Kuntz: Kaiserslautern vor Umbruch

• Wenn sich Menschen mit den Zahlen beschäftigen und auf Grund solider Fachkenntnisse zu alarmierenden Erkenntnissen gelangen, diese dann auch noch öffentlich machen, dann sehe ich darin schon einen berechtigten Zweifel an der Arbeit der handelnden Personen.

Zweifel habe ich ja auch. Aber es liefert halt niemand stichhaltige Beweise. Und wenn man die einfordert, dann kommt der Spruch mit der Verschwiegenheitsklausel, weil......... das könnte meinem Informanten schaden.
    Wenn die "Verfehlungen" so schlimm sind, dass man die handelnden Personen ihres Amtes entheben könnte, warum macht es dann niemand?

Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

• [/quote]

Beispiel: Nur weil eine Insolvenz faktisch zur Zeit nicht festgestellt ist (mangels einem eröffneten bzw. abgeschlossenen Verfahren), ist das kein "Freispruch" für die handelnden Personen.

Canelon,
    darf ich jetzt deine Worte so interpretieren,
    dass die Insolvenz zwar faktisch noch nicht festgestellt ist, der FCK aber tatsächlich insolvent ist ?
    Ohne drum herum zu reden - siehst du das so?

Ich habe nicht den nötigen Einblick in die Finanzlage des FCK - da ich dich aber für seriös halte, hätte ich dazu gerne deine Meinung gehört, am besten mit Begründung.
    Ich frage mich dann nämlich, wieso der FCK nächste Saison überhaupt am Spielbetrieb der 2. Liga teilnehmen darf , noch dazu ohne gravierende Auflagen.
    Danke für deine Mühe.

• Fakt ist, dass Grunewald selbst die bilanzielle Überschuldung festgestellt hatte vor anderthalb Jahren. Ohne die Fananleihe, aus der man sich bedienen konnte, kann sich jeder ausmalen, wie die Liquidität aussehen würde. Und die geschätzten 7 Mio Euro Minus, die Grunewald als Bilanz aus der Serie 2013/14 befürchtete, die sind auch belegt. Dann kam ein Glücksfall nach dem anderen, DFB Pokal und Transferglück, und man konnte sogar ein kleines Plus ausweisen.

Wie hätte es aber ausgesehen mit der Lizenz ohne den Nachweis der Liquidität durch die 6,5 Mio Euro Fananleihe?

• Zweifel habe ich ja auch. Aber es liefert halt niemand stichhaltige Beweise. Und wenn man die einfordert, dann kommt der Spruch mit der Verschwiegenheitsklausel, weil......... das könnte meinem Informanten schaden.
    Wenn die "Verfehlungen" so schlimm sind, dass man die handelnden Personen ihres Amtes entheben könnte, warum macht es dann niemand?

Als man zu Zeiten Atzes es versucht hatte, wurde man niedergeschrieen, die vorgelegten Indizien als gefälscht abgetan, und die Whistleblower als Vereinsschädiger abgetan. Angefangen von zugeschusterten Geschäften, die teurer waren als der freie Markt hergab bis hin zu den Merchandise-Artikeln des FCK, welche einer frisch gegründeten GmbH mit lediglich 50.000 DM Stammkapital zugeschustert wurde, der FCK sollte nur eine Provision erhalten. Eigentümer: Atze Junior.

Das, was viele damals nicht gelten lassen wollten, hätte bei rechtzeitiger und intensiver Wahrnehmung den Verein retten können.
    Und dann wollte es hinterher wieder keiner gewesen sein.

• Ich verstehe deine Ausführungen und sehe trotzdem nicht dass jemand Beweise anführen würde und wie von dir beschrieben behandelt werden würde. Ich sehe im Gegenteil wie Kisber bisher überhaupt keine Beweise für die Anschuldigungen, die über "schlechtes wirtschaften" hinaus gehen. Und da muss ich zugeben, dass mir die Lust und Zeit fehlt so einer Anschuldigung hinterher zu recherchieren. Von daher würde ich mir auch erhoffen, dass jemand eben jene Beweise bringt, wenn er schon so auf den Tisch haut dass er gehört werden will.

• @Teufelsbraten:

Eins vorweg: Ich habe weder eine Bilanz gesehen, noch bin ich anderweitig so nah am FCK, dass ich irgendwelche kolportierten Zahlen prüfen kann. Darüber hinaus war die Insolvenz bewusst als Beispiel formuliert. Ich kenne weder die tatsächliche Verschuldung des FCK, die genaue Höhe der Verbindlichkeiten, reale Zahlen der Erlöse etc.

Aber wenn Lizenzen schon nicht an Auflagen, aber doch an gewisse Bedingungen oder Nachweise geknüpft werden und man, was die kolportierten Zahlen angeht, davon ausgehen muss, dass wir uns die Lizenz für die Saison 13/14 u.A. durch die Fan-Anleihe "erblattert" haben, die dann auch noch obendrein wegen zu teurer Verzinsung beabsichtigt war, vorzeitig zurückzuzahlen .... Wir haben die genannte Saison im Übrigen lediglich dank des Zoller-Verkaufs und der Halbfinal-Teilnahme im DFB-Pokal gerade so mit einem Plus abgeschlossen ... geplant war demnach ein Minus in Millionenhöhe ... das lässt mich schon daran zweifeln, dass es sich beim FCK um einen wirtschaftlich gesunden Verein handeln soll. Zumal diese ewigen Stundungen und abermaligen Nachlassverhandlungen (müssen ja geführt werden, keine Frage, es geht um die Wirtschaftlichkeit und es muss alles Versucht werden, die Ausgabenseite zu drücken) in Sachen Stadionmiete ohnehin nicht den Optimismus bei mir auslösen, dass wir "gesund" sein könnten.

Ich kann dir selbstverständlich nicht sagen, dass wir insolvent sind, nur, dass ich es befürchte. Ich kann dir aber noch viel weniger sagen, dass ich optimistisch bin, dass wir den Kopf noch mal aus der finanziellen Schlinge ziehen. Das ist das eigentlich tragische ...

Edit sagt: Für mich sind nur die Lizenzerteilungen "sorgenfrei", die weder an Bedingungen noch Auflagen oder Nachweise geknüpft sind. Überall dort, wo ich als Verein irgendwelche Auflagen zu erfüllen habe, Nachweise erbringen muss, Eigenkapital steigern oder gar negatives Eigenkapital abbauen muss, ist der Verein nicht gesund, gemessen an meinen wirtschaftlichen Kenntnissen.

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

• Canelon, ich gebe dir Recht, dass wir kein "gesunder" Verein sind, der über Rücklagen verfügt.
    Aber welcher Verein in der 2. Liga ist schon wirklich gesund.
    RB vielleicht - durch RB.
    Aber alle anderen Vereine sind meiner Meinung nach gezwungen, ihre besten Spieler zu verkaufen, um eine ausgewogene Bilanz vorweisen zu können.
    Insofern sind die Einnahmen durch die Abgabe von Zoller und jetzt von Orban und Heintz ein Teil dieses Systems.

Und die fan - Anleihe belegt doch, dass der Verein sich auf seine Mitglieder in Zeiten von Schwierigkeiten verlassen kann.
    Und Mitglieder sind ein Teil des Verein, ein sehr wesentlicher Teil !
    Insofern sehe ich - vielleicht naiv - keine Insolvenz - Bedrohung.

Trotzdem dank für deine InformationenD

• @Teufelsbraut:
    ich kenne nur ein Beispiel aus der Nähe, das ist Sandhausen die sind gesund, sind auf garnichts angewiesen!

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!