#DSCFCK: Vorbericht | Kämpfen und siegen

  • Gutes Omen für den Betze - Arminia Bielefeld seit 33 Jahren ohne Heimsieg gegen Lautern

    Da war es, das Derby gegen den Feind aus Baden. Die letzte Hoffnung auf so etwas wie Spannung, Feuer und Emotion in dieser Saison. Nachdem die Hinrunde holprig und die Rückrunde bis dato noch schlechter lief, man aber dann doch zu gut für den Abstiegskampf war, drohte die Saison schon früh ihren Reiz zu verlieren. Zur großen Enttäuschung aller anwesenden Fans war aber auch das Derby nicht das, was man sich versprach. Übervorsichtig agierten beide Teams, stets darauf bedacht kein Risiko zu gehen und somit keine Niederlage einzufahren. Es war ein wenig das Sinnbild der FCK-Saison. Vielleicht wollten sie, vielleicht auch nicht, vielleicht konnten sie manchmal auch nicht. Dann luden sie mal den Gegner ein oder kamen selbst unverhofft zum Abschluss.


    Als nächstes also auf die Alm. Zu den Königen des Unentschiedens, die nach Freiburg, Leipzig, Nürnberg und St. Pauli die wenigsten Niederlagen hinnehmen mussten. Mit dem Potential extrem unangenehm und bissig agieren zu können. Die Folter für alle FCK-Fans scheint also in die nächste Runde zu gehen.



    Die Lage vor dem Spiel

    Rein sportlich gesehen geht es für beide Teams nur noch um den Klassenerhalt, den man mit einem Sieg in diesem Spiel aber vorzeitig gesichert hätte. Der FCK (35 Punkte) und Bielfeld (34 Punkte) sind quasi schon gesichert, mit 10 bzw. 9 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz kann fünf Spiele vor Saisonende nicht mehr viel schief gehen. Bevor der Klassenerhalt allerdings nicht gesichert ist, wird sich keines der Teams zurücklehnen, daher dürfte durchaus noch ein Kampf um die Punkte zu erwarten sein. Die Heimschwäche der Arminen - 8:16 Tore und nur zwei Siege - könnte dabei durchaus der Trumpf für die Pfälzer sein.


    Der DSC konnte am vergangenen Spieltag seine Sieglos-Serie von acht Spielen beenden und mit 4:1 gewann gegen Sandhausen. Auswärts hakt es bei den Pfälzern: Die letzten drei Gastauftritte gingen allesamt verloren. Will man eine Lauterer Stärke ausmachen, so sollte man auf die Flankenstatistik schauen: Knapp jede dritte Hereingabe landet beim Mitspieler, außerdem trafen die Roten Teufel bereits zehnmal per Kopf.


    Trainer Fünfstück bewertete die letzten Trainingstage samt des Spiels gegen den KSC insgesamt positiv: "Nach dem Derby am Wochenende war es eine gemischte Gefühlslage. Wir hätten natürlich sehr gerne gewonnen, sind aber zeitgleich auch mit einigen Aspekten einverstanden. Wir haben zum zweiten Mal in Folge nicht verloren und hatten am Ende hinten wieder die Null stehen".


    Die Mannschaft

    Im letzten Spiel bekam Görtler eine Chance im Sturm neben Bödvarsson. Seit drei Spielen ist auch Ring wieder regelmäßig in der Stammelf zu finden. Dafür scheinen momentan Klich und Osei Kwadwo wieder etwas außen vor zu sein. An alter Wirkungsstätte könnte Przybylko wieder eine Chance bekommen. Deville ist nach Mittelhandbruch zu einem Einsatz in der 2. Mannschaft gekommen und könnte auch eine Alternative für die Profis sein. Dazu sind mit Piossek, Schulze und Fomitschow Spieler in der 2. Reihe, die durchaus ein paar Jahre in Profiligen unterwegs waren. Die Optionen für Fünfstück sind also vorhanden. Lediglich die Leistungsträger haben sich die Saison über nicht herauskristallisiert und somit fällt die Wahl oftmals schwer.


    Unser Gegner
    Der wichtigste Mann im Team von Norbert Meier ist Kapitän Fabian Klos mit 8 Toren und 7 Vorlagen. Schon beim Aufstieg vergangene Saison war er die prägende Figur im Spiel der Westfalen. Nicht als Spielmacher, sondern als eiskalter Vollstrecker und Leader. Außerdem wird es zum Aufeinandertreffen mit zwei ehemaligen FCK-Spielern kommen: Florian Dick und Manuel Hornig. Hornig, ein echter Pfälzer, kam über die zweite Mannschaft auch bei den Profis des FCK zum Einsatz, ehe er über Koblenz nach Bielefeld ging. Dick war über Jahre ein Vorbild an Einsatz und führte den FCK auch als Kapitän auf das Feld.


    Daten, Fakten, Statistiken

    • Arminia Bielefeld gewann das Hinrundenduell am Betzenberg mit 2:0 (Tore: David Ulm und Stephan Salger)
    • Es war der erste Sieg der Ostwestfalen gegen die Pfälzer seit 1999 bzw. seit zwölf Pflichtspielen ohne Erfolg
    • Seitdem gab es in acht Heimspielen gegen den FCK vier Remis und vier Niederlagen für die Arminia
    • Norbert Meier verlor als Zweitliga-Trainer noch nie gegen Kaiserslautern (zwei Siege, zwei Unentschieden), dabei fanden drei dieser vier Spiele auswärts statt
    • Manuel Junglas verlor in der 2. Bundesliga noch nie gegen Kaiserslautern (vier Siege, zwei Unentschieden)
    • Bereits zum 35. Mal treffen beide Mannschaften aufeinander, die bessere Bilanz hat dabei eindeutig der FCK zu bieten: 6 Siege, 10 Unentschieden, 18 Niederlagen aus DSC-Sicht

    Stimmen aus der Pressekonferenz

    Trainer Fünfstück zum bevorstehenden Auswärtsspiel: "Bielefeld hat in dieser Saison nur sieben Mal verloren – das ist definitiv nicht sehr oft und zeigt die Qualität der Arminen. Sie haben eine erfahrene, robuste und gestandene Mannschaft. Darüber sind wir uns bewusst, aber wir werden uns dieser Aufgabe stellen. Die Mannschaft weiß, worum es geht. Wir sind noch nicht durch, es sind noch ein paar Punkte zu vergeben und die wollen wir uns holen".


    Patrick Ziegler: "Nach den vier Gegentreffern in Düsseldorf wollten wir das Hauptaugenmerk auf die Defensive legen. Für die Abwehr war es wichtig, wieder Sicherheit reinzubekommen. Das haben wir in den letzten beiden Spielen geschafft und bewiesen, dass wir auch ohne individuelle Fehler spielen können. Solange wir zu Null spielen, können wir nicht verlieren".


    Manuel Hornig: „Das ist so etwas wie mein Heimatverein, da war ich früher auch oft im Stadion. Es ist aber nicht mehr so emotional, wie noch vor einigen Jahren, weil die meisten Leute, mit denen ich noch zusammengespielt habe, inzwischen weg sind.“

    Voraussichtliche Aufstellung
    Müller - Zimmer, Vucur, Ziegler, Gaus - Halfar, Karl, Ring, Jenssen - Bödvarsson, Görtler


    Faninfos

    Die Arminia erwartet insgesamt bis zu 18.000 Zuschauer. Exakt 1.208 Tickets hat der 1. FCK im Vorfeld der Partie verkauft, in Bielefeld wird demnach ein voller Gästeblock erwartet. Wieder einmal eine tolle Unterstützung für die Mannschaft.


    Fanlinks
    Vereinshomepage: http://www.arminia-bielefeld.de/
    Bielefelder diskutieren zum Spiel: DSC Forum
    Der DSC in der lokalen Presse: http://www.nw.de/sport/dsc_arminia_bielefeld/

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wenn man sich die Ergebnisse von heute anschaut, müssen wir eigentlich 3 Punkte holen, um den Abstand zu waren. Bielefeld und Frankfurt sind meine Pflichtsiege...dann haben wir 41 Punkte und Ruhe. Gegen Leipzig rechne ich mir nix aus. Gegen Pauli auch nicht. Fürth ist ne WUndertüte.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Ich mache mir nach unten nicht viele Sorgen und freue mich, wenn wir am nächsten Montag die Drecks-Pissbrause vom Berg jagen. 8)

  • Ein Sieg in Bielefeld wäre meiner Meinung nach die endgültig gelöste Fahrkarte für ein weiteres Jahr zweite Liga.
    Wir könnten dann zuhause relativ frei aufspielen und Leipzig einen heißen Tanz bereiten.
    Wäre doch auch was wenn wir denen zwei Niederlagen in einer Saison zufügen könnten.
    Bin mal vorsichtig optimistisch und tippe auf einen Auswärtssieg!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Schwer zu sagen. Kommt auf die "taktische" Ausrichtung, Aufstellung, Einstellung drauf an. Gegebenenfalls vielleicht auch noch individuelle Fehler vorne wie hinten. Es würde mich nicht wundern wenn man sich von Bielefeld den Schneid abkaufen lässt und am Ende wieder blöd aus der Wäsche guckt. Da ich jedoch Optimistin bin, mein Tipp 2-1 FCK

  • Görtler gehört in die erste elf.
    Mann, schmeiß deine Würfel weg.