Konrad Fünfstück (23.09.2015 - 20.05.2016 als Trainer / 01.01.2013 - 23.09.2015 als Trainer U23 & Leiter NLZ)

  • Sagte ich doch - EINFACH MAL DIE RUHE BEWAHREN


    Super Manschaftsleistung witer so :gutgemacht: :respekt:

  • ich glaube nach wie vor daran, dass Fünfstück ein Trainer für die Zukunft ist.
    Auch wenn die letzten Spiele Manchen hier sehr stark zweifeln ließen, ob er der richtige Mann sei und man ihn nicht vorzeitig in die Wüste schicken sollte, würde ich ihm die Zeit geben, sich auf die zweite Liga einzustellen.
    Er ist ein intelligenter junger Mann, der seine Fehler erkennen und abstellen kann.
    Er ist selbst begeistert und kann deshalb seine jungen Spieler motivieren.
    Natürlich macht ein Jungspund auch Fehler, aber ich denke, dass er ein Konzept hat und seinen Weg gehen wird.
    Das Spiel in Leipzig hat gezeigt, dass er es kann.


    Jetzt schon wieder einen neuen Trainer zu bringen wäre fatal.

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()


  • Hallo teufelsbraten, ich verstehe was du meinst.
    Nur kommt mir dein Urteil deutlich zu früh und gewisse Dinge waren einfach schon in 5Stücks Verantwortung einfach nicht zu erklären.
    Auch unter Runjaic und Foda gab es zum Anfang Dinge, die begeisterten.
    Nur hatten diese wie andere Vorgänger eines gemeinsam, sie hielten stur an ihrer Ausrichtung fest und waren nicht in der Lage variabel auf gewisse gegnerische Ausrichtungen zu reagieren.
    Bei Runjaic waren es beispielsweise die hochstehenden Außenverteidiger und die Ballkontrolle..
    Anfangs war das im Vergleich zu seinem Vorgänger ein riesen Fortschritt. Costa hatte einen Plan und der wurde gewinnbringend umgesetzt. Es dauerte eine Weile und dann haben sich die Gegner mehr und mehr darauf eingestellt.
    Costa wollte nun Lösungen im Spiel finden, um auch gegen tief stehende Mannschaften gewinnen zu können.
    Nur leider funktionierte das selten bis nie. .
    Und dennoch es blieb immer bei der selben Ausrichtung, mal ganz leicht in der Offensive verändert, aber immer mit selber Ausrichtung.



    Und nun bei 5 Stück?
    Zurück zum Modell Foda und Hoch und weit nach Vorne und dann mit Messer zwischen den Zähnen auf den 2ten Ball.
    Kämpferisch super, und Gegner wie Bochum, Red Bull überrascht und da auch wirklich geglänzt. Bzw Bochum war überrascht die Bullen Pisse wohl eher zu arrogant.
    Und ansonsten?
    Nein Teufelsbraten, er war nicht in der Lage gegen andere Gegner und andere Systeme sein Spiel zu variieren.
    Der Plan war in Sandhausen genau der Selbe wie zuvor auch...
    Personelle Notsituationen wie die in Karlsruhe ohne rechts Verteidiger hat er zudem nicht gemeistert und einen Ziegler rechts hinten 90 minuten lang deplatziert auf dem Feld gelassen....
    Es gibt viele weitere Beispiele, Indizien von einer/seiner taktischen NichtFlexibilität---



    Jetzt kommt der FSV Frankfurt.
    Was wenn dieser Gegner nun tief steht und beim 2ten Ball energisch dagegen setzt und sich nur aufs Kontern konzentriert?
    Wäre das deiner Meinung nach dann überraschend?
    Kann/Darf dann 5 Stück wieder nur mit diesem einen Plan reagieren?
    Und wenn ja, hat er denn deiner Meinung nach immer noch nicht die Einsicht dass man Pläne variabel gestalten muss?


    Ich denke er wird beispielsweise gegen Frankfurt wieder einen Pritsche von Anfang an bringen und sich dann wundern, warum es mit Pritsche nicht mehr so gut klappt wie in Leipzig. Aber genau das sind die Dinge die ein guter Trainer voraussieht und dementsprechend umstellt.
    Gegen Frankfurt hat Pritsche für seine Laufstärke keinen Platz, da gibt es kaum Raum und das wird sich auch negativ bemerkbar machen.
    Das ist meine Befürchtung fürs nächste Heimspiel, mal gespannt ob 5Stück mich überrascht.... ich bezweifle es und würde diesen Punkt nach dem Frankfurt Spiel noch mal gerne diskutieren.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • buggy,
    ich verstehe dich sehr gut. Natürlich gibt es genügend Argumente, um Zweifel zu haben.
    Doch ich denke, dass er zuletzt gezeigt hat, dass er nahe an der Mannschaft ist und diese auch bereit ist , auch für ihn zu kämpfen.
    Vielleicht ist bei meinem Vertrauen zu ihm auch der Wunsch der Vater des Gedankens,
    weil ich seine Art mag und gleichzeitig hoffe, dass der FCK endlich einen Trainer gefunden hat, mit dem er ein längeres Stück Weges gehen kann als mit seinen Vorgängern.
    Er hat auf jeden Fall eine Leidenschaft und ein Temperament, das zum FCK passt - anders als sein unterkühlter und auch langweiliger Vorgänger - wobei ich auch über diesen nicht lästern möchte. Es hat einfach nicht gepasst


    Im Spiel gegen den FSV werden wir sehen, ob er und seine Mannschaft dauerhafte Fortschritte gemacht haben.
    Ich drücke ihm auf jeden Fall beide Daumen.

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

  • Teufelsbraten,
    Nähe zur Mannschaft, Kampf und Einsatz seiner gestellten11 hat doch in keinem seiner Pflichspiele gefehlt.
    Das ist nunmal nicht das alleinige Kriterium für einen guten Trainer.
    Und ja jeder von uns wünscht sich Kontiunität, nur eben dann auch bitte mit einem Trainer der taktisch variabel ist.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • bitte mit einem Trainer der taktisch variabel ist.


    Buggy,
    ich könnte mir durchaus vorstellen,
    dass man mit dieser Taktik:
    - zuerst einmal defensiv gut stehen und dann schnell umschalten und nach vorne spielen-
    auch gegen andere, vermeintlich schwächere Mannschaften spielen kann.
    Wir sollten uns davon verabschieden, dass wir spielerisch stark sind und andere Mannschaften uns unterlegen sind.
    Das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.
    Wir können das Spiel nicht machen, weil uns die Voraussetzungen fehlen: Wir haben kein Mittelfeld, das Zauberpässe spielen kann und keinen Angriff, der sich wirklich behaupten kann.
    Wir müssen uns alles erkämpfen, dann geht es gut.


    Nur haben wir in den verlorenen Spielen krasse individuelle Fehler gemacht, die dem Gegner das Toreschießen sehr erleichtert haben. Und wenn wir zurückliegen, brechen wir ein.
    Es gilt, in der Abwehr zukünftig solche Fehler abzustellen und taktisch geschickt zu verteidigen.
    Und - ich glaube - das konnte man in Leipzig schon sehen.


  • Nur haben wir in den verlorenen Spielen krasse individuelle Fehler gemacht, die dem Gegner das Toreschießen sehr erleichtert haben. Und wenn wir zurückliegen, .


    Genau das und das Vergeben der Torchancen haben wir doch bei all unseren letzten Trainern gehört.
    Nein damit gehe ich nicht mit. Ein guter Trainer sieht Konstellationen seines Gegners vorraus und stellt taktisch variabel um.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Wir können das Spiel nicht machen, weil uns die Voraussetzungen fehlen: Wir haben kein Mittelfeld, das Zauberpässe spielen kann und keinen Angriff, der sich wirklich behaupten kann.


    Wir sind gegen Frankfurt die Heimmannschaft und müssen das Spiel machen.
    Da gilt es das Konzept umzustellen--nur so kann es funktionieren

  • das sind szenarien die mir zuviel aus der hoffnung geboren sind.


    bochums trainer verbeek hat aus der punktspielniederlage gelernt und ist
    uns nicht mehr ins offene messer gelaufen.ganz simpel weil er sein system
    defensiver ausgerichtet hat und uns kommen lies.


    wo soll bei fünfstück die erfahrung herkommen.er kommt aus dem jugend
    bereich und war dann bei den amateuren,auch da mit wechselndem erfolg.


    eine mannschaft dahingehend einzustellen,dass sie kämpft und läuft,sollte
    zu den grundvoraussetzungen gehören,sonst dürfte er überhaupt nicht an
    der linie stehen.den spielern beizubringen,wie man eine abwehr nur durch
    die laufwege knackt,wie man gegnerische passwege zustellt,wie man immer
    mit allen spielern hinter dem ball ist,das sind die feinheiten die er noch gar
    nicht vermitteln kann.


    darum erstmal das spiel gegen frankfurt abwarten und ihn dann nochmal
    vorsichtig bewerten.