Saisonfazit 2014/15

  • Nach der Relegation unter Foda und dem 4. Platz im letzten Jahr, als man versucht hat mit teilweise teueren gestandenen Profis den Wiederaufstieg zu schaffen, hat man sich nicht zuletzt aus finanziellen Gründen für einen Neuaufbau mit jungen und eigenen Spielern entschieden und dieses Gerüst um Sippel, Heinz, Orban, Zimmer un co. Mit jungen Talenten ergänzt.....für mich persönlich aber zu viele Leihspieler. Die Mannschaft startete besser als erwartet ....man erspielte sich viele Chancen könnte diese aber oft nicht nutzen. Die Abwehr stand mit den starken Orban und Heinz relativ sicher. Zudem spielten Ring, demirbay, younes und auch Karl einen guten Mittelfeldpart. Zoller der sich in Köln nicht durchsetzen konnte kam zurück aber auch er war nicht die erhoffte Verstärkung im Sturm.Zudem hatte das Team im zweiten Drittel der Vorrubde wieder eine schwächere Phase und gab unnötig Punkte ab.Die späteren Langzeitverletzungen von Younes, Gaus, Ring trugen auch spielerisch zu einigen schwächeren Begegnungen bei. Leider erlaubten sich die Gegner diese Schwächephasen nicht.Am Ende ging der jungen Mannschft gegen kämpfende Abstiegskandidaten etwas die
    Luft aus und man müsste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Leider fällt diese Mannschaft die noch ein zwei Jahre gebraucht hätte jetzt wieder auseinander. Sippel und Orban haben ihren Weggang angekündigt. Demirbay wird auf Schalke gebraucht und Zoller soll wieder nach Köln.Der Verbleib einiger anderer Spieler ist noch nicht geklärt. Sicherlich war der Aufstieg möglich aber für die junge Mannschaft zu früh....hoffen wir auf eine etwas Erfahrenere Mannschaft im nächsten Jahr und auf mehr Stabilität am Saisonende und es müsste klappen

    :bier:Kingloius

  • vielleicht relativieren sich hier für einige jetzt meine forderungen vom anfang,als ich den driekten
    aufstieg als notwendig gefordert und die saisonvorgabe von kuntz als lüge bezeichnet habe.


    mir wurde da vorgeworfen,das ich nichts anderes zu tun hätte,als kuntz in ein schlechtes licht zu
    rücken.im laufe der saison dürften aber auch die letzten ungläubigen gemerkt haben,das nur der
    aufstieg das ziel ist und nicht ein platz im oberen drittel.


    wenn das erreichte saisonziel in die politik von kuntz passt,dann nur um in der nächsten zeit,die
    absolute notwendigkeit einer ausgliederung zu propagieren.nimmt man aber die aussagen von kuntz
    nach dem gestrigen spiel,dann erkennt man das unser saisonziel klar verfehlt wurde.

  • Die Saison benoten - ist wie in der Schule: reicht´s am Ende nicht, bleibste sitzen. Auch, wenn übers Jahr manche Fleißkärtchen und (selten genug) gute Benimm-Noten dabei waren. Und wir sind sitzen geblieben - mal jedenfalls nach Erreichen des 2. Tabellenplatzes und dem, was dann passierte.


    Schonmal gesagt: jetzt Urlaub - und dann wieder ab ins Hamsterrad :D . So geht es mir auch - erst mal Pause und dann freue ich mich auf die neue Saison. In unserer leider "gefestigten" Fußball-Heimat der 2. Liga - macht nichts, da gibts, wie erlebt, auch Dramen über Dramen.


    Es gibt ja noch ein Leben neben dem Fußball - oder? ;) Alles nicht soooo schwer nehmen.

  • dirtdevil, mir geht es doch nicht anders. Aber Kuntz ist schon clever, mit seiner Art fängt er die meisten Fans halt doch ein. Erst wenn dieser Typ weg ist, dann können die Weichen für eine bessere Zukunft gestellt werden.

  • Sehr gut! :thumbup: Mehr war nicht zu erwarten, aber es war dem Verlauf nach vieeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr drin! :weiseropa:

  • Befriedigend. Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass wir am letzten Spieltag noch aufsteigen können, hätte ich das sofort unterschrieben. Ich hätte den FCK eher im im unteren Mittelfeld erwartet. Es wurden viele junge Spieler eingebunden die sich gut entwickelt haben.
    Orban hätte ich diese Steigerung nicht zugetraut. Zimmer hat sich gesteigert bzw. den Durchbruch geschafft, auch wenn da noch die Konstanz fehlt. Heintz hat wieder zu alter Stärke gefunden. Ring hat eine gigantische Hinrunde gespielt, leider ist er nach seiner Verletzung nicht mehr auf dieses Level gekommen. Müller durfte erstmals ein paar Mal ran und hat bewiesen, dass er es kann, ihm fehlt noch etwas die Sicherheit und Routine. Stöger war gut in die Saison gestartet, hat aber leider absolut nichts dazu gelernt.
    Mehr erwartet hätte ich mir gerade am Ende der Saison von den erfahreneren Spielern.
    Karl bringt mich mittlerweile bei fast jedem Ballkontakt zum kochen, er schafft es die schnellste Spielsituation ins Schneckentempo zu bremsen. Löwe hat eine eher bescheidene Saison hingelegt. Matmour wird in seinem Leben wohl nicht mehr effektiver. Sippel hat den ein oder anderen Beinahe-Herzkasper ausgelöst, entwickelt sich seit Jahren einfach nicht mehr weiter (insofern für beide Seiten die beste Lösung, wenn er mal was anderes sieht).
    Insgesamt könnte man sehr gut mit dem Abschneiden diese Saison leben, kann man aber einfach nicht, weil die Sitaution einfach so war, dass man von der Ausgangslage ein paar Spieltage vor Schluss her hätte aufsteigen MÜSSEN. Würde die Mannschaft jetzt weitestgehend zusammenbleiben, könnte man sagen ok, das war eine Lektion für diese junge Mannschaft und daraus wurde gelernt, aber leider wird die Mannschaft in großen Teilen auseinanderbrechen, was mich zumindest heute mit den negativen Eindrücken der vergangenen Wochen eher skeptisch in Richtung der neuen Saison blicken lässt.
    Was den Coach betrifft, glaube ich, er sollte sich und seine Spielweise mal hinterfragen. Ich glaube weiterhin, dass Runjaic ein guter Trainer mit einer großen Fachkompetenz ist, aber er sollte lernen flexibler zu sein.
    Man muss jetzt alles analysieren und schauen, dass man aus den Fehlern lernt.

  • Schwer, ein gescheites Fazit zu ziehen. Im Hinblick auf die Aussicht am Anfang der Saison wo nicht wenige den FCK als sicheren Abstiegskandidaten sahen eine sehr gute Saison. Aber dass der Aufstieg am Ende doch recht leichtfertig aus der Hand gegeben wurde ärgert enorm.
    Bei meiner Betrachtung der Saison fällt mir immer mehr auf, dass wir zwar oben stehen, aber wieso eigentlich? Wir waren nie wirklich herausragend, nie eine Mannschaft die grandios nach vorne spielt. Hatten immer Probleme mit tief stehenden Mannschaften und haben kaum mal nach nem Tor noch nachgelegt. Und trotzdem sind wir auf Platz 4.
    Es fiel auch auf, dass der Trainer in 90% der Entscheidungen das Falsche tat und dass die meisten Spieler fast durchweg Zweitligauntauglich sind. Auch ein Ring, der eine grandiose Hinrunde hatte und nach der verletzung nich mehr richtig auf Touren kam soll möglichst abgegeben werden. Wenn man nicht wüsste, dass er noch sehr jung ist könnte man meinen, viele legen ihm den Rücktritt vom Profisport nahe, weil er es eh nicht mehr zu alter Leistung packt. Auch sonst gabs überwiegen entwerder schwanrz oder weiß in der Betrachtung.
    Ohne, dass ich wirklich sagen könnte wie man es besser macht, wünsche mir einfach mehr Leidenschaft in der Mannschaft. Mehr Aggressivität und mehr Kampfgeist. Und dass man auch mal ein Spiel mit mehreren Toren Unterschied gewinnt. Sowas kann auch mal schief gehen, aber am Ende hat man so mehr Tore und Punkte auf dem Konto.
    Das mit der Kondition hatte ich schon vor ein Spieltagen geschrieben. Vielleicht sollte man daran mal etwas ändern. Da tut der mannschaft vielleicht ein Magath als Konditionstrainer gut. Ich glaube nämlich, dass darin ein großes Problem liegt. Da kann der beste Trainer kommen. Wenn die Spieler Probleme mit der Kondition haben hat der nie ne Chance was draus zu machen.
    Ob mit dem jetzigen Trainer oder einem neuen mehr Erfolg kommt weiß ich nicht. Ist auch nicht zu beantworten, weil man das nie im Voraus weiß. Das Auftreten der Mannschaft müsste halt eine andere Werden. Weg vom Sicherheitsfußball hin zu mehr Offensive.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • ausreichend: am meisten stört (wie das hier schon angeklungen ist) die mangelnde Kontinuität - nicht von der Leistung der Spieler her - sondern was die Transfers angeht - irgendwie habe ich das Gefühl das Kuntz nicht so wirklich weiß wo er hin willl - ich bin mir sicher, dass Vereine wie Paderborn oder Freiburg die jetzt abgestiegen sind nicht so viele Transfers tätigen werden wie wir - weil die eine klare Line haben und das machen was sie können - wir leihen und verleihen ständig Soieler - da geht irgendwie auch ein wenig der Bezug zur Mannschaft verloren - ich bin jetzt echt mal gespannt was auf der Torhüterposition passiert - stärkt man Müller jetzt den Rücken oder tätigt man bei den ersten durchschnittlichen Leistungen in der Winterpause dann wieder Paniktransfers bzw. Ausleihgeschäfte - ich bin mir fast sicher, das da wieder irgendwas komisches passieren wird?

  • Für mich eine 3.
    Für die ersten 30 Spiele eine 2,
    für die restlichen eine 5, ( vor allem deshalb, weil man kurz vor dem Ziel schmählich versagt hat )
    bleibt insgesamt eine 3, da man 30 Spiele doch höher bewerten muss als die, in denen man den Aufstieg vergeigt hat.



    Du solltest unterscheiden zwischen dem Anfang der Saison und dem Ende:
    Zu Beginn wusste keiner so richtig, was in dieser Saison möglich wäre. Man hat zum großen Teil auf den Nachwuchs gesetzt und deshalb wäre es vermessen gewesen, direkt den Aufstieg zu fordern.
    Hier im Forum war immer die Rede von einer schweren Saison.
    Die Situation entwickelte sich weit besser als gedacht.
    Wir standen ein paar Spiele vor Schluss auf Platz 2 und fast alle haben hier zumindest den Relegationsplatz erwartet.
    Also wurden die letzten Spiele zu einer großen Enttäuschung,
    sowohl bei uns als auch bei Kuntz.
    Hier von einer Lüge zu sprechen, halte ich für abwegig.

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • Mein persönliches Fazit ist dass die Saison enttäuschend beendet wurde. Nicht nur die Tatsache dass man den Aufstieg wieder mal verpasst hat (der durchaus ohne weiteres drin gewesen wäre), sondern die Art und Weise wie man in den letzten Wochen der Saisonsich präsentiert hat war erschreckend.
    Und eins muss klar sein. Je länger der FCK in der zweiten Liga bleibt, desto schwieriger wird's mit dem Aufstieg.