Zur Lage der Kurve

  • @Sven
    Fühle mich von deinem Beitrag nicht angesprochen!


    Es geht weder um Stimmungsmache noch darum für irgendjemand auch nicht für uns Partei zu ergreifen. Neutralität stelle ich mir bei jeder Person die in vermittelnder, Schlichtender Position ist vor, egal ob im Sport oder beispielsweise als Betriebsrat.

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Ich beziehe das nicht speziell auf diesen Thread, sondern auf das ganze Forum!


    Und hier fielen Aussagen wie "die GL sind alles Deppen", Kempf und Maggi wurden teilweise schon unter der Gürtellinie beleidigt usw.
    Genauso die Diffamierungen ggü. Rossi! Erinner mich an Zeiten von Hannes Riedl oder dem Neues... Wir können froh sein einen wie Rossi zu haben! Bin selbst in einem Fanclub und auf so gut wie jeder Regionssitzung ist Rossi anzutreffen, nicht wie die anderen beiden Vorgänger!


    Kann man denn nicht sachlich über was reden und mal die Emotionen aussen vor lassen? Für mich gehört es zu einer Diskussion dazu, dass man auch bereit ist, von seinem Standpunkt abzuweichen. Aber bei manchen (!! manchen, nicht allen!!) habe ich den Eindruck, dass sie ihre Meinung haben und die auch ihrer Ansicht nach die einzig wahre ist. Ohne Wenn und aber.


    Mein bester Freund ist Ordner in 8.1, er hat mir den ganzen Vorfall erzählt, da er direkt in 8.1 stand un sofort dabei war, als die Sache passierte. Seine Version hört sich etwas, nennen wir es "undramatischer" an, als der Mordversuch, den hier manche propagieren. Leider dürfen die Ordner sich hier nicht in dem Ausmaß äussern, sonst würde vieles vielleicht mal klargestellt werden!


    Es wird auf Gruppen rumgehackt, von denen man nicht mal 5 Leute kennt und es werden Fakten vorgetragen, die man selbst nicht belegen kann weil man sie nur gehört hat. Und DAS ist für mich dann der Punkt, der eine Situation unsachlich macht.


    Ich weiß, dass ich mir mit solchen Aussagen Feinde mache, aber so seh ich die Sache. Wer meint, ich laber nur dumm und mich von seiner Meinung überzeugen will, mit dem würd ich gern mal ein Bier trinken gehen und wie vernünftige Menschen über alles reden!
    Denn letztlich zählt nur eins, nämlich der FCK! Egal welches Shirt jemand anhat, egal welche Einstellung zum Fansein jemand hat, wir gehn alle ins Stadion um unseren FCK siegen zu sehen! Jeder auf seine Art, und das sollte man jedem auch eingestehen!


    Grad nach der Stellungnahme des PI sollten all die Kritiker mal einen Gang zurückschalten und sich auf den gesuchten Dialog der Ultraszene einlassen, denn nur zusammen erreichen wir was!

  • Ich sehe das Problem auch u.a. darin, dass andauernd die Gefahr besteht, Pauschalisierungen vorzunehmen. Das bringt nüschts, und hat noch nie etwas gebracht.


    Ich möchte nicht sagen, dass dieses Verhalten vom Köln Spiel geduldet werden soll, aber klar ist auch, dass es unfair ist, die gesamte GL über einen Kamm zu scheren.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zitat

    Original von Sven
    Mein bester Freund ist Ordner in 8.1, er hat mir den ganzen Vorfall erzählt, da er direkt in 8.1 stand un sofort dabei war, als die Sache passierte. Seine Version hört sich etwas, nennen wir es "undramatischer" an, als der Mordversuch, den hier manche propagieren. Leider dürfen die Ordner sich hier nicht in dem Ausmaß äussern, sonst würde vieles vielleicht mal klargestellt werden!


    Eine Straftat (tätlicher Angriff eines Menschen) bleibt nun mal eine Straftat. Auch wenn es "undramatischer" klingt, wenn es andere erzählen.
    Von einem Mordversuch habe ich hier bisher nichts gelesen.


    Keiner hat auch bisher die Ordner beim FCK wegen diesem Thema angegriffen.


