#VFLFCK: Einfach mal 'alles geben'

  • Fünfstück: "Müssen uns anders präsentieren"


    Während sich Vereine wie der FC Bayern oder Borussia Dortmund ihr zusätzliches Kleingeld in Wettbewerben wie der Champions- oder Euroleague dazu verdienen, ergibt sich für finanziell strauchelnde wie den 1. FC Kaiserslautern nur eine einzige Chance: Der Pokalwettbewerb. Neben den üblichen Prämien, die für das Weiterkommen ausgeschüttet werden, können weitere Einnahmen durch TV-Gelder und zusätzlich eingenommene Eintrittsgelder generiert werden. Genug Gründe also, um in Bochum alles für den Sieg zu tun.


    [attachsubtitle=2604,left,VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern][/attachsubtitle] Die Lage vor dem Spiel

    Nach zwei erfolgreichen Spielen unter Neutrainer Konrad Fünfstück kassierten die Lautrer zwei Niederlagen in Folge, Tabellenplatz 11 nach 12 Spieltagen in der zweiten Liga, nach oben geht nicht viel, und nach unten glücklicherweise noch nicht. Der FCK, eine Zweitligamannschaft, die im Mittelmaß der Liga angekommen ist. Die Frage, ob die Mannschaft in den Spielen gegen Sandhausen und Karlsruhe möglicherweise ihr "wahres" Gesicht gezeigt hat, gewinnt zunehmend an Berechtigung. Für den FCK ist dieses Spiel in Bochum ein weiteres richtungsweisendes Spiel.


    Mannschaft
    Konrad Fünfstück wird im Pokalspiel taktische Änderungen vornehmen müssen. Fünfstücks Experiment, Halfar auf die rechte Außenbahn zu setzen ist auch schon unter Kosta Runjaic missglückt. Der FCK ohne Halfar im Mittelfeld ist ein FCK ohne System, Halfars Einsatz im Mittelfeld ist unentbehrlich. Fraglich bleiben auch die Einsätze in der Abwehr, so könnte der wieder genesene Schulze auf seine gewohnte Rechtsverteidigerposition zurückkehren, auch Mockenhaupts und Vucurs Startelfeinsätze scheinen nicht sicher. Ebenso fraglich ist das Sturmduo Przybylko und Colak, denen das Zusammenspiel scheinbar nicht gelingen will. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass neben Colak Görtler stürmen könnte. Markus Karl kehrte angeschlagen aus Karlsruhe zurück, sein Einsatz ist fraglich, auch deswegen wird Fünfstück mit 19 Spielern nach Bochum reisen.


    Unser Gegner
    Der VfL Bochum hatte zu Saisonbeginn mit fünf Siegen in Folge einen Traumstart hingelegt. Selbstbewusst und torgefährlich trat die Mannschaft um Trainer Verbeek auf. Doch auch bei den Bochumern stagniert die Formkurve seit einigen Wochen. Aus den letzten sieben Spielen holte man nur noch einen Sieg, von den letzten vier Partien hat die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek sogar dreimal verloren. zuletzt gab es in Frankfurt eine 3:2 Niederlage, allerdings nach 0:2 Führung.


    Daten, Fakten, Statistiken

    • Bochum konnte bisher in der zweiten Liga noch nie gegen den FCK gewinnen
    • Seit Beginn der Saison 1998/99 standen sich beide Vereine in 19 Pflichtspielen gegenüber, nur ein einziges davon gewann die Heimmannschaft (Bochum am 4. Oktober 2003 in der Bundesliga mit 4:0
    • Von den letzten 13 Pflichtspielen zwischen beiden Teams endeten acht unentschieden
    • Simon Terodde erzielte in seinen letzten vier Zweitligaspielen gegen die Pfälzer drei Tore
    • Stefan Kuntz begann und beendete seine aktive Bundesliga-Karriere in Bochum (120 Einsätze, 47 Tore in den Spielzeiten 1983 bis 1986 und 1998/99) und wirkte von April 2006 bis April 2008 sehr erfolgreich als Vorstand Sport beim VfL
    • Das letzte Spiel: Am 09. Spieltag gewann der FCK auswärts beim VfL mit 1:2


    Stimmen aus der Pressekonferenz
    Fünfstück: „Es hat sich an der Tatsache, dass der VfL in dieser Saison zu den stärksten Mannschaften der 2. Liga zählt, nichts geändert. Sie sind zurecht ganz vorne mit dabei. Das wird ein ganz schwieriges Spiel. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf die Partie, auch weil die letzten Tage nach der berechtigten Kritik nicht ganz so einfach für uns waren und wir nun relativ schnell wieder die Chance haben, das Gesicht der ersten drei Spiele zu zeigen. Spielerisch betrachtet muss am Dienstag alles besser laufen. In Bochum müssen wir besser in die Zweikämpfe kommen und uns auf die Einfachheit unseres Spiels fokussieren. Es ist ein anderer Wettbewerb und eine andere Ausgangslage als noch vor vier Wochen. Gegen diese tolle Kulisse und spielstarke Truppe musst du erst einmal bestehen. Dafür werden wir uns anders präsentieren und alles abrufen. Es wird ein super interessantes Spiel.“


    Voraussichtliche Aufstellung
    Müller - Schulze, Vucur, Mockenhaupt (Heubach), Löwe - Karl (Ziegler), Halfar, Piossek, Gaus - Colak, Przybylko (Deville, Görtler)


    Faninfos
    Trotz der sportlichen Krise und der Tatsache, dass das Pokalspiel an einem Dienstag Abend stattfindet, werden ca. 2.000 Lautrer die Mannschaft nach Bochum begleiten. Vor Ort können noch ungefähr 500 Sitzplatzkarten im Gästeblock erworben werden.


    Fanlinks
    Vereinshomepage: http://www.vfl-bochum.de/
    Bochum Fans diskutieren zum Spiel: Unser VfL Forum

    Dateien

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Auf DBB schrieb man vor dem Spiel gegen den KSC "Einfach mal das Derby genießen". Jetzt heißt es "Einfach mal 'alles geben'".
    Hoffentlich gibt es im Gegensatz zu den Vorberichten beim Spiel keine Parallelen...

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir beim spielstarken VfL Bochum ein zweites Mal in kurzer Zeit gewinnen können.
    Die werden Revanche wollen und alles geben.
    Unsere Mannschaft ist nach der bitteren Niederlage in Karlsruhe ziemlich angeknockt und wird es sehr schwer haben zu bestehen.


    Und doch werde ich morgen vor dem Fernseher sitzen und die Daumen halten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Kein Spieler geht auf den Platz um zu verlieren und keine Mannschaft will sich kollektiv blamieren.
    Auffällig sind 2 Dinge:
    Die Mannschaft ruft ihr Leistungsvermögen nur gelegentlich ab.
    Die Mannschaft bricht bei massiverkörperlicher Gegenwehr regelmäßig zusammen. Man könnte auch einfach sagen: Die lassen sich den Schneid abkaufen.
    Ich denke hier muss man Ursachenforschung betreiben und etwas dagegen tun. Da brauchst Du wahrscheinlich weder konditionelles noch taktisches Training. Das ist hauptsächlich eine Kopfsache.


    in Bochum muss man nach dem momentanen Leistungsvermögen beider Teams von einer Niederlage ausgehen. Aber das ist nicht zwingend.
    Im Gegensatz zu einem Ligaspiel nutzt ein Unentschieden nach 90 Minuten nichts und Bochum will da auch Wiedergutmachung betreiben und wird hochmotiviert in das Spiel gehen. Möglicherweise entscheiden spieltaktische Ausrichtungen.


    Das kann ein wenig Rasenschach werden.: Wie wird der andere Trainer - auch als Reaktion auf das letzte Spiel - taktisch planen.


    Ich finde es legitim, dass Fünfstück in Karlsruhe taktisch experimentiert hat, auch wenn es grandios in die Hosen ging.
    Das ist mir wesentlich lieber als wenn jemand auf Gedeih und Verderb seine Einheitstaktik durchzieht wie Runjaic. Fünfstück wird hoffentlich daraus lernen. Die Zeit dafür soll er haben. Ich denke dieses Jahr geht es um die Mannschaftsentwicklung und einen sicheren Mittelfeldplatz. Den Zug Aufstieg sehe ich sowohl vom Rückstand her, als auch vom Leistungsvermögen der Mannschaft als abgefahren an

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Ich bin auf die Aufstellung gespannt , eigentlich müsste hier mal was passieren. Wenn wir keine/wenig Fehler machen und den Platz umgraben haben wir eine Chance, ansonsten wird uns Terrode erschießen.

  • Auf die Aufstellung bin ich auch gespannt, vor allem darauf, ob er Pritsche mal auf die Bank, am besten wäre ja Tribüne setzt. Ich denke aber, dass wir ein besseres Spiel vom FCK sehen werden als am vergangenem Samstag. Bochum kann sich nicht hinten reinstellen und wir letztlich auch nicht. Im Pokal zählt eben dann doch wer am Ende das Törchen mehr hat. Und ob man sich wirklich auf ein Elfmeterschießen einlassen will, sofern man so weit kommt, fragwürdig.
    Aber egal wie es ausgeht, wenn ich einem FCK sehe der Willen zeigt, kämpft und beißt, dann kann ich auch mit einer Niederlage leben.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich hoffe auf einen knappen FCK-Sieg.

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • Wird ein intressantes Spiel gegen eine spielstarke Mannschaft die aber das letzte Spiel schön nach einer 2:0 Führung versemmelt hat und nur eins der letzten vier Spiele gewinnen konnte.
    Es ist davon auszugehen das wir zwei Mannschaften sehen werden die auf Wiedergutmachung aus sind.

    RHEINPFALZ schreibt:


    Müller - Schulze, Vucur, Heubach, Löwe - Piossek, Karl, Halfar, Gaus - Colak, Przybylko.


    RESERVE
    Alomerovic - Mockenhaupt, Ziegler, Jenssen, Klich, Görtler, Thommy, Wekesser.


    NICHT EINSETZBAR
    Zimmer, Fomitschow, Ring, Pich, Osei Kwadwo, Jacob.



    Drei Wechsel nach dem Spiel am Samstag. Schulze rückt nach bestandenem Belastungstest am Sonntag in die Anfangself zurück. Heubach startet für Mockenhaupt. Piossek für Jenssen.

    Wekesser fährt als Profi Nummer 19 mit ,da noch nicht 100 Prozent sicher ist ob Karl spielt nach dem Foul am Samstag.
    Wir müssen aufjedenfall versuchen besser in die Zweikämpfe zu kommen als gegen Karlsruhe und wenn Kontersituationen enstehen einfach clever ausspielen wie am 09.Spieltag eben :)


    Mein Tipp: 2:1 nach Verlängerung.
    104 Minute Siegtor Ruben Jenssen.

    Jeder Mensch hat einen Charakter und der Charakter ist sein Schicksal :amen:

  • Wenn Schulze fit genug ist, dann wird das echt wichtig. Dass Mockenhaupt weichen muss, aber Vucur spielen soll verstehe ich nicht. Ich fand Vucur deutlich schwächer, aber vielleicht sieht Fünfstück gegen Bochum eher körperliche Überlegenheit statt Schnelligkeit als Trumpf.

  • Wenn Schulze fit genug ist, dann wird das echt wichtig. Dass Mockenhaupt weichen muss, aber Vucur spielen soll verstehe ich nicht. Ich fand Vucur deutlich schwächer, aber vielleicht sieht Fünfstück gegen Bochum eher körperliche Überlegenheit statt Schnelligkeit als Trumpf.


    Ich meine mich zu erinnern das Fünfstück vor dem Bundesligaspiel gegen Bochum sagte,dass Vucur perfekt zu Terrodde passen würde,weil die Physis wichtig sei.
    Das würde deine These bestätigen.
    Hab Mockenhaupt die letzten Spiele stärker als Vucur gesehen.
    Aber Bochum hat im Gegensatz zu Karlsruhe nicht so die schnellen Stürmer.
    Hoffen wir mal das es klappt.

    Jeder Mensch hat einen Charakter und der Charakter ist sein Schicksal :amen: