Saisonfazit 2014/15

  • Wie bewertet ihr die Saison 2014/15 in Schulnoten? 50

    Nachdem die Saison mit dem 1:1 im letzten Heimspiel gegen Aufsteiger Ingolstadt nun endgültig vorbei ist interessiert uns eure Meinung zur Saison. Vielleicht nicht nur mit der Aussage, ob sie gut oder schlecht war, sondern auch mit etwas Inhalt. Beispielsweise unterschiedliche Bewertung was die Spieler oder Spielerbereiche (Abwehr, Mittelfeld usw.) angeht oder die Arbeit von Trainer, Vorstand, Sportdirektor, Transferpolitik usw.


    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ich mach mal den Anfang unseren TW gebe ich eine zwei, weil ich zufrieden bin. Müller muss und wird sich aber noch steigern.
    die Abwehr stand, damit war ich auch zufrieden als ebenfalls gut. Das Mittelfeld ist schwer zu beurteilen. Von überragend bis kreisklasse wurde da alles geboten. Wenn die drei leihspieler dass abgerufen hätten was sie kommen würden wir schon seit Wochen feiern. Aber auch die außen wie Matmour brachten zu wenig gute Flanken. Zimmer u Ring waren da noch die besten was Konstanz angeht.
    Drn sturm möchte ich nicht bewerten

  • Gefallen hat mir der Umbruch mit den jungen Spielern und die anfangs tollen Wechsel und die Moral nach Rückständen... das Srdjan Lakic ging fand ich doof aber Zoller war wiederum eine Freude für mich!


    Letzten Endes muss man sagen hat man wohl einige Fehler gemacht die uns den Aufstieg gekostet haben. Da waren neben dem Abgang des erfahrenen Kämpfers und Lenkers Lakic die nicht mehr nachvollziehbaren Aufstellungen und Auswechslungen zur 2. Saisonhälfte, wir haben viel Routine vermissen lassen.


    Zwar waren die Fehlentscheidungen gegen uns in Düsseldorf und Darmstadt nicht ausschlaggebend, aber letzten Endes kam danach schließlich auch der alte Trott zurück ins FCK- Spiel- woran es gelegen hat kann ich so pauschal nicht beantworten. Da kamen wohl einige Dinge zusammen. Unser Trainer hat mir am Ende auch nicht mehr gefallen mit seinem Auftreten und Schönreden. Ich gebe für das alles zusammen noch eine Drei.


    Kuntz muss jedenfalls handeln und jemanden mit Herzblut an den Betze holen. Und wenn es Sforza, Kurz oder Lieberknecht sind Hauptsache er gibt Gas!


    Wir brauchen wieder das alte Betze-Fieber. Auf und neben dem Platz! Das hat zuletzt gefehlt und uns den Aufstieg gekostet!

  • Der Trainer hat zwar viel aus der Mannschaft herausgeholt, letztendlich jedoch zu wenig um auf zu steigen! Der Angsthasen Fußball,seine Taktik und Auswechselungen teilweise sehr schleierhaft. Note befriedigend. Jedoch wünsche ich mir hier eine Veränderung. Kuntz und Schupp sollen erstmal weitermachen

  • Ich habe mal eine 3 gegeben. "Befriedigend". Und zwar gemessen an dem was man einerseits vor der Saison erwarten konnte und wie der Verlauf war. Warum hat es nicht zu mehr gereicht? Dafür hat man die Chance auf den Aufstieg zu einfach verspielt. Dazu kommt, dass wir zu selten Lösungen gefunden haben für die doch recht primitive Mauer-Taktik vieler Gegner. Auf der anderen Seite kamen wir erst überhaupt durch die Leistungen und durch die Entwicklung des Teams seit Saisonbeginn in die Position vorne mitspielen zu können und entsprechend in fast jedem Spiel Favorit zu sein. Das ist etwas, das man definitiv so vor der Saison nicht erwarten konnte. Hätte man gegen 1860 nur Remis gespielt hätte sich keiner beschwert und die Saison wäre vielleicht so gelaufen wie zB bei Leipzig. Insofern war die Saison aus meiner Sicht in Ordnung. Was nicht bedeutet, dass man jetzt nicht enttäuscht ist.

