Griechenland - eine unpolitische Betrachtung

  • Ich möchte nur kurz daran erinnern, dass die noch junge Bundesrepublik 1953 auch einen Schuldenschnitt bekam.
    Zum Schuldenschnitt, wenn auch nur teilweisen, wird kein Weg vorbei führen.
    Ein nicht funktionierendes Griechenland unter dem Dach der EU kann keiner wollen.


    Die Bundesrepublik hatte aber auch den Willen erfolgreich zu sein und eine bessere zukunft zu gestalten.


    Aktuell hat man das Gefühl bei der Griechischen Regierung nicht. Sonst wäre die Bereitschaft viel größer weiter zu helfen. Und die haben das problem nicht spontan letzte Woche bekommen. Die eiern schon Jahre so rum. Von daher hinkt der Vergleich zur BRD etwas finde ich.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Finde ich nicht. Denn das gebeutelte Griechenland hat keine 10 Jahre nach dem Krieg einem solchen Schuldenschnitt zugestimmt. Damit das am Boden liegende Deutschland wieder auf die Füße konnte, und wir waren an unserer Situation ebenso schuld wie die Griechen an der Ihren.
    Und die momentane Regierung hat den Scherbenhaufen geerbt von 50 Jahren.


    Die werden niemals von ihren Schulden runter kommen.
    Von daher ist wenig Geld besser als gar kein Geld. Was wir zurückbekommen.


    Ein geordneter Schuldenschnitt ist unumgänglich, aber brandgefährlich: Spanien, Italien, Frankreich...die schauen alle genau hin.

  • Und die momentane Regierung hat den Scherbenhaufen geerbt von 50 Jahren.


    Wollte eigentlich zitieren, aber liken geht auch. Im Grunde ist eine verfahrene Situation. Aber den Mist, den die alte regierung verzapft hat bügelt die neue nicht aus. Die ist genauso unfähig wenn nicht noch unfähiger.


    Wo ich Dir aber 100% zustimme ist, dass die anderen Länder sehr genau zusehen was passiert. Es ist ein gefährliches Spiel was da getrieben wird.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Die Bundesrepublik hatte aber auch den Willen erfolgreich zu sein und eine bessere zukunft zu gestalten.


    Aktuell hat man das Gefühl bei der Griechischen Regierung nicht. Sonst wäre die Bereitschaft viel größer weiter zu helfen. Und die haben das problem nicht spontan letzte Woche bekommen. Die eiern schon Jahre so rum. Von daher hinkt der Vergleich zur BRD etwas finde ich.


    Du solltest nicht von der griechischen Regierung auf das griechische Volk schließen. Nicht dass dann jemand von Merkel auf dich schließt...
    Außer einem (teilweisen) Schuldenschnitt gibt es keine andere Lösung mehr. Welchen Sinn macht es, mit neuem Geld immer wieder alte Schulden zu bezahlen. Und mit einer griechischen Wirtschaft, die am Boden liegt, wird sich das auch nie ändern.


    Europas Politiker haben versagt. Das begann vor Jahren als man die Griechen ohne Auflagen aufgenommen hat und sehenden Auges immer weiter Schulden um Schulden zugelassen hat. Vielleicht auch, weil gerade Deutschland an Griechenlands Schulden sehr gut verdient hat. Interessierte sollten sich Statistiken zu griechischen Wehrmaterial an sehen und den mit dem deutschen vergleichen (und sich dann fragen, wer den Griechen die ganzen Panzer verkauft hat...).


    Dazu kommt, dass der planlos wirkende Tsirpas kein Rezept hat außer das ganze immer weiter rauszuzögern. Über was lässt er jetzt eigentlich abstimmen? Und von wem erwartet er da ein fachmännisches Urteil?


    Sehr schwieriges Thema, bei dem es kein richtig oder falsch gibt.

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • @Andi_74
    Ich halte die Aussage für gewagt. Ich kann nur die Fakten nennen die ich kenne und die mir aufgefallen sind.
    Die Zahlen: In Griechenland hat 1/3 keine Sozialversicherung, knapp 2/3 leben unter der Armutsgrenze. Es gibt kein soziale Absicherungen. Sozialhilfe existiert nicht, Arbeitslosengeld l#uft nach 1 Jahr aus. Dann gibt es exakt 0€ und die KV ist futsch, wenn du nicht die Rücklagen hast sie selbst zu zahlen
    Griechenland hat 2013 ein BIP (Bruttoinlandsprodukt) von 242 Mrd $ bei 423 Mrd $ Schulden. Deutschland hat ein BIP von 3.730 Mrd $ - die vergleichbaren Schulden würden dann bei 6,53 Billionen $ liegen!
    Soweit ich gehört habe, verlangte man von den Griechen eine weitere Rentkürzung. Die Rente dortliegt bei 665 €. Damit werden jedoch häufig die Kindere und Enkel mitversorgt. Rentensenkung ohne Sozialhilfesystem erscheint mir etwas unmenschlich - meine persönliche Meinung.
    Die Mwst. sollte im Tourismusbereich von 6,7 auf 24% erhöht werden, Die meisten Hotels, Restaurants, Dienstleister haben für dieses und das nächste Jahr feste Verträge mit Reiseveranstaltern. D. h. diese Mwst. Erhöhung müßten für die beiden Jahre selbst getragen werden, was zu einer Menge weiterer Pleiten führen würde.
    Bei der Troika ist in den letzte Jahren auch nicht alles so zugegangen wie es soltle. Es gab unter anderem aktive Einmischung in die Gesetzgebung. Wen das Thema interessiert, soll sich die Doku "Die Troika - Macht ohne Kontrolle" (ARD) anschauen,. Gibts bestimmt irgendwo im Netz.


    Deutschland hatte in der Schuldenkonferenz keine Auflagen. Die Situation war eine ganz andere. Deutschland argumentierte, dass einer der Hauptgründe für die Machtergreifung Hilers den hoehen Reparationszahlungen aus dem 1. Weltkrieg geschuldet war - eine sehr starke Vereinfachung die der wirklichen Geschichte nur bedingt Rechnung trägt. Aber man war im kalten Krieg und hatte Angst Deutschland könnte sich als ganzes Richtung Sowjetunion orientieren Man wollte einen starken Pufferstaat.
    Es gab keine dirigistischen Eingriffe in die deutsche Gesetzgebung oder Auflagen wie das soziale Netz etc. organisiert wird. Das ist ein entscheidender Unterschied zu Griechenland.
    Nur am Rande:
    Der Wirtschaftsaufschwung ist auch nicht den "fleißigen Deutschen" geschuldet. Dies ist inzwischen historisch widerlegt..... Deutschland diente insbesondere der USA als Lieferant für Halbfertigprodukte: Man lieferte das Erz und erhielt den Stahl zurück, der wiederum weitgehend in den USA zu hochwerttigen Fertigprodukten weiterverarbeitet wurde.
    De Korea-Krieg war ein Glücksfall für die deutsche Wirtschaft. Die USA konnte den immensen Bedarf nicht mehr decken. Hierdurch ergab sich für Deutschland die Chance ihre Halbwaren swelbst weiterzuverarbeiten und endlich einen guten Gewinn beim Verkauf dieser in die USA zu erzielen. Das war der größte Wirtschaftsschib den Deutschland in dieser Zeit hatte.
    Dazu gibt es eine gut recherchierte Doku aus dem Jahre 2013. "Unser Wirtschaftswunder - die wahre Geschichte"

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Das größte Argument für eine Entschuldung Griechenlands ist die wachsende Sterblichkeitsrate von Kindern, und das Schließen von Krankenhäusern.

  • Du solltest nicht von der griechischen Regierung auf das griechische Volk schließen. Nicht dass dann jemand von Merkel auf dich schließt...


    Um Himmels Willen!!! :autsch:


    @lookaroundDanke für diese ausführlichen informationen. Ich stimme Dir voll zu, dass Deutschland damals auch Glück hatte mit dem wie es lief. Gar keine Frage. Aber ohne den Willen es zu tun hätte das Glück nicht diese Ausmaße annehmen können.
    Soweit ich es mitbekommen habe hat die aktuelle Regierung zwar gesagt, die Sparmaßnahmen seien nicht realisierbar, womit sie ja auch irgendwie Recht hat. Aber danach kam nix mehr an alternativen Vorschlägen. Der Wille fehlt ganz einfach. Klar ist das hart für die Bevölkerung. Aber es ist nicht mehr zu ändern. Und das was deren Regierung abzieht ist eine Farce. Zumindest in meinen Augen. Das macht es nicht leichter Verständnis auf zu bringen in meinen Augen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Ich glaub nicht, dass der Wille fehlt.
    Es fehlt der Wille, von Luft und Liebe leben zu müssen.

  • @Andi_74
    Ich denke da gibt es keine 2 Meinungen. Mir ist in Europa keine Regierung bekannt die so diletantisch unprofessionell agiert hat wie diese griechische. Dadurch geht es ja auch nicht mehr um die Inhalte.
    Wie kann ich als kleines Griechenland, das sehr viel Geld bekommen hat und weiteres benötigt in EU-Verhandlungen und vor allem in die Medien gehen und meinen ich bestimme wie das läuft?


    Die Abstimmung der Griechen - die im Übrigen wohl über 100 Mio kostet! - ist genauso absurd. Wie kann ich NACH dem Ausstieg aus den Verhandlungen und NACH dem Ablauf der Fristen eine solche Abstimmung führen? Worüber denn? Wozu? am 30.6. endet die bestehende Vereinbarung. Die wird vorher verlängert oder es muss von 0 an neu verhandelt werden. Irgendwie glauben die noch daran, dass sie diese Woche trotzdem Fristverlängerungen bekommen. Das geht schon rechlich gar nicht.


    In StarTrek würde ich sagen: Die leben in einem Paralleluniversum.


    Dadurch bleiben auch berechtigte Forderungen auf der Strecke, weil sie sich dadurch einfach nur lächerlich machen

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Schwer zu sagen irgendwie. Ich hab halt so das Gefühl. Aber das Thema ist so komplex und die Presse schreibt so viel. Genau weiß man es nicht.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"