    Aber es wird Zeit, daß sich die FCK-Verantwortlichen zu Wort melden.

  • Zitat

    Original von Jowes
    Aber es wird Zeit, daß sich die FCK-Verantwortlichen zu Wort melden.


    Eben. Bisher hab ich nur halbgare Entschuldigungen und Ausreden gehört. Offenbar hat man meine tollen Erfahrungen mit leuten die heute noch in der West stehen auch nicht gelesen. Sowas wird dann wohlwollend unter den Tisch gekehrt - klasse.


    Hier wurde keiner beleidigt oder angegriffen. Hier wird eine klare Stellungnahme und Aussage, wie jetzt gehandelt wird, verlangt. Wenn das schon zuviel ist weiss ich auch nicht. So bekommt man nämlich das Gefühl, das so manche Person nicht ganz unparteiisch handelt. Ich geh seit 89 auf den Betze. Also muss mir keiner erzählen was hier wie abgeht. Ich habs selbst erlebt. Und wenn einige der Herren drauf bestehen kann ich sie ja mal mitnehmen und dann können sie im Beisein erleben wie das so abgeht. Wenn man uns schon absprechen will das wir uns differenziert äussern, so sollte man sich vielleicht auch mal anhören, was einige Menschen die seit Jahren dabei sind so zu sagen haben... ich hab kein Problem nächste Saison Auge in Auge mit Rossi oder jemand anderem hinzugehen. Dann kann man mir das mal erklären. Direkt vor Ort. Dann gibts nämlich keine Ausreden mehr, ganz einfach.

  • Zitat

    Original von Sven
    Seine Version hört sich etwas, nennen wir es "undramatischer" an, als der Mordversuch, den hier manche propagieren.


    Wer hat denn behauptet dass es ein "Mordversuch" war? Wer hat denn das Wort "Mordversuch" zum ersten Mal in dieser Diskussion benutzt?

  • @Sven
    wenn du das ganze forum an den aussagen einzelner misst, ist das genau dasselbe, was du 'manchen' kritikern der ultras vorwirfst: nämlich dass sie die gesamte szene am verhalten einzelner messen.


    gesprächsbereitschaft ist auf beiden seiten da, aber das kann nur funktionieren wenn man das parteibuch mal für nen moment weglegt. ansonsten läuft das auf der 'ihr-wir'-schiene und bringt nix.


    du wirst aber auch verstehen, dass ich mich nur schwer mit leuten unterhalten kann, die mich und alle andern nicht-ultras im ersten beitrag als 'möchtegerne' bezeichnen (zB hier). das ist bezeichnend für die haltung, die die ultra-szene ausstrahlt, und das kriegen viele sogenannte 'normalos' in die falsche kehle. stell dir einfach mal vor, vor dir würd sich ein grüppchen 13-jähriger aufbauen und dir sagen, sie wärn die einzigen 'wahren fans' und du nicht.


    dagegen wirst du jetzt vielleicht argumentieren, dass das so nicht gemeint war und dass ich keine ahnung hab, was im ultra-herzen wirklich umgeht, und dass es in wirklichkeit ganz anders ist als es für aussenstehende aussieht. na gut, dann informier ich mich eben direkt an der quelle, nämlich auf deiner webseite. ich hab sie mir gewissenhaft durchgelesen und stelle fest, dass alle ultra-klischees bis ins detail bestätigt werden. die berichte von auswärtsfahrten quillen über von saufgelagen, ordnertriezen, bengalos und rauchbomben zündeln, zoff provizieren... und irgendwo in nem nebensatz versteckt wird mal kurz das spiel erwähnt - schlecht gespielt, aber egal: hauptsach birne zu und einigen ordnern paar blaue flecke verpasst, war also nen geiles event das sich gelohnt hat.


    wer hat also nen image-problem? die 'normalos' oder die 'ultras'? und wer sollte endlich mal aus der schmollecke rauskommen und sich der kritik stellen?

  • Na also bitte, was du hier unterstellst in Bezug auf meine/unsere Berichte kann und werde ich so nicht stehen lassen!
    Wenn ich nen Bericht von ner Auswärtstour schreibe, dann schreib ich was da alles los war, gute oder peinliche Aktionen usw.
    Das man das Spiel nur nebenbei erwähnt ist ja wohl klar, denn für ne ausgewogene Spielanalyse bin ich nicht zuständig, dafür gibt´s Kicker, Sport Biild oder was weiß ich wen...


    Und zum Punkt "nur die Sauferei" im Kopf: Trinkst du Mineralwasser wenn du auswärts fährst? Es geht nicht drum, dass man sich so zurotzt, dass man nix mehr vom Spiel mitkriegt, das find auch ich scheisse. Aber gegen ein paar Bierchen ist nix einzuwenden...


    Ordner verkloppen, Straftaten begehen etc. wird erwähnt wenn es passiert ist, aber du wirst keine Stelle finden, in der steht "wir haben dies und jenes getan"...


    Also, auch bei so nem Thema bitte bei der Wahrheit bleiben! Nix für Ungut...


    EDIT: Das mit dem Mordversuch war eher metaphorisch gemeint. Manche machen aus der Sache so nen Elefanten, dass man meinen könnte, es ging um einen Mordversuch! So hab ich das gemeint!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • @ Sven
    meinetwegen könnt ihr saufen und party machen soviel ihr wollt, dürft euch aber nicht wundern wenn euch die leut genau so sehen. und nein, ich trink kein mineralwasser sondern ultra-koffeinhaltigen kaffee..


    Zitat

    Ordner verkloppen, Straftaten begehen etc. wird erwähnt wenn es passiert ist, aber du wirst keine Stelle finden, in der steht "wir haben dies und jenes getan"...


    nee, da seid ihr schlau genug ;) aber ne mehr als klammheimliche freude kommt doch auf, ne?


    aus deinem spielbericht gg Köln auswärts:
    "Das End vom Lied war nämlich, dass der Lautrer Anhang nun doch den „ganzen“ Block nutzen konnte und einige dieser Security-Spackos noch einige Tage lang ne kleine Erinnerung an das Spiel auf bzw. an ihrem Körper trugen. Geschieht euch Vögeln grad recht!"


    ich wiederhol nochmal, ich komm mit einzelnen ultras wunderbar klar, aber mit der art wie solche bescheuerten aktion 'gradegeredet' werden überhaupt nicht. und mit mir die mehrheit der leut im stadion, die sich von einer minderheit mit mikro nicht deren willen aufzwängen lassen werden.

  • Hier dann die gewünschte Stellungnahme von mir als Vertreter des Vereins:


    - mit dem "geschädigten" Fan, der in Block 9 vom Zaun geholt wurde, habe ich natürlich gesprochen, ich kenne ihn persönlich und habe Kontakt mit ihm. Beim Verein ist er bekannt. Alles weitere geht die Öffentlichkeit nichts an und wird intern geregelt.


    - die Personen, die ihn etwas unsanft vom Zaun gebeten haben (er wurde definitiv nicht verprügelt), sind ebenfalls bekannt. Es handelt sich hier nicht um Mitglieder des Fan-Clubs Generation Luzifer, wie fälschlicherweise oftmals angenommen. Natürlich wird auch dieses Thema intern behandelt, ich denke dass ist verständlich.


    - weitere Taten die einer Aufklärung bedürfen oder gar Straftaten sind nicht bekannt, es liegt bisher weder eine Anzeige noch sonst irgendeine konkrete Beschuldigung gegen irgendjemanden vor. Mit gezeigten Mittelfingern unter Fans in der Westkurve werden ich mich nicht beschäftigen.


    - mit den Vertretern der GL und weiterer Fan-Clubs stehen wir natürlich auch weiterhin in regelmäßigem Kontakt und tauschen uns regelmäßig aus.


    Alles weitere wird zwischen Verein und den betreffenden Personen und Fan-Clubs behandelt, aber mit Sicherheit nicht öffentlich, ich denke dafür wird jeder Verständnis haben. Wie bei vielen Dingen kann man nicht immer alles öffentlich machen, auch zum Schutz von Personen.


    Alle weiteren Probleme sollten und werden die Fans des FCK untereinander klären.