Robert Pich (08/2015 - 01/2017)

  • Man holt einen Spieler im Sommer, stattet ihn mit einem 3-Jahres-Vertrag aus, um ihn im Winter dann wieder an seinen Ex-Verein auszuleihen? Alles diese Meldung lässt mich an jeglicher sportlicher Kompetenz zweifeln. Pich erhielt sage und schreibe 194 Minuten, um sich zu zeigen und zu beweisen. Ein Pritsche vergleichsweise kann schalten und walten wie er will, eine Stammplatzgarantie hat er sicher - Pich wiederum bekommt keine langfristige Chance. Ich bin mal für mich die erkennbare Gründe durchgegangen:


    - der Spieler ist einfach zu schlecht, sein Leistungsniveau reicht nicht für Liga 2. Ok, soweit so gut. Allerdings scouten wir doch unsere Neuzugänge, wir beobachten sie, prüfen ihr Leistungsniveau und entscheiden dann im Team, ob ein Spieler transferiert wird oder nicht.


    - die Integrationsmaßnahmen für Neuzugänge, die die deutsche Sprache noch erlernen müssen und für die die zweite Liga leistungsmäßig Neuland bedeutet, sind entweder kaum oder gar nicht vorhanden oder werden unzureichend praktiziert. Folge: Der Spieler fühlt sich nicht wohl und zeigt demnach auch keine ausreichenden Leistungen.


    - der Spieler lässt sich hängen, zeigt kaum oder keine Bereitschaft zur Integration, nimmt Angebote nicht an. Dann trage ich als Verein doch die Verantwortung dafür, zu hinterfragen, warum das so ist und wo ich den Spieler anderweitig unterstützen kann.


    Egal welche Sichtweise ich für mich wähle, ich komme im Fall Pich zum Entschluss, dass die Transferpolitik mangelhaft und in diesem Fall einfach katastrophal ist. Ich beobachtn bei anderen Erst- und Zweitligavereinen Transferpolitik nicht so sehr im Detail wie beim FCK, frage mich allerdings, ob es solche Fälle auch bei anderen Vereinen gibt. Und wir sprechen hier nicht von einem Ausrutscher oder Einzelfall, das passiert beim FCK regelmäßig.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Anscheinend existiert wenigstens eine Kaufoption.. na immer hin...


    Laut kicker online ohne Kaufoption...



    EDIT: laut Kicker WOHL ohne Kaufoption. Da es manche sehr erregt und zutiefst erschüttert hier also die Korrektur. So besser @goettinger und @pfälzer

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_74 ()

  • Also die Transferpolitik zwecks Verleihen kann man natürlich hinterfragen. Auch die Kritik an der Sinnhaftigkeit eines solchen Transfers find ich absolut nachvollziehbar.


    Aber dass er verliehen wird, weil er hier kein Land sieht, kann ich ehrlichgesagt nachvollziehn. Warum man ihn überhaupt geholt hat, dann wieder eher weniger. Aber auch wenns nur 194 Minuten waren, ich erinner mich an eine Einwechslung von ihm nach ca 75 Minuten. Da hat ihm der Gegner, der bereits 5/6 des Spiels bestritten hat, auf 10 Metern 5 Meter abgenommen. Wir brauchen echt keinen, gegen den Karl ein Sprintduell gewinnen kann, vor allem nicht auf den Aussen. Muss natürlich nicht sein wahres Leistungsvermögen mangels Vorbereitung usw. gewesen sein. Das zieh ich in Betracht. Aber trotzdem frag ich mich, ob man austrainiert soviel km/h zulegt wie nötig wären. Daher macht es für mich Sinn den Spieler abzugeben und wenn er nicht verkäuflich ist gerade, dann halt notfalls über ne Leihe. Relativiert natürlich trotzdem nicht die verfehlte Transferpolitik. Ich bin mir halt nur net sicher, ob das jetzt die falsche Entscheidung ist zwingend oder ob die nicht halt bereits vor nem halben Jahr getroffen wurde in ner Schnellschußaktion.

  • Laut kicker online ohne Kaufoption...


    Der Kicker schreibt "wohl" ohne Kaufoption. Das ist etwas anderes. Also wieder wie immer: Nichts genaues weß man nicht.i

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • @goettinger


    Das Wörtchen wohl zeigt, dass man es wie so oft nicht weiß. Nun, auf der FCK Homepage steht davon noch gar nix. Es nervt langsam, dass man bim FCK auf der Homepage sowas immer NACH diversen Pressemitteilungen lesen kann. Vielleicht wird da ja was gesagt.
    Wenn ich das Zitat unseres VV rannehme ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass es mal wieder etwas typisches für Kuntz ist. Nix halbes und nix ganzes. Ne Leihe und dann mal sehen was passiert. Ohne Konzept. Es wird Zeit, dass das geändert wird. Besser heute als morgen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • @goettinger


    Das Wörtchen wohl zeigt, dass man es wie so oft nicht weiß. Nun, auf der FCK Homepage steht davon noch gar nix. Es nervt langsam, dass man bim FCK auf der Homepage sowas immer NACH diversen Pressemitteilungen lesen kann. Vielleicht wird da ja was gesagt.
    Wenn ich das Zitat unseres VV rannehme ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass es mal wieder etwas typisches für Kuntz ist. Nix halbes und nix ganzes. Ne Leihe und dann mal sehen was passiert. Ohne Konzept. Es wird Zeit, dass das geändert wird. Besser heute als morgen.


    Es ist aber in heutiger Zeit nicht schwer auch mal auf die Kickerseite zu gehen um eine Info zu überprüfen

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • Stimmt. Und da ich es anders interpretiere als Du haben wir verschiedene Ansichten. Ob Kaufoption oder nicht, dieser Transfer war ein weiteres Armutszeugnis für den FCK. Das wird hoffentlich bald anders.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Bei deiner Aussage ging es nicht um die Sinnhaftigkeit des Transfers, sondern um eine Behauptung der nicht vorhandenen Kaufoption, die so nicht stimmt. Über die Art und Weise der Transfers habe ich mich nicht geäußert und steige auch nicht in diese Disklussion ein.


    Nur komisch das immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden, und das eigentlichen Ansatz in den Hintergrund zu schieben, sodass meine Aussage nicht mehr gewürdigt wird.
    Fakt ist: Du jat geschrieben keine Kaufoption, und diese Aussage hält dem Kickerbericht nicht stand. Halbe Informationen zu posten, helfen in einer Diskussion nicht weiter, wenn man sie anderweitig sofort überprüfen kann.Ende

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv