Uwe Stöver (15.05.2016 - 30.06.2017 als Sportdirektor; 01.07.2001 - 31.07.2007 in verschiedenen Funktionen)

  • Man sollte auch berücksichtigen, dass wir in eine Situation gekommen sind, die für einige Spieler sicher unerwartet kommt. Wir konnten es in der Vergangenheit doch oft beobachten, dass Spieler woanders aufblühen, weil sie dort in Ruhe ihre Entwicklung nehmen konnten. Ich nenne jetzt mal als Beispiel Fortounis, der in der Bundesliga kam und innerhalb seines ersten Jahres hier drei Trainer hatte. Nach seinem Wechsel nach Griechenland wurde er zweimal Meister, einmal Pokalsieger und Torschützenkönig.
    Klar, bei Spielern wie Stieber konnte man schon befürchten, dass das keiner ist, der voran geht. Ob man jetzt erwarten konnte, dass Moritz untergeht oder ein Halfar bei 0 Scorerpunkten nach 21 Liga- und Pokalspielen steht, weiß ich nicht. Für mich kommt das überraschend. Heißt für mich aber nicht, dass Stöver von jeder Schuld freizusprechen ist. Die Verantwortung trägt er trotzdem, zumal er ja auch Korkut als Trainer eingestellt hat. Nur sehe ich diesen Kader von seinen fussballerischen Fähigkeiten nicht schlecht besetzt. Diese Masse an Ausfällen (Verletzungen und Formtiefs) konnten wir aber bisher nicht auffangen. Einen Teil des Problems sehe ich daher nicht nur bei den Transfers, sondern auch an den Gegebenheiten in Kaiserslautern, die wohl nicht optimal zu sein scheinen. In welcher Art auch immer. Daher bin ich durchaus dafür, dass man Stöver die Chance gibt weiter zu machen.

  • Unsere Aktuelle Situation machen zukünftige Transfers auch nicht einfach, da wir nicht genau wissen wo wir nächstes Jahr spielen. Eines finde ich aber klasse, dass man Junge Spieler aus der U-19 gleich mal heranführt. Nächstes Jahr werden Torben Müsel (Mittelstürmer) und David Tomic(Linksaußen) aus der Jugend zu den Profis stoßen. Hoffe natürlich, dass diese dann nicht bei der 2. Mannschaft versauern. Die U-19 hat bisher eine tolle Saison gespielt, stehen vor Hoffenheim und 3 Punkte hinter den Bayern. Nur unsere Jungs haben nicht den Druck wie es bei der U-19 der Bayern der Fall ist. Da wir finanziell nicht so toll da stehen haben junge Spieler eigentlich die Perfekten Bedingungen bei uns. Hier muss niemand gleich auf mittelmäßigem CL Niveau spielen und niemand muss hier einen Robben etc ersetzen.

  • Und wenn - wie einige von euch geschrieben haben - die Transferplanung für die neue Saison bereits im Januar beginnt, dann haben wir zu Stöver pragmatisch betrachtet keine Alternative. Selbst wenn man ihn jetzt feuern würde - wir bräuchten Zeit und vor allem weiteres Kapital, um jemand einzustellen, der dann wie Stöver letztes Jahr viel zu spät anfangen könnte.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • ja, in dieser Saison ist fas alles schief gegangen. Unsere Trainer sind nicht in der Lage aus den "Einzelspielern" eine "ordentliche" Mannschaft zu formen. Unsere Neuzugänge werden bei weitem nicht den Anforderungen gerecht (Ewerton war oft verletzt) u.v.a.m. US hatte kein Glück mit Taifun u. einigen Neuzugängen u. später kam noch Pech hinzu ( kein Schussglück, Torwartfehler, kein Elfer, Elfer verschossen etc...).

  • Mal so zum Vergleich. Dynamo Dresden hat nen Spieleretat von 7,5 Mio und liegt deutlich vor uns. Es liegt also nicht immer nur am fehlenden Geld.
    Es muss auch in eine funktionierende Mannschaft investiert werden. Aber daran scheiterten so viele die letzten Jahre...


    Ich weiß den Etat jetzt von Sandhausen und Heidenheim nicht auswendig, aber ich glaube die stehen auch deutlich vor dem FCK.
    Also ist Erfolg nicht = Etat.
    Völliger Quatsch.

  • ja, in dieser Saison ist fas alles schief gegangen. Unsere Trainer sind nicht in der Lage aus den "Einzelspielern" eine "ordentliche" Mannschaft zu formen. Unsere Neuzugänge werden bei weitem nicht den Anforderungen gerecht (Ewerton war oft verletzt) u.v.a.m. US hatte kein Glück mit Taifun u. einigen Neuzugängen u. später kam noch Pech hinzu ( kein Schussglück, Torwartfehler, kein Elfer, Elfer verschossen etc...).


    Das trifft auf viel Mannschaften zu.

  • Jeder hat ne zweite Chance verdient. Ich bin kein Fan von ihm, aber wenn man nicht von ihm überzeugt gewesen wär, hätt man ihn hoffentlich net geholt. Gibt eh keine Garantie, ob der nächste es besser oder schlechter macht. Daher spreche ich mich für ihn aus, selbst wenn er mich bisher nicht ansatzweise überzeugt hat.

  • Jeder hat ne zweite Chance verdient. Ich bin kein Fan von ihm, aber wenn man nicht von ihm überzeugt gewesen wär, hätt man ihn hoffentlich net geholt. Gibt eh keine Garantie, ob der nächste es besser oder schlechter macht. Daher spreche ich mich für ihn aus, selbst wenn er mich bisher nicht ansatzweise überzeugt hat.


    Wenn wir diese Saison in der Liga überleben und alle Verantwortlichen ein kritischen Selbstresumee ziehen, dann kein Thema.
    Viele Fans waren zu naiv und geduldig (ICH vorneweg) als es um T.K. ging und wir alles weich gespült haben was schlecht lief, der SD hat keinen guten Kader zusammengestellt, der AR hat Unruhe reingebracht, die Vorstände sind hingegen zu ruhig und NM hat vor ein paar Wochen ohne Not eine funktionierende Abwehr zerrissen. Wir haben also alle unseren Anteil an der Situation - zu den Spielern sage ich erst mal nichts mehr.


    Das Problem nur: je länger wir brauchen werden um die Klasse zu sichern, um so schwieriger wird es für US. Denn ob man nun erst im Mai kommt oder im Mai die Klasse sichert, das mach