Zur Lage der Kurve

  • Zitat

    Original von betzechris
    3. was heißt hier Deinesgleichen ? Also Meinesgleichen sind Menschen und FCK-Fans.


    "Deinesgleichen" ist bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Ich kann aber auch zwischen den Zeilen lesen und mir vorstellen, wie viele Ultras/aktive Fans darunter waren. ;) Ich könnte mal im Gegenzug anführen, mit wie vielen Fans ich gesprochen habe und dass diese doch sehr zustimmend zur Aktion (Stimmungsboykott) eingestellt waren. Aber ich lasse es, da die Kreise, in denen ich mich bewege bei weitem nicht repräsentativ sind. Sind eben nur jene, die man auf fast allen Auswärtsspielen sieht. Und beileibe nicht nur Ultras/aktive Fans. Auch beispielsweise einige Mitglieder eines Fanclubs, der dieses Jahr sein zwanzigjähriges Jubiläum feiert und etliche Vielfahrer. Aber ich masse mir nicht an, dass als repräsentativen Querschnitt unter den FCK-Fans zu bezeichnen. Ebenso wenig, wie ich dem Internet in irgendeiner Form Objektivität und Ausgewogenheit bei Umfragen zugestehe.


    Was deine "Forschung" angeht: Dann nenne bitte mal Mittel und Vorgehensweise deiner statistischen Erhebung. Wie hast du gearbeitet und mit welchen Verfahren deine Zahlen ausgewertet? (Ich erwarte jetzt keine ernsthafte Antwort, du solltest jetzt selbst gemerkt haben, dass deine "Forschung" höchstens Stammtischniveau hat ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Gate13 ()

  • Ich glaube er meinte damit einfach nur, dass es eigentlich keine Plattform gibt, die man in Bezug auf dieses Thema als repräsentativ bezeichnen kann!


    Natürlich schreiben hier eine Menge Leute, wohl auch aus allen "Teilen" der Fanszene, aber sicherlich ist auch dieses Forum nicht der Querschnitt der Lautrer Fanszene. Das ist einfach unmöglich...


    Genauso der Punkt "Anonymität". Das Internet ist anonym, basta. Ich könnte hier alles und jeden anpöbeln, die größten Stories vom Stapel lassen, aber im Endeffekt wüsste ausser denen, die mich privat kennen, kein Mensch wer ich bin. Und morgen meld ich mich noch mit 3 weiteren Nicknames an und stimme mir selbst zu und erwecke den Eindruck, dass viele meiner Meinung sind...
    Also in der Hinsicht ist das Internet weder repräsentativ noch aussagekräftig!

  • Klar kann man jeden Tag neue Accounts erstellen und sich in seinen Posts selbst bestätigen. Aber ich finde dass sich hier im Forum mit der Zeit sozusagen eine Gemeinde bildet. Viele kennen sich zwar nicht privat, aber sie kennen den anderen halt über das Internet und von den Posts hier im Forum. So lernt man den anderen mit der Zeit auch etwas kennen. Man bekommt mit wie er über bestimmt Themen denkt und lernt diese Meinungen auch zu schätzen und denkt darüber nach, wie er zu einem bestimmten Thema denkt.
    Und ich persönlich würde einem User, den ich nicht kenne weniger beachtung schenken, als einem von dem ich schon etliche Beiträge gelesen habe. Und davon gibt es hier im Forum viele. Deshalb würde ich sagen, dass das "Anonymität" teilweise wegfällt.
    Und ich behaupte jetzt einfach mal auch, dass hier im Forum der Querschnitt der Lautrer Fanszene mehr vorhanden ist, als bei Fantreffen.
    Deshalb würde ich schon sagen, dass der FCK die Meinungen hier im Forum in ihre Entscheidungen miteinbeziehen sollte, auch wenn immernoch eine gewisse Anonymität besteht.
    Ich finde es schon sehr hart, zu erfahren, dass der Fan hier im Forum eigentlich gegen eine Wand redet...

    :jubel: :jubel: :jubel:

    Einmal editiert, zuletzt von TheDunkin ()

  • Zitat

    Original von TheDunkin


    Ich persönlich finde es schon sehr hart, zu erfahren, dass der Fan hier im Forum eigentlich gegen eine Wand redet...


    So hat das ja niemand gesagt! Man darf sich aber nicht nur auf Meinungen in nem Forum beziehen oder sein Handeln davon abhängig machen! Die Realität spielt sich nun mal nicht vor der Tastatur ab! ?(

  • Zitat

    Original von TheDunkin
    Ich finde es schon sehr hart, zu erfahren, dass der Fan hier im Forum eigentlich gegen eine Wand redet...


    Wenn jemand über einen langen Zeitraum immer mit sachlichen und tiefgehenden Beiträgen im Internet überzeugt, kann er sich durchaus eine gewisse Stellung erarbeiten. Aber genau wie im RL braucht das halt Zeit. Und im Gegensatz zum RL kann man im Internet leicht viel Unfug treiben. Mail-Spam ist da ein ganz ähnliches Beispiel. Geht im RL auch nicht, weil es zu umständlich ist.

  • Zitat

    Original von Sven


    So hat das ja niemand gesagt! Man darf sich aber nicht nur auf Meinungen in nem Forum beziehen oder sein Handeln davon abhängig machen! Die Realität spielt sich nun mal nicht vor der Tastatur ab! ?(


    Hab ich auch nicht gesagt dass man sich "nur" auf die Meinugen in einem Forum beziehen sollte. Aber man sollte sie auf jeden fall einbeziehen...


