FCK erhält Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen

• Das hab ich nicht gesagt, sie IST.
    Die Frag ging in Richtung, was WÄRE wenn.
    Einfach mal ausloten, wie das bewertet würde.
    Grunewald hat ja am 12.12. einen Kontoauszug der deutschen Bank in Höhe von 2 Mio. Euro vorgezeigt.

Und ja, die Fananleihe wird 2019 fällig, maximal 8.5 Mio Euro, die in den nächsten drei Jahren zu erwirtschaften sind.

2 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Dann sind wir uns so weit einig, dass eine erhaltene Lizenz kein Nachweis einer guten Finanzpolitik ist, wenn z.B. die Fananleihe dazu benutzt worden wäre, bzw. benutzt werden musste, um einen Liquiditätsengpass zu überbrücken?

Es geht mir hier wirklich nur um das Hypothetische, um aufzuzeigen, welche Aussagekraft diese Lizenzierung hat.

Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Jetzt mal ganz allgemein bezogen:

Hier wird das Wort "Verbindlichkeiten" als Horrorszenario an die Wand geschrieben. Aber Verbindlichkeiten sagen wenig über die Liquidität aus.

Jeder, der sich 25000 Euro bei der Bank leiht, um sich ein Auto zu kaufen, hat Verbindlichkeiten die er bedienen muss. Das heißt aber noch lange nicht, dass er fortan am Hungertuch nagen muss und zur Tafel gehen muss. So lange er diesen Kredit bedienen kann, sprich "Liquidität" besitzt, ist alles im grünen Bereich. Wenn er es nicht mehr kann, klingelt der Gerichtsvollzieher und es gibt einen negativen Eintrag in der Schufa. Die Schufa prüft also praktisch die Liquidität eines Vertragspartners.

Und genau das macht eigentlich auch das Lizenzierungsverfahren der DFL. Sie prüft die Liquidität des Vereins.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

• @Hoschy

wenn sie 2019 fällig wird, muß doch 8,5 Mio. Euro auf der Hohen Kante sein, um die Rückzahlung zu gewährleisten. Das muß doch dann für die Lizensierung auch sichergestellt sein, richtig?

Unabhängig davon, ob die noch da ist und fürs NLZ verwendet wird, oder nicht. Wenn ich mir die letzten Jahre anschaue sah es nicht so aus, als ob man locker mal eben etwa 2,5 Mio zur Seite legen konnte.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Hallo Forumsfreunde,

ich denke, wir können diese Saison als erledigt einstufen.

Jetzt heisst es nur noch, Mund abwischen und nächste Saison um den Aufstieg spielen.

LG

2102

• wenn sie 2019 fällig wird, muß doch 8,5 Mio. Euro auf der Hohen Kante sein, um die Rückzahlung zu gewährleisten. Das muß doch dann für die Lizensierung auch sichergestellt sein, richtig?

Das wird im Lizenzierungsverfahren 2018/19 mit Sicherheit eine Rolle spielen.
    Denn die Fananleihe wird zum Ende des Geschäftsjahres 2018/19 fällig.

• Danke @Hoschy

Man will ja eine Lizensierung einordnen können.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"