  • Auch wenn ich heute, wie wohl die meisten FCK Fans enttäuscht bin, bin ich im Großen und ganzen zufrieden mit der Saisonleistung.
    Wir haben auf dem Bezte meistens eine Mannschaft gesehen der man anmerken konnte, dass sie gewillt war das Spiel zu gewinnen. Auswärts zeigte sie leider ein anderes Gesicht, aber auch hier muss man sich eingestehen das auch einiges an Pech mit im Spiel war. Fragwürdige Elfer gegen uns und ausbleibende Elfmeterpfiffe für uns.
    Was nagt ist die mangelnde Chancenverwertung, da wurde zu viel liegen gelassen.
    Trotz alledem gab es auch Lichtblicke, wer war Willi Orban oder Jean Zimmer vor der Saison?
    Was uns in der Rückrunde fehlte um den Aufstieg klar zu machen war ein Ring aus der Vorrunde.


    Ich denke man sollte jetzt mal einen kühlen Kopf behalten und den nun eingeschlagenen Weg so weiter gehen.
    Das heißt für mich, wenn ein Trainerwechsel dann gleich oder aber mit Runjaic bei aller Konsequenz weiter machen.
    Die Mannschaft ist noch jung und lernfähig und wenn Runjaic, was ich glaube, auch lernfähig ist, denke ich das er aus der Saison seine Schlüsse ziehen wird und die Rädchen so dreht das wir nächste Saison wieder eine Rolle spielen werden.


    Es wurden hier Namen genannt wie Sforza, Lieberknecht oder Kurz.
    Und was wenn einer von denen kommen würde und es wieder nicht klappt oder gar schlechter werden würde als jetzt unter Runjaic?
    Zudem glaube ich zumindest bei Lieberknecht niemals daran das er seinen gut eingesessenen Trainerstuhl gegen einen Schleudersitz in Kaiserslautern eintauschen würde, er wäre dumm wenn er das täte und ich glaube nicht das er das ist.

  • Ausreichend. Saisonziel erfüllt. Die letzten 4 Spiele in Art und Weise wären eine 6 gewesen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich bewerte die Saison mit einer guten Drei. Es gab sehr viel positives. Leider kam zum Saisonende der unerklärliche Leistungseinbruch. Mit Sicherheit ist der verpasste Aufstieg sehr enttäuschend und die letzten Spiele bestimmen das Meinungsbild der meisten Fans. Ich bin aber der Meinung, man sollte erstmal abwarten wer tatsächlich geht und kommt, bevor man den FCK zum Abstiegskandidaten Nr. 1 macht. Ich bin ziemlich sicher, dass im Hintergrund die Kaderplanung bereits steht. Zum Trainer möchte ich sagen, dass ich weder Pro noch Contra Runjaic bin. Ich bin aber überzeugt, dass nur die Mannschaften mittelfristig Erfolg haben, die auf der Trainerposition Kontinuität haben. Diese ständigen Wechsel schaden der Entwicklung. Ob Runjaic dabei der richtige ist kann ich nicht beurteilen. Ein Wort zu 1860 München. Diese blutleere Vorstellung beim KSC hat mich an Schalke bzw. den HSV erinnert. In der Relegation werde ich den 60 er mit Sicherheit nicht die Daumen drücken. Last but not least. Bis auf RB Leipzig gibt es mit Sicherheit keine Übermannschaft in der nächsten Saison.

  • Soso, Kontinuität auf dem Trainerstuhl. Heißt auch, egal wie Scheiße dieser Typ ist, Hauptsache er hat einen langen Vertrag und kann den aussitzen. Impulse von außen, nicht so wichtig. Wert auf Konditionsarbeit, nicht so wichtig wir haben ja schließlich einen langen Vertrag. Geben wir ihm doch am besten gleich einen 10 Jahresvertrag, dann hat wenigstens er Planungssicherheit.

    Einmal editiert, zuletzt von mplusk ()

  • Ich geb ein ausreichend, aber mit Tendenz zu befriedigend. Befriedigend war der Saisonabschluss allerdings nicht und auch über die Saison hat mir einiges nicht gefallen.


    1. fehlende Alternativpläne
    letzte Saison sagte Runjaic im Spiel in Bochum, dass wir auch im Westen hoch stehn werden. Das haben wir auch gemacht, selbst als sich die Gegner drauf eingestellt hatten. Sicher auch nicht einfach, gegen so ne Wand zu spielen, aber irgendwann muss ich auch mal nen Gegner mit was anderem überraschen. Die Ausrechenbarkeit gefällt mir nicht.


    2. Fitnessstand der Mannschaft
    bin kein Experte, ob die Mannschaft nicht 100% fit war. Aber man muss sich fragen, warum man nie mal gegen Ende noch nen Gang raufschalten konnte, wenns notwendig gewesen wäre. Klar, man kann sagen, man muss auch geduldig spielen, aber man muss doch auch mal Druck erzeugen können.


    3. Einstellen des Spiels nach Führung
    Verwaltungsfußball pur. Eigentlich undenkbar, dass dies nicht auf Anweisung passiert ist. Konnte der FCK aber noch nie. Auch ein Grund vielleicht, warum man dann nicht mal noch nen Gang hochschalten konnte nach Ausgleich.


    4. fehlende Risikobereitschaft
    zumindest kams mir so vor und hier muss ich auch Runjaic kritisieren. Klar, das hätte auch mal nach hinten losgehn können, aber man war auch oft genug mit dem Punkt zufrieden. So wurde dann auch gewechselt und damit vielleicht auch das falsche Signal an die Mannschaft gesetzt. Ich hätte mir oft mehr Mut gewünscht. An sich bin ich neutral, ob Runjaic weitermacht oder nicht. Wir hatten schon schlechtere Trainer, wir hatten auch schon bessere und ob der nächste besser wär, weiss man nicht. Aber mehr Risikobereitschaft erwart ich auch in Zukunft bei ihm irgendwie net.


    5. Aufstellungen/Auswechslungen
    die habne sich mir oft nicht erschlossen. Genauso wenig wie z.b. einen Demirbay auch nach nem guten Spiel in der Vorwoche 60-90 Minuten auf der Bank zu belassen, um mit Karl mehr Stabilität zu bekommen. Ich weiss, Karl. Man könnt auch andere Beispiele nehmen. Aber bin im Training nicht dabei und es wird Gründe gegeben haben, trotzdem hatte ich zeitweise das Gefühl, man hat damit auch Spieler ausgebremst, die grad ins Laufen kamen oder wo man es zumindest hoffen konnte. Die Wechsel fand ich noch schlimmer. Teilweise trotz Unentschieden 85 Minuten null gewechselt, um dann mit 2 WEchseln auch noch Zeit von der Uhr zu nehmen. Ansonsten haben sich Wechsel kaum bemerkbar gemacht. Bestes Beispiel Jakob. Der hat in den ersten 2 Spielen mit bisle Glück noch was gerissen, danach kam nix mehr (ausser Einsatzwillen), war trotzdem aber so gut wie immer Wechsel Nr. 1. Und irgendwie war immer schnell klar, dass er zwar engagiert aber ungefährlich agieren wird. Engagement allein kann aber kein Einsatzkriterium sein.


    Ich denk das wars. Es gab auch einige gute Ansätze, die hier jetzt sicher zu kurz kommen. Ein Heubach z.b., auch der Pokalauftritt in Leverkusen, insgesamt vor allem zu Anfang direkt das Gefühl, dass eine mannschaftliche Geschlossenheit herrscht. Sicher waren auch Verletzungen und gefühlt unverhältnismässig viele Fehlentscheidungen von Schiris bei manchen Spielen entscheidend, dass ein optimaler Spielausgang ausblieb. Und sicherlich muss man auch dem Umbruch Anfang der Saison Rechnung tragen, den werden wir aber wieder haben, weil wir zu gefällig spielen (was Begehrlichkeiten weckt) und zeitgleich zu ineffektiv sind (weshalb wir Begehrlichkeiten aufgrund ovn Ligazugehörigkeit nichts entgegensetzen können). Diese vierten Plätze sind einfach nervig. Ich habe fertig ;)