Aufbruch oder Tiefpunkt? Wie schneidet der FCK gegen Freiburg ab? 57
-
Heimsieg, es geht wieder aufwärts! (20) 35%
-
Engagierte Leistung, die mit einem Punkt belohnt wird. (9) 16%
-
Mühsames Spiel, wahrscheinlich eine Niederlage. (14) 25%
-
Deutliche Niederlage, wir stürzen in die Krise... (14) 25%
Die Lage vor dem Spiel
Der FCK hat nach dem glücklichen Heimsieg gegen Paderborn das darauffolgende Auswärtsspiel in Heidenheim fahrlässig aus der Hand gegeben. Mit 8 Punkten aus 5 Spielen ist der Saisonstart durchwachsen verlaufen. Es herrschen Spannungen zwischen Fans und Verein, der erneute Umbruch vor der Saison macht auf vielen Ebenen zu schaffen. Zudem ging zuletzt das Testspiel gegen den FC Luzern 1:5 verloren. Mit dem SC Freiburg kommt ein Bundesliga-Absteiger auf den Betzenberg, der seiner Favoritenrolle zumindest auf dem Papier gerecht wird. Nur einer Niederlage gegen Tabellenführer Bochum stehen vier Siege gegenüber. Die stärkste Offensive der Liga (14 Tore) um Torjäger Nils Petersen will den Schwung über die Länderspielpause retten und könnte damit den FCK in die Krise stürzen.
Mannschaft
Die Last-Minute-Transfers von Pich und Piossek bringen frisches Blut für die lahmenden FCK-Flügel. Beide stehen auch für das Spiel bereits zur Verfügung. Fehlen werden weiterhin die Langzeitverletzten Jacob, Gaus und Schulze. Für Trainer Runjaic stehen somit viele Möglichkeiten offen. Das zuletzt praktizierte 4-4-2 ist ebenso denkbar wie ein komptakteres 4-5-1, auf das Runjaic bei Heimspielen bisher gesetzt hat. Die Wahl der Formation wird sicherlich auch vom Eindruck der Neuzugänge abhängen, mit denen ein besseres Flügelspiel aufgezogen werden könnte. Die Abwehr um Müller, Löwe, Vucur, Heubach und Zimmer scheint sich (auch mangels Alternativen) gefunden zu haben. Kacper "Pritsche" Przybylko hat sich im Sturm durchgesetzt, während Halfar, Ring und Karl zu den Dauerbrennern im Mittelfeld gehören.
Unser Gegner
Der SC Freiburg spielt bis dato eine gute Hinrunde und musste sich nur dem aktuellen Tabellenführer Bochum geschlagen geben. Das Gerüst um erfahrene Spieler wie Schuster, Petersen, Frantz und Torrejon wurde um einige vielversprechende Talente ergänzt. Ein Sieg der Breisgauer auf dem Betzenberg würde deren Anspruch untermauern und einen potentiellen Konkurrenten vorerst aus der oberen Tabellenhälfte drängen. Der ehemalige FCK-Verteidiger Torrejon fehlt gesperrt, ansonsten kann Trainer Streich aus dem Vollen schöpfen.
Voraussichtliche Aufstellung
Müller, Zimmer - Heubach - Vucur - Löwe, Karl - Ring, Piossek - Halfar - Jenssen, Przybylko
Fanlinks
Vereinshomepage SC Freiburg
Kader SC Freiburg (transfermarkt.de)