    Zitat

    Original von Rossi
    Durch anonyme Einträge im Internet kann man nichts bewegen, dies kann und sollte hierfür nicht das richtige Medium sein.


    Ich finde, das dieser Satz schon zeigt, dass das Forum nicht sehr viel zubedeuten hat...

  • Ich bin so ein Kandidat, welcher vom Betze ein paar 100 Kilometer entfernt ist, der nicht bei solchen Sitzungen anwesend sein kann. Würde mir gern mal eine Aufsichtsratsitzung anschauen, aber hier ist der Termin oftmals unmöglich.


    Zu der Stimmung im Block hatte ich in einem anderen FCK-Forum gehört. Äußerungen habe ich dort schon getätigt und da ich genauere Hintergründe nicht weiß, werde ich mich dazu nicht äußern.


    Zitat: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".


    Ich denke das ist hier manchmal der Faktor, viele User äußern sich zu Themen, die dann unter die Gürtellinie gehen oder am Thema vorbeizielen. Man sollte Fan sein und bleiben, die Mannschaft trotz Krisen unterstützen. Natürlich darf und sollte jeder seine Meinung äußern, steht sogar im Grundgesetz. Jedoch sollte jeder einzelne die Art und Weise sine Meinungsäußerung bedenken. Wenn jemand z.B. eine negative Meinung äußert, hat kein anderer User das Recht, denjenigen mit Kommentaren oder ähnlichen Äußerungen zu diffamieren.


    Jeder sollte sich zuerst an die eigene Nase fassen und sich biblisch fragen, ob er den 1. Stein werfen kann.
    Sehe hier niemanden, der dies von sich sagen kann.


    Gruß aus Berlin

    "So viele brave Leute sind in der Hölle! Musst du dich denn schämen, auch hineinzukommen?" :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:


    Niccolo Machiavelli

  • Ich finde es schon recht heftig, wie Rossi in seiner Post die Stellung von Leuten bewertet, die Ihre Ansichten über die Geschehnisse und Befindlichkeiten ihres Lieblingsvereins nur via Internet äußern können. Ich für meine Person poste nur unter meinem richtigen Namen und mein Foto ist hier neben meinem Geschreibsel zu sehen. Das ist mehr als Herr Rosskopf anzubieten hat, den ich mit einer Frage angeschrieben habe und erst ein Jahr auf eine Antwort warte und der auch schon zum Forumstreff eingeladen wurde aber noch nie da war. Mit anderen Worten ist ein solches Forum natürlich so anonym wie man es haben möchte. Ich bin bei jedem Spiel im Stadion und auch bei den Treffen der Forumsuser.Mehrere Leute im Stadion haben mich schon angesprochen, aufgrund meines Bildes im Forum. Allein die Tatsache das viel dieser User sehr weite Wege anfahren um ihren Verein zu unterstützen, sollte dir lieber Rossi ein wenig zu denken geben über den Wert einer Meinung im Forum. Vielleicht solltest du beim nächsten Heimspiel einfach mal vorm Aufgang zum Block 10 vorbeikommen und dir ein Bild machen. Vielleicht wäre ja auch ein kleines nicht anonymes Gespräch möglich.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Es bleibt die Kernfrage: Was passiert mit den Typen, die Gewalt ausgeübt haben?


    Bis das nicht geklärt ist, ist der komplette Text nichts anderes als Politikergewäsch.

  • Zitat

    Original von Rossi Viele Reaktionen beruhen auf Missverständnissen und auf Vorurteilen.


    Leider bei mir auf Erfahrungen. Ich schreibe das nicht ohne Angst was ich jetzt schreibe: Aber ich fuhr mit jemandem letzte Saison gegen Bayern Richtung Betze, einem Kollegen den ich eigentlich nur von sehen kannte... er gab sich ganz normal usw... und ich dachte wir gehen ein schönes Spiel gucken... denkste. Da saß ich dann auf einmal in einer Kneipe die sicher jeder (oder fast jeder) Insider kennt, in der fröhlich Hitlergrüsse und rechte Parolen zum besten gegeben wurden... ich dachte ich bin im falschen Film tat aber um nicht aufzufallen gute Miene zum bösen Spiel und konnte mich dann Gott sei Dank unauffällig absetzen und das Spiel alleine in der Ost gucken. Die rechte Szene lebt: Auch in Lautern, auch in der Westkurve. Leider. Dies sind Tatsachen die ich berichte. Nicht widerlegbar.


    Zitat


    Die üblichen Klischees gegenüber bestimmten Fangruppen werden ebenso wieder gerne ausgepackt wie die bekannten Stammtischparolen. Da werden verschiedene Fangruppen in einen Topf geworfen und es wird pauschal verurteilt.


    Wenn man dann einmal erlebt hat wer und wieviele sich von den sogenannten "Ultras" diese Kneipe betreten und sich dort bestens auskennen, hat das nichts mehr mit Klichee und Vorurteil zu tun, das ist einfach nur traurig. Die Polizei, vor der Kneipe postiert, wendete jedoch offenbar eine Art Deeskalationstaktik (kein Eingreifen) an, um die Lage nicht unnötig zu verschärfen. Offenbar passiert das öfter dort. Noch eine Tatsache, und leider hat das nichts mit in den Topf werfen oder pauschalisieren zu tun. Erschreckend, wer und vor allem wie viele mit in diesem Sumpf stecken. Und erschreckend, das zugeschaut wird. Sowohl von Staatsmacht als auch von Polizei. UND VOM VEREIN! >Vielen Dank!


    PS: Dieser eine Tag in der "Ultra" Szene hat mir auf alle Zeiten gereicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()