6. Spieltag - 11. September: 1. FC Kaiserslautern - SC Freiburg

  • Ich bin der Meinung,wenn der Druck auf Kuntz zu groß wird,könnte er schon alles hinschmeißen. Wenn Woche für Woche 30 000 Fans "Kuntz raus" rufen.Das läßt
    ihn bestimmt nicht kalt,und verübt mit Sicherheit einen emotionalen Druck auf ihn.


    Wird nicht passieren, zumindest nicht wegen paar Niederlagen. Wen wir absteigen, ja. Ansonsten nicht, maximal fliegt der Trainer. Mit dem Neuen läufts anfangs noch gut, sodass die Stimmung wieder steigt und etwas Kredit aufgebaut wird. Wie immer halt...


    Kuntz hat es nicht geschafft, in einen ganzen Jahren hier einen vernünftigen Trainer zu verpflichten (Ausnahmen Marco Kurz). Anstatt in einen Trainer zu investieren, wurden massenhaft Spieler gekauft und wieder verliehen. Schrecklich!


    Klar, aber das reicht ja nicht aus, um freiwilig zu sagen "Ich verzichte auf die fette Kohle und gehe hier freiwillig".

  • Du kannst ja auch Sieg tippen, darum geht es ja nicht. Darfst auch auf ein 5:0 für den FCK hoffen. Hoffen tun wir alle. Nur wenn wir dann von einem realistischen Ausgang des Spiels sprechen, dann sehe ich viele Fakten, die nicht für einen Sieg sprechen. Unter der Annahme, dass wir entweder genauso lethargisch wie gegen Paderborn oder genauso naiv wie gegen Heidenheim spielen, werden wir gegen Freiburg große Probleme bekommen. Und es ist ja auch nicht so, dass man sagen könnte, dass diese beiden Spiele Ausrutscher waren. Schaut man sich mal unsere bisherigen Spiele an und dann saisonübergreifend unsere Bilanz, dann ist der Trend ziemlich negativ. Aus den letzten vier Heimspielen haben wir nur einen Sieg geholt (Paderborn) und der war sehr schmeichelhaft, zudem sind es aus diesen vier Spielen nur 5 Punkte. Betrachtet man sich nicht nur die Heimspiele, dann ist es kaum besser. 8 Punkte aus 5 Spielen diese Saison, aus den letzten 7 Spielen der letzten Saison 7 Punkte. Das macht 15 Punkte in den letzten 12 Spielen.


    Es ist mehr als ein kleiner Durchhänger, zumindest aus meiner Sicht. Das Konzept greift nicht (mehr). Das Freiburg-Spiel wird uns da vielleicht ein wenig Aufschluss geben. Geht es weiter nach unten? Explodiert das Fass? Oder gibt es neue Impulse, zB von Pich und Piossek, sodass eine Wende gelingt? Wie gesagt, hoffen tun wir das alle, aber bei einer realistischen Betrachtung sind die positiven Aspekte wie der Einfluss der beiden Neuzugänge eher unabwägbare Aspekte. Wir wissen nicht wie gut sie drauf sind, wie sie sich zurecht finden, wie sie die Atmosphäre aufnehmen, wie sie ins Konzept passen. Auf der Gegenseite wissen wir eben recht genau, was wir von unseren anderen Spielern erwarten können und was nicht. Dass ein Karl dazu neigt in Drucksituationen unterzutauchen ist ziemlich vorhersagbar. Wie werden wir also reagieren, wenn es zu einer Situation kommt? Wer zieht das Team da raus? Lösen Piossek und Pich dieses Problem? Werden wir eine solche Situation vermeiden können, indem Halfar den Spielmacher gibt? Oder könnte es nicht doch sein, dass wir in Rückstand geraten?

  • Oder gibt es neue Impulse, zB von Pich und Piossek, sodass eine Wende gelingt?


    Sorry das ich mir mal nur das rausgreife. Ja ich hoffe und denke das dies ein entscheidender Faktor werden wird da wir dann auch Daniel ins Zentrum stellen können unser gesamtes Spiel sich nochmal verlagert und die Abwehr auch entlastet wird.


    Wenn wir mit den neuen den selben Schuh wie bisher spielen würden würd ich mir verwundert die Augen reiben. Aber das glaube ich nicht. Wir müssen halt Gas geben...

  • Wenn wir mit den neuen den selben Schuh wie bisher spielen würden würd ich mir verwundert die Augen reiben. Aber das glaube ich nicht. Wir müssen halt Gas geben...


    Sagen wir mal so. Andere Menschen schauen sich die andere Seite der Medaille an, um sich hinterher eben nicht wundern zu müssen, weshalb es anders kam. Ich denke es kam jetzt schon in dieser und in vergangenen Diskussionen gut rüber, dass du das nicht machst, auch garnicht machen willst. Das ist auch ok. Nur solltest du dann so viel Verständnis aufbringen können, dass andere hier diskutieren können ohne jedes Mal erneut erklären zu müssen weshalb sie nicht nur der Hoffnung vertrauen.


    Genauso wie du hoffe ich auf einen positiven Effekt durch Pich und Piossek. Aber dass wir deshalb grundlegend anders spielen? Mutiger, sicherer? Das glaube ich nicht. Das taktische Konzept wird seit ziemlich genau 2 Jahren von Runjaic so durchgezogen, viele Spieler haben es ausführen dürfen. Die Probleme waren durchweg sehr, sehr ähnlich. Chancenverwertung, individuelle Aussetzer, fehlende Durchschlagskraft gegen eine Mauertaktik, Verwaltungsfussball nach Führung. Wieso sollte sich das durch diese Spieler ändern? Das ist der Punkt an dem ich meiner Hoffnung sagen muss, dass die Realität etwas anders aussieht. Und deswegen befürchte ich eine Niederlage morgen. Ich wünsche sie mir nicht. Aber ich habe mehr Gründe eine Niederlage zu befürchten als an einen Sieg zu glauben.

  • Oder könnte es nicht doch sein, dass wir in Rückstand geraten?


    das ist für mich das realistischste szenario.


    aber dann muss die mannschaft zeigen das sie eier hat und sie würde damit eine
    gewisse aufbruchstimmung auslösen.
    ich will unsere probleme nicht durch eine mögliche niederlage lösen müssen.die
    fans wissen auch so,dass wir strukturelle probleme haben und wer die verursacher
    sind.

  • Man kann nur kämpferisch und mit viel Willenskraft dagegen halten.Denn spielerisch sind uns diese Breisgau-Brasilianer eindeutig überlegen.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Sie haben zwar eine gute Qualität, im Moment auch besser als wir, aber den Begriff brutale Qualität finde ich dann für die zweite Liga doch mal übertrieben.

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv