41 Millionen für Firmino & perverser Kapitalismus im Fußball

• Nicht im Großen Stil, da gebe ich Dir recht. Aber wenn man sich die Relationen bewusst macht, auch die zwischen uns und denen die weniger haben als wir, dann findet man immer wieder kleine Dinge, die ein winziges Stück helfen. Und wenn viele das gleiche tun wird aus einem winzigen Stück ein großes Stück.
    Aber allein das Bewusstsein dessen, dass es viele gewaltige Ungleichheiten auf der Welt gibt ist der erste Schritt.

Und um mal etwas aus dem persönlichen Leben dazu zu geben: Wenn hier über irrsinnige Summen geschrieben wird, welche ich im Leben nicht annähernd erreichen werde ist das ist das fraglich ob sowas gerechtfertigt ist oder nicht. Aber es wird in dem Moment unwichtig wo man merkt was im Leben wirklich wichtig ist. Und das wird mir immer dann bewusst wenn ich dran denke was für ein unglaubliches Glück wir haben, dass unser Sohn, als er überfahren wurde und mit dem kopf auf dem bürgersteig aufschlug "nur" einen Nasenbeinbruch davon trug. Abgesehen von der seelischen Verfassung. Wir haben das Glück 3 gesunde Kinder zu haben. Immer noch. Andere haben dieses Glück nicht. Und immer wenn so ein Thema hochkommt erinnere ich mich an genau das Glück was ich habe und da wird jede Million Euro, Dollar oder welche auch immer zur Nebensache.

Da mag ja was wahres dran sein, jedoch beziehe ich Glück ,wie z.b mit deinem Sohn , nicht in Abwägung ob jemand arm oder reich ist , bzw was jemand verdient.
    Das sollte man trennen bzw besser betrachten. Ich wette das all diese Werte auch Profis haben, auch gerade was ihre Familie betrifft.
    Es ist Ihnen nur möglich einen anderen Lebenstil tu führen, und daran ist nichts dran auszusetzen.
    Ich bin ehrlich, ich würde auch lieber Profi Fußball spielen, leider hat es nicht ganz sein sollen und kurz vorm Ziel war finito.
    Trotzdem bin ich mit meinem Leben mehr als zufrieden.
    Es ist nicht alles so kompliziert wie es gesehen wird, nur weil man manche Dinge unfair findet.

• Da mag ja was wahres dran sein, jedoch beziehe ich Glück ,wie z.b mit deinem Sohn , nicht in Abwägung ob jemand arm oder reich ist , bzw was jemand verdient.

Es geschieht nicht in Abwägung. Es zeigt mir, dass ich unabhängig von dem was ich an Geld habe glücklich bin.

Es soll jedoch nicht bedeuten, dass die reichen Fußballer diese Werte nicht auch haben können. Das kann und will ich niemandem absprechen. Und fakt ist auch, mit mehr Geld wäre es bei mir im Leben auch in vielen Punkten einfacher. Aber ich glaube glücklicher wäre ich dennoch nicht. Vielleicht denke ich auch so, weil ich Ihn selber in die Notaufnahme getragen habe und daher eine unbeschreiblich emotionale Denkweise in der Hinsicht habe.

Im übrigen habe ich nichts gegen den anderen Lebenstil der Fußballer oder sonstiger Reichen. Solange sie niemandem damit schaden.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Aber sie schaden doch niemand damit.
    Nur weil sie viel Geld bekommen sind sie nicht verpflichtet anderen zu helfen. Klingt hart. Ist aber so.

• Ich finds zu geil wenn Argumente ausgehen und man weiche Kriterien anwenden muss. Wenn selbst die dann an Kriterien des Fussballs wie Nationalen Auswahlen etc scheitern kann ich es nicht mehr ernst nehmen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Im übrigen habe ich nichts gegen den anderen Lebenstil der Fußballer oder sonstiger Reichen. Solange sie niemandem damit schaden.

Natürlich schadet der überzogene Lebensstil der Reichen den Armen.
    Ein ganz einfaches Beispiel:
    Der FCK hat durch verschiedene Einnahmequellen eine bestimmte Millionensumme zur Verfügung.
    Der Löwenanteil davon geht an Spieler und - wie man hier hört - auch an den Vorstand.
    Das bedeutet zwangsläufig, dass nur noch eine sehr begrenzte Summe für die Angestellten des Vereins übrig bleibt. Also spart man bei diesen. Ausgaben für Jugendförderung kommen zu kurz.
    Die Polizei, die für Ruhe sorgt, kann für ihre Dienste nicht bezahlt werden. Land und Kommunen verlieren an Einkommen, Polizisten und auch Erzieherinnen bekommen nicht mehr das, was ihnen auf Grund ihres Einsatzes zustehen würde.

Geld kann halt nur einmal ausgegeben werden.
    Was man dem einen ( Spielern ) zu viel gibt, muss man beim andern einsparen.
    So funktioniert unsere Welt.
    So hat es auch in Griechenland funktioniert.
    Und auch dort spart man jetzt auf dem Rücken der Armen.

• Zitat

Der Löwenanteil davon geht an Spieler und - wie man hier hört - auch an den Vorstand.

Dieser Löwenanteil würde mich mal brennend interessieren.

• Da bin ich der gleichen Meinung wie Milchreis.Wenn der FCK so einen Spieler hätte und für viele Milionen verscherbeln würde,wäre euch das doch recht.
    Und ob er die 41 Millionen wert ist,ist eine andere Sache.Wenn sie bezahlt werden ist das doch gut für den verkaufenden Verein.Aber Andy erwähnte das schon.
    es werden ja nicht nur beim Fußball solche horrenden Summen gehandelt. Was ist mit der Formel 1? Oder beim Boxen um die Krone?
    Leute,wir haben alle den falschen Beruf.Im nächsten Leben werde ich auch Profisportler.
    Und sei es nur Tamponweitwurf :D

Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:

Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

• Also die Höhe der Ablöse an der Zugehörigkeit des Landes in dem er in der Nationalmannschaft spielt festzumachen ist natürlich völliger Blödsinn.
    Ich halte es wie Otto, es gibt nur Gut oder Schlecht. Nicht alt oder Jung und erst recht nicht Deutscher, Brasilianer oder Däne.

So gesehen müsste Schweinsteiger über 200 Mio. kosten. Weltmeister, FIFA - Rangliste Nr. 1, gegen Brasilien 7:1 gewonnen.... also das Argument mit der Nationalität ist unsinn.

Vergleicht man de Bruyne mit Firmino sehe ich eine ähnliche Spielanlage und daher auch ein ähnlicher Preis. Und wer einen Spieler unbedingt haben muss und ihn aus einem Vertrag kaufen will muss Kohle auf den Tisch legen.

• Es hat auch niemand gesagt das es nur Nach der Nationalität geht. Es ist so gemeint, zumindest von mir, das ein Nationalspieler seine Leistungen ja bringt, sonst wäre er nicht Nationalspieler, auch gerade in Brasilien ist das noch mal extremer.
    Natürlich gibt's Ausnahmen.
    Generell bestimmt die Notwendigkeit und das Geld der interessierten Vereins , sowie die Vertragslaufzeit die Höhe der Ablöse.
    Wir hatten dasxist Orban doch auch gerade erst, nur in klein eben.

@achmin
    Natürlich spielt das alter auch ne Rolle.

• Die Erzieher kämpfen für etwas mehr Lohn. Sie versorgen die Kinder, damit wir arbeiten können um zu überleben.

Das ist bis auf die Ausnahme der Alleinerziehenden so nicht richtig. Wir arbeiten nicht um zu "überleben", sondern uns dem Rausch des Konsums hinzugeben.
    Beiden Elternteile "müssen" arbeiten um die mittlerweise standardmäßigen 2 Autos zu unterhalten, die 2 Urlaube im Jahr zu finanzieren, spätestens alle 5 Jahre die Burg zu renovieren und mit den im-gerade-im-Trend-Möbiliar auszustatten. Spätestens alle 2 Jahre "muß" alles auf die neueste Technik der Kommunikation und Unterhaltung umgestellt werden, Kleidung wird noch häufiger entsorgt und auf den neuesten Schrei gebracht.
    Wir geben uns soooo menschlich und verständnisvoll den "Flüchtlingen" gegenüber und prangern die unmöglichen Zustände in ihren afrikanischen Ländern an. Gleichzeitig wollen wir nicht wissen, oder es ist uns völlig egal, unter welchen sklavenähnlichen Drecksverhältnisen die seltenen Erden für unsere Smartphones und Unterhaltungselektronik in Afrika gefördert werden. Die wie gesagt alle 2 Jahre weggeschmissen und dann nach Afrika gekarrt werden um dort in einer Hölle aus Gift nach den letzten Resten von Wertstoffen ausgeschlachtet zu werden.
    Wir wixxen uns einen darauf ab beim Bauern um die Ecke zu kaufen, im Supermarkt Bioprodukte, Kaffee und Kakao natürlich Fair Trade. Zum Bio-Winzer und Bauern fahren wir dann mit unserem SUV der mal locker 15 Liter wegpumpt. Aber wir sitzen halt so hoch und sicher ....
    Wir prangern die astronomisch hohen Ablösesummen und Gehälter im Profisport an, befeuern diese aber mit unserem sky-Abo und bei unserem Dorf bzw. Stadtteilverein hat man uns schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen.
    Fett und satt schimpfen wir über den Kapitalismus und wie innerlich leer und ausgebrannt er die Mensc..., äh Konsumsklaven macht.
    Scheiße nochmal, wir sind schon ein verdammt verlogener Haufen von bigotten Ärschen.