Fünfstück: "Müssen uns anders präsentieren"
Während sich Vereine wie der FC Bayern oder Borussia Dortmund ihr zusätzliches Kleingeld in Wettbewerben wie der Champions- oder Euroleague dazu verdienen, ergibt sich für finanziell strauchelnde wie den 1. FC Kaiserslautern nur eine einzige Chance: Der Pokalwettbewerb. Neben den üblichen Prämien, die für das Weiterkommen ausgeschüttet werden, können weitere Einnahmen durch TV-Gelder und zusätzlich eingenommene Eintrittsgelder generiert werden. Genug Gründe also, um in Bochum alles für den Sieg zu tun.
[attachsubtitle=2604,left,VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern][/attachsubtitle] Die Lage vor dem Spiel
Nach zwei erfolgreichen Spielen unter Neutrainer Konrad Fünfstück kassierten die Lautrer zwei Niederlagen in Folge, Tabellenplatz 11 nach 12 Spieltagen in der zweiten Liga, nach oben geht nicht viel, und nach unten glücklicherweise noch nicht. Der FCK, eine Zweitligamannschaft, die im Mittelmaß der Liga angekommen ist. Die Frage, ob die Mannschaft in den Spielen gegen Sandhausen und Karlsruhe möglicherweise ihr "wahres" Gesicht gezeigt hat, gewinnt zunehmend an Berechtigung. Für den FCK ist dieses Spiel in Bochum ein weiteres richtungsweisendes Spiel.
Mannschaft
Konrad Fünfstück wird im Pokalspiel taktische Änderungen vornehmen müssen. Fünfstücks Experiment, Halfar auf die rechte Außenbahn zu setzen ist auch schon unter Kosta Runjaic missglückt. Der FCK ohne Halfar im Mittelfeld ist ein FCK ohne System, Halfars Einsatz im Mittelfeld ist unentbehrlich. Fraglich bleiben auch die Einsätze in der Abwehr, so könnte der wieder genesene Schulze auf seine gewohnte Rechtsverteidigerposition zurückkehren, auch Mockenhaupts und Vucurs Startelfeinsätze scheinen nicht sicher. Ebenso fraglich ist das Sturmduo Przybylko und Colak, denen das Zusammenspiel scheinbar nicht gelingen will. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass neben Colak Görtler stürmen könnte. Markus Karl kehrte angeschlagen aus Karlsruhe zurück, sein Einsatz ist fraglich, auch deswegen wird Fünfstück mit 19 Spielern nach Bochum reisen.
Unser Gegner
Der VfL Bochum hatte zu Saisonbeginn mit fünf Siegen in Folge einen Traumstart hingelegt. Selbstbewusst und torgefährlich trat die Mannschaft um Trainer Verbeek auf. Doch auch bei den Bochumern stagniert die Formkurve seit einigen Wochen. Aus den letzten sieben Spielen holte man nur noch einen Sieg, von den letzten vier Partien hat die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek sogar dreimal verloren. zuletzt gab es in Frankfurt eine 3:2 Niederlage, allerdings nach 0:2 Führung.
Daten, Fakten, Statistiken
- Bochum konnte bisher in der zweiten Liga noch nie gegen den FCK gewinnen
- Seit Beginn der Saison 1998/99 standen sich beide Vereine in 19 Pflichtspielen gegenüber, nur ein einziges davon gewann die Heimmannschaft (Bochum am 4. Oktober 2003 in der Bundesliga mit 4:0
- Von den letzten 13 Pflichtspielen zwischen beiden Teams endeten acht unentschieden
- Simon Terodde erzielte in seinen letzten vier Zweitligaspielen gegen die Pfälzer drei Tore
- Stefan Kuntz begann und beendete seine aktive Bundesliga-Karriere in Bochum (120 Einsätze, 47 Tore in den Spielzeiten 1983 bis 1986 und 1998/99) und wirkte von April 2006 bis April 2008 sehr erfolgreich als Vorstand Sport beim VfL
- Das letzte Spiel: Am 09. Spieltag gewann der FCK auswärts beim VfL mit 1:2
Stimmen aus der Pressekonferenz
Fünfstück: „Es hat sich an der Tatsache, dass der VfL in dieser Saison zu den stärksten Mannschaften der 2. Liga zählt, nichts geändert. Sie sind zurecht ganz vorne mit dabei. Das wird ein ganz schwieriges Spiel. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf die Partie, auch weil die letzten Tage nach der berechtigten Kritik nicht ganz so einfach für uns waren und wir nun relativ schnell wieder die Chance haben, das Gesicht der ersten drei Spiele zu zeigen. Spielerisch betrachtet muss am Dienstag alles besser laufen. In Bochum müssen wir besser in die Zweikämpfe kommen und uns auf die Einfachheit unseres Spiels fokussieren. Es ist ein anderer Wettbewerb und eine andere Ausgangslage als noch vor vier Wochen. Gegen diese tolle Kulisse und spielstarke Truppe musst du erst einmal bestehen. Dafür werden wir uns anders präsentieren und alles abrufen. Es wird ein super interessantes Spiel.“
Voraussichtliche Aufstellung
Müller - Schulze, Vucur, Mockenhaupt (Heubach), Löwe - Karl (Ziegler), Halfar, Piossek, Gaus - Colak, Przybylko (Deville, Görtler)
Faninfos
Trotz der sportlichen Krise und der Tatsache, dass das Pokalspiel an einem Dienstag Abend stattfindet, werden ca. 2.000 Lautrer die Mannschaft nach Bochum begleiten. Vor Ort können noch ungefähr 500 Sitzplatzkarten im Gästeblock erworben werden.
Fanlinks
Vereinshomepage: http://www.vfl-bochum.de/
Bochum Fans diskutieren zum Spiel: Unser VfL Forum