03. Spieltag - 16. August 2015: FC Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern

• ich habe einfach angst um den FCK!

Ich nicht. Ich bin überzeugt, dass wir auf dem Weg der Besserung sind.
    In keinem Auswärtsspiel der vergangenen Saison haben wir uns soviel Chancen erspielt wie heute.
    Und glaubt nicht, dass Union Fallobst in der Liga ist.

• Ich habe auch keine Angst um den FCK, fürchte aber, dass wir uns auf Dauer in Liga 2 einrichten werden. Für mich waren die letzten Jahre Stillstand. Leider habe ich viel viel bessere Zeiten erlebt. Wenn ich daran denke, dass der Abstieg 1996 für mich einem Weltuntergang gleich kam. Da kann ich mich heute nicht über ein unentschieden bei Union freuen, nicht nach diesem Spielverlauf.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Ich kann mich nur über diesen Punkt etwas freuen, weil es überhaupt noch einer geworden ist. Ansonsten haben wir mal wieder 2 Punkte locker verschenkt, wie schon so oft in der letzten Zeit und das stinkt mir wie'd Sau! :grummel: Man geht in Führung, hat den Gegner gut im Griff und zack rappelts hinten zweimal unnötig, sodass man wieder einem Rückstand hinterher rennen muss. Dann wird noch ein Elfer versemmelt, das dem Ganzen die Krone aufsetzt. Zum Glück kam wenigstens ein Standard gut herein und wurde durch Deville klasse verwertet. Gerne der Zeiten gedenk ich! :beten:

• @ Frankenfck

Mir ging es 96 genau so.
    Unfassbares war passiert.
    Doch was wir in den letzten Jahren erleben müssen kommt eher einem schleichendem Tod nahe.
    Es sieht so aus als ob wir uns Jahr für Jahr ein Stück mehr vom Traum Bundesliga ( Was früher der Normalzustand war ) verabschieden müssen.
    Immer wieder werden wir von Mannschaften überholt die eigentlich hinter uns stehen müssten.
    Hinzu kommen noch dann die Fremdfinanzierten wie Leipzig und Konsorten.
    Der Weg führt dem Trend nach eher nach unten als zurück in die Bundesliga.
    Das es auch anders geht zeigt uns ausgerechnet der Club unserer Landeshauptstadt. Da könnten unsere Herren mal ein Praktikum absolvieren um zu lernen wie es funktioniert auch mit einem kleinen Etat kontinuierlich Bundesliga zu spielen.
    Hat jetzt zwar nichts direkt mit dem Spieltag heute zu tun ist aber Tatsache!

• Doch was wir in den letzten Jahren erleben müssen kommt eher einem schleichendem Tod nahe.
    Es sieht so aus als ob wir uns Jahr für Jahr ein Stück mehr vom Traum Bundesliga ( Was früher der Normalzustand war ) verabschieden müssen.

Ich sehe das nur zum Teil so.
    Wir werden mit Leipzig heuer nicht mithalten können. Fast 20 Millionen Transfersumme sagt alles.
    Doch ich behaupte, dass wir gegen alle anderen Mannschaften in der Liga bestehen können. Ich glaube an unsere Neuzugänge - und wir werden uns noch verstärken.
    Das Spiel heute hat mir im Gegensatz zu manchen anderen wieder neue Hoffnung gegeben.

Und ich freue mich sehr auf eine spannende Saison.

• Da verpflichten wir 4 Stürmer und wer retten uns den Arsch ? Derjenige der in der Vorbereitung am häufigsten getroffen hat. Gut, jeder andere Verein gibt so jemandem mal eine Chance, wir kaufen alles was nicht schnell genug weglaufen kann.
    Einkaufspolitik ad ab sordum oder FCK like !!!!!!

• Es ist so eingetreten wie och es vermutet hatte. Wahrscheinlich war das Wetter wieder Schuld (habe noch keine PK gesehen).
    Solange aus dem Hühnerhaufen Abwehr und dem ganzen Chancentod auf dem Feld nicht endlich mal eine funktionierende Abwehr und regelmäßig treffende Offensivkräfte geformt werden, werden wir solche Spiele wiederholt jedes Jahr sehen.
    Nur, da warte ich jetzt schon jahrelang drauf und ich sehe keine mittel- bis langfristige Verbesserung.
    Hinzu kommt, dass die Mannschaft jedes Jahr zur Hälfte ausgetauscht wird, die m.M. nach
    dann auch nicht adäquat ersetzt werden können/sollen.

Heute wars für ein Auswärtsspiel eine wirklich gute Leistung in HZ1, in der wir mindestens 3 Tore machen mussten.
    Karl war hier besonders positiv hervorzuheben, auch Halfar hatte wieder sehr starke Pässe an den Mann gebracht,
    die leider nicht verwertet wurden.

In HZ2 wurde das Spiel dann wieder zeitweise kpl. aus der Hand gegeben und erinnerte mich in Teilen leider an das Rostock-Spiel.
    Die krassen amateurhaften individuellen Fehler die dann zu den Gegentoren führten haben uns dann wieder das Genick gebrochen,
    Was da von Zimmer, Heubach, Vucur und Löwe (wo war der eigentlich?) an Fehlern produziert wurde war eines Profis unwürdig.
    Ein Ring ebenfalls nur noch ein Schatten seiner selbst, und Karl fiel ins gleiche Muster.
    Die beiden Gegentore dem Wechsel von Runjaic anzulasten (Ring raus, der bis auf die 2 100% versiebten Dinger nicht auffiel) ist
    zu einfach.
    Genauso kann man dann sagen, dass KR danach das Remis durch den rausgeholten Elfer (kläglich verschossen) und Deville eingewechselt
    hat.
    Unverständlicherweise wurde erst nach dem 1:2 wieder nach vorne gespielt.
    Die einzigen Fragen die sich KR gefallen lassen muss:
    Wieso reagiert die Mannschaft nur auf Gegentreffer und macht vorher den Sack nicht zu?
    Mit der Kondition scheint es mir auch nicht weit her geholt zu sein.
    Wieso spielen Halfar und Pritsche nicht in der Mitte sondern werden auf den Außen eingesetzt, wo sie ihre Stärken nicht so ausspielen könnnen?

Außerdem sehe ich noch zwingend Handlungsbedarf auf den Außen, AV´s und im Sturm.
    Zudem brauchen Löwe (wer hat den eigentlich zum Kapitän gemacht?) und Ring zwingend eine schöpferische Pause.

Gegen Paderborn bitte nicht wieder die Geschenke verteilen.
    Hier erwarte ich einen klaren Sieg mit 3-4 Toren, alles andere ist Kokolores

:schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

2 Mal editiert, zuletzt von Dixietiger ()

• Das Ergebnis ist eigentlich in Ordnung, vor dem Spiel wäre ich mit dem Punkt zufrieden gewesen, wenn man sich den Spielverlauf anschaut war es allerdings mal wieder unnötig, da man hier normalerweise auch den Dreier hätte mitnehmen müssen. Ich habe das Gefühl, dass wir, seitdem Runjaic Trainer ist, dauernd überlegen sind - wie auch heute- dabei aber oftmals den Sieg nicht mitnehmen können. Bei den vergegebenen Chancen bin ich der Ansicht, dass das durchaus mal passieren kann und sich im Laufe der Saison ausgleicht - gegen Duisburg beispielsweise war es anders herum, wir hatten weniger Chancen, die wir aber effizient genutzt haben. Folgende Fragen wird sich aber das Trainer-Team gefallen lassen müssen:

• Warum stehen wir nach einem eigenen Eckball hinten so offen? Schon wieder? Das ist doch jetzt unter Runjaic schon vielfach der Fall gewesen.
    • Warum ist das eigene Verschieben so schlecht? Mal wird nicht schnell genug nach vorne aufgerückt oder gespielt, dann steht die Defensive ohne erkennbaren Grund viel zu hoch ... und das eben dauernd immer mal wieder, ohne das das mal jemand für zumindest mal 6-7 Spiele am Stück abstellen könnte.
    • Trainieren wir eigentlich keine eigenen Standards im Training? Oder warum sind die immer so schwach?
  • Runjaic hatte die Mannschaft gut eingestellt auf den Gegner mit der Duisburg Taktik und war völlig hilflos, als der Gegner auf die Braunschweig Taktik umstellte.
    Es ist einfach unerträglich, dass wir völlig aus dem Spiel genommen werden, wenn der Gegner drauf geht und körperlich wird, früh stört. Das waren einmal UNSERER ATTRIBUTE.

Hätte unsere Versagerbande ihre Chancen genutzt, wir hätten zur Halbzeit 4:0 geführt, und seine Taktik hätte Erfolg gehabt.
    So aber bleibt als Eindruck diese völlige Hilflosigkeit, dem offensichtlichen entgegen zu wirken. Die Tore waren mit Ansage. Es hat einfach jeder kommen sehen, und wir haben nichts dagegen unternommen.

Ebenso bleibt bei mir die Szene in Erinnerung, als Pritsche in die Mitte flankte, und da war...niemand. So wie damals bei Idrissou. Oder davor, als noch Foda Trainer war. Aber das ist sicher Zufall. Oder die andere Szene, als man in die Mitte flankte, und dort standen 7 Gegner, und EINER von uns. Das ist sicher eine gute Taktik, dem Gegner den Strafraum zu überlassen.

Ich bin auch enttäuscht. Von der Mannschaft, aber auch von Fans, die das Mittelmaß akzeptieren und das Scheitern akzeptabel finden.
    Das hier und heute war Union Berlin. Nicht Freiburg, nicht Bochum, nicht die Bullenpisse. Union.

Wer da zufrieden ist, dass wir eine Führung hergeben, einen Elfer verhauen und am Ende mit Ach und Krach einen Punkt holen, der ist beim FCK richtig. Dort ist man auch zufrieden, dass man FAST gewonnen hätte, FAST aufgestiegen ist, FAST das Mädchen bekommen hätte, dann aber doch nur zusehen muss, wie ein anderer.

Willkommen im Mittelmaß. Wer damit nicht einverstanden ist, ist beim FCK mittlerweile falsch.

Zeit, dass zu akzeptieren.