30. Spieltag - 24. April: VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:1)

  • Packen wir den dritten Auswärtsdreier? 38

    1. Auswärtssieg (28) 74%
    2. Niederlage (1) 3%
    3. Untentschieden (9) 24%

    Auswärts müssen Siege her


    Der Countdown bleibt stehen beider Zahl 5. 5, das heißt noch 3 Auswärts- und 2 Heimspiele. 5, das heißt noch 15 Punkte. 5, das heißt noch 450 Minuten Gras fressen und verdammt alles zu tun, was die Lautrer Fanseele braucht.


    Die Lage vor dem Spiel
    Mit dem 1:1 gegen Leipzig haben die roten Teufel Platz 2 vorerst gefestigt. 1 bzw. 2 Punkte Vorsprung auf die direkten Verfolger aus Darmstadt und Karlsruhe. Ingolstadt dürfte Stand heute mit einem 7-Punkte-Vorsprung der Aufstieg kaum noch zu nehmen sein. Den KSC erwartet ein vermeintlich einfacheres Spiel gegen Greuther Fürth, der mit dem Rücken zur Wand steht und im Abstiegskampf jeden noch so dreckigen Punkt benötigt. Aus Lautern Sicht kann man Fürth nur jeden erdenklichen Daumen drücken. Darmstadt erwartet ein schweres Auswärtsspiel in Leipzig, die sich aufm Betze sportlich sehr gut präsentiert haben.


    vfl-fck.jpgUnsere Mannschaft
    Gewiss ist, dass Keeper Marius Müller bedingt durch Sippels Oberarmverletzung eine weitere Chance im Tor bekommt. Stand heute wird Stürmer Simon Zoller einsatzbereit sein, seine Auswechslung beim Spiel gegen Leipzig erfolgte im Sinne der Vorsorge. Diagnose: Schlag auf den Oberschenkel, keine weiteren muskulären Probleme. Alles in einem lässt sich erahnen, dass Trainer Runjaic der selben Mannschaft das Vertrauen aussprechen wird wie beim letzten Heimspiel.


    Unser Gegner
    Nach zuvor sechs ungeschlagenen Begegnungen in Serie (3/3/0) läuft es bei Bochum derzeit alles andere als rund. Zuletzt gab es für den VfL gar wenig zu holen: In drei Spielen setzte es drei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 2:6. Tabellenplatz 10, 45 geschossene und kassierte Tore. Mit Simon Terodde erwartet Heubach und Orban der 15 Tore Mann, aber auch eine löchrige Abwehr, die in den vergangenen drei Ligaspielen jeweils zwei Tore kassiert hat. NIcht einmal der Blick auf die Heimtabelle lässt einen vor Ehrfurcht erstarren: Bochum holte im heimischen Stadion lediglich 3 Siege, kassierte aber auch erst 2 Niederlagen.


    Daten, Fakten, Statistiken
    - Seit Beginn der Saison 1998/99 standen sich beide Vereine in 17 Pflichtspielen gegenüber – nur ein einziges davon gewann die Heimmannschaft (Bochum am 4. Oktober 2003 in der Bundesliga mit 4:0).
    - Bochum hat die letzten sieben Spiele nie zu null gespielt. Das letzte Spiel ohne Gegentor gab es beim 0:0 am 21.2.2015 in Karlsruhe am 22. Spieltag).
    - Simon Terodde erzielte in seinen letzten beiden Zweitligaspielen gegen die Pfälzer drei Tore.
    - FCK-Boss Stefan Kuntz begann und beendete seine aktive Bundesliga-Karriere in Bochum (120 Einsätze, 47 Tore in den Spielzeiten 1983 bis 1986 und 1998/99) und wirkte von April 2006 bis April 2008 sehr erfolgreich als Vorstand Sport beim VfL.


    Voraussichtliche Aufstellung
    Müller, Schulze - Orban - Heubach - Löwe, Karl - Ring, Matmour - Stöger - Zimmer, Zoller

    Stimmen aus der Pressekonferenz

    Markus Schupp: „Die Jungs haben jetzt die Basis gelegt. Wenn man fünf Spiele vor Ende auf dem zweiten Rang steht, möchte man natürlich auch am Ende dabei sein."
    Kosta Runjaic: „Wir werden auch gegen Bochum diese Power haben. Wir haben sowieso nicht viel Zeit, uns Gedanken zu machen. Wir wissen, was auf uns zukommt."
    Michael Schulze: „Wir haben überhaupt keinen Druck. Niemand hat vor der Saison damit gerechnet, dass wir in der Tabelle da stehen, wo wir aktuell sind."


    Faninfos
    Für FCK-Fans sind noch Sitzplatz-Karten zu 29,- Euro verfügbar. Diese können bis Mittwoch, 22. April 2015 um 14.00, Uhr im Fanshop Stadion im Fritz-Walter-Stadion gekauft werden oder vor dem Spiel am Freitag in Bochum an den Tageskassen.


    Fanlinks
    Homepage des VfL Bochum
    Fan-Forum des VfL Bochum
    News zum VfL Bochum (Ruhrnachrichten)
    Kader des VfL Bochum (transfermarkt.de)

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher () aus folgendem Grund: Ergebnis in die Überschrift eingetragen

  • Bochum zuhause: 9 Unentschieden in 14 Spielen.
    Wir auswärts: 8 Unentschieden in 14 Spielen.


    Lasst mich kurz überlegen: hmmm. Naja, wie immer halt: 1:1 ...

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Wird schwer für uns. Bin aber fest davon überzeugt dass wir auswärts endlich mal mehr als einen Punkt mitnehmen werden, auch die Satiskik eine andere Sprach spricht. Ich sage 1:3.
    Wenn wir nur annähernd an die Leistung von Düsseldorf ( bis Minute 20 u ab dem 1.1) knüpfen können, wir es Bochun ganz schwer haben.

  • Es bleibt gar nichts anderes übrig, als einen Dreier zu holen! Der Punkte-Abstand auf Platz 3 und 4 muss beibehalten werden, ergo: Sieg!

  • Zoller wird wohl Einsatzbereit sein, dass macht Hoffnung. Habe ein gutes Gefühl für Freitag.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Dann hoffe ich nur,daß wir nicht wieder Aufbaugegner für angeschlagene Gegner sind.
    Sollte unsere Mannschaft jedoch alles abrufen,sollte man Bochum eigentlich 3 Punkte abringen können.
    Einzig bei Müller habe ich Bedenken.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Der Trainer des VFL Bochum ist ja bekannt für sein offensives Spiel. Das kann uns entgegen kommen.


    Diesmal muss es einfach klappen. Alles andere als ein Sieg ist eine Enttäuschung und hilft uns nicht mehr weiter. Jetzt muss ohne wenn und aber ein Sieg in der Fremde her. Sonst wird sich das Kapital Aufstieg schnellstens erledigen.

  • Ein Unentschieden ist zu wenig.
    Trotzdem würde ich nicht Alles, bereits jetzt auf eine Karte setzen und bedingungslos auf die Offensive setzen.
    Hoffentlich sind Zoller und Kolege Demirbay fit.

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • Ich erwarte, dass heimstarke Leipziger nicht gegen Darmstadt verlieren, vielleicht gewinnen sie sogar. Beim KSC erwarte ich einen Heimsieg. Dementsprechend sollten wir zusehen das Spiel in Bochum zu gewinnen, ansonsten droht der Verlust von Platz 2 und das wäre schon bitter.

  • Habe auf unseren 3er getippt - leider gibt es die Saison betrachtend, auch jetzt im Finale, im Grunde kein einziges Argument dafür. Also bemühe ich meinen grenzenlosen Optimismus in diesem Saisonfinale. Mal sehen, ob´s hilft ... :thumbup: