#FCNFCK: Vorbericht | Kriselnde Pfälzer gegen starke Franken

  • Noch dümmer sahen aber unsere drei Spieler an der Seite aus, die den Pass in die Mitte zugelassen haben. Keiner von denen hat wirklich Druck auf den Ball ausgeübt, sondern alle 3 haben schön Spalier gestanden.

    Genauso habe ich das auch wahrgenommen! :thumbup:

  • Zum Glück gibt es noch mindestens drei wirklich schlechtere Vereine als den FCK, so nehme ich das jedenfalls wahr, denn heute haben wir unverdient verloren, aber leider interessiert das am Ende der Saison keine Sau! :/

  • Der FCK und die Nerven! Diesen Post kann man seit Jahren wiederholen. Das begann unter Franco Foda und wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Es wird versagt wo es nur geht und am Ende kommt doch wieder die Floskel Mund abputzen und es am nächsten Spieltag besser machen. Ich gehe so weit, dass dieser Mannschaft für den Abstiegskampf noch mehr die Nerven fehlen als für den Aufstiegskampf in den letzten beiden Saisons.


    Nur eines dürfen wir jetzt nicht machen, so sehr auch mich das ganze nervt. Bitte nicht wieder einen Schuldigen suchen und allesamt auf ihn draufhauen. Man Leute, es wird seinen Grund haben warum Zlatan nicht von Beginn weg spielt, schließlich arbeitet unserer vergötterter Gerry Ehrmann mit den Torleuten und wäre Zlatan besser als Marius, dann wäre Gerry der erste der ihn für die Startelf vorschlagen würde und ihr könnt euch sicher sein, dann würde er auch von Fünfstück aus spielen.


    Wir machen es uns halt sehr einfach jetzt alles auf Müller zu schieben und hinterfragen nicht:


    Warum kam die Flanke überhaupt zu Stande und wer war für Stieber zugeteilt? Nein nur dem Marius die Schuld zu geben ist mir zu billig. Die Schuld haben alle, weil sie es nicht schaffen ein Spiel bis zur Allerneunzigsten Minute fertig zu spielen und ständig nach 80 Minuten abschalten...
    Früher ging es genau umgekehrt, da haben wir solche Spiele am Schluss für uns entschieden. Leider war früher beim FCK auch so ziemlich alles besser.


    Was für eine beschissenen Woche? 3 Spiele - 0 Punkte GRAUENHAFT

  • Was mich heute (und auch schon vorher) genervt hat, war diese Unentschieden-Mentalität, die zumindest ich verspürt habe. Von wegen "Wir spielen auswärts beim Tabellendritten und da kann man froh sein, wenn man einen Punkt mitnimmt." Das ist Schrott! Man spielt ein Spiel um es zu gewinnen - nicht um ein Unentschieden zu erzwingen. Egal ob auswärts oder daheim, egal ob gegen den Tabellenletzten oder -ersten! Wenn ich ein Spiel angehe und am Schluss mit einem Unentschieden zufrieden sein kann, dann stimmt was nicht. So kann man keine Spiele gewinnen. Im Endeffekt geht es um Alles oder Nichts. Wir haben jetzt drei mal mit Nichts dagestanden, weil wir nicht alles gegeben haben, sondern teilweise nur auf Sparflamme gespielt haben. Ich glaube nicht, dass unser Kader so scheiße ist. Da fehlt es teilweise einfach an der richtigen Einstellung. Und wenn die Kondition das Problem sein sollte, kann man das trainieren oder man nutzt zusätzlich auch mal die drei Möglichkeiten auszuwechseln, wenn ein Spieler nicht mehr kann oder nur noch Mist fabriziert. In dieser 2.Liga kann Jeder Jeden schlagen - das hat man gesehen. Aber das geht nur, wenn man mit der richtigen Einstellung in das Spiel geht und diese auch 90 Minuten + Nachspielzeit durchzieht und nicht nach 30 Minuten aufhört Fußball zu spielen oder umgekehrt erst nach 30 Minuten anfängt oder wenn man sich zwischendrin mal eine "Pause" gönnt. Das hört sich jetzt vielleicht extrem an, aber ist eigentlich einfach nur Kopf- und Einstellungssache.


    Oh je.. ursprünglich wollte ich gar nicht so viel schreiben, aber das musste jetzt einfach mal raus!

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • Mir ist das irgendwie mittlerweile alles sowas von egal...wirklich.


    Nennt mir bitte einen Grund, warum das die nächsten Wochen besser werden soll. Nur einen...


    Jeder, der mal Mannschaftssport betrieben hat weiß, dass so eine Niederlagenserie extrem an der Mentalität und Psyche nagt. Und ich sehe absolut keine Aussicht auf Besserung, absolut keine

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Born_In_KL ()

  • Der FCK und die Nerven!
    [...]
    Nein nur dem Marius die Schuld zu geben ist mir zu billig. Die Schuld haben alle, weil sie es nicht schaffen ein Spiel bis zur Allerneunzigsten Minute fertig zu spielen und ständig nach 80 Minuten abschalten...
    Früher ging es genau umgekehrt, da haben wir solche Spiele am Schluss für uns entschieden.[...]


    Ich sehe darin mittlerweile eine fehlende Raumaufteilung in der gesamten Defensive. Das erste Tor darf niemals so fallen. 3 Spieler von uns sind innerhalb von 5m um den Ball an der Außenlinie postiert, also eigentlich eine Überzahl- und Pressing-Situation. (Normalerweise sollten die beiden Außenbahnspieler zum regulären Verteidigen ausreichen!) Mindestens einer der 3 muss Zugriff bekommen und den Pass in die Mitte verhindern/den Ball erobern. Dass dies nicht geschieht, ist mMn fehlender situativer Automatismen geschuldet. Alle 3 scheinen sich erstmal abstimmen zu wollen, wer jetzt attackiert. Bis die Entscheidung gefallen ist, hat sich die Szene schon entscheidend verändert und der Ball ist in die Mitte gespielt worden. Hier fehlt jetzt der aus der Mitte herausgezogene Spieler, so dass vor dem Strafraum riesige Lücken klaffen. Die direkte Ablage und das Durchstarten des Nürnbergers in den freien Raum sind die einstudierten Spielzüge der Offensive, die ohne eine geplante Raumaufteilung der Defensive dann kaum zu verteidigen sind.
    Wir werden hinten mMn immer wieder deshalb so überrascht, weil unsere Spieler ausschließlich situativ auf die Spielszenen reagieren und kaum ein größeres Verteidigungs-"Konzept" eintrainiert ist. Für die Offensive gilt analog ähnliches. Es scheint ganz grobe Vorgaben zu geben ("Den Ball per Kopf ablegen und dann sehen wir mal weiter"), aber eine gezielte Besetzung bestimmter Räume findet nicht statt.


    (PS: Dies ist in viele Jahren Foren-Mitgliedschaft das 1. Mal, dass ich mich in eine Trainer-Diskussion einmische. Bisher hatte ich aber auch bei allen Übungsleitern das Gefühl, es gäbe irgendeine Spielphilosophie. Bei K5S sehe ich aber mehr und mehr nur noch ein kopfloses Reagieren der Spieler auf neue Spielsituationen in der Defensive und vorne ein Hoffen auf den Zufall/Geistesblitz.)

  • seit 4 Spielen quäl ich mich hier durch den Busch, um mir hängende Streams auf Mini-Displays reinzupfeifen, damit ich den FCK sehen kann. Warum mach ich den Scheiss eigentlich?

    sàwàddee kráb