Stöger - Zoller, Hofmann
Links zum Spiel
http://www.dierotenbullen.com/
http://www.lvz-online.de/sport…leipzig/r-rb_leipzig.html
http://www.transfermarkt.de/jumplist/startseite/verein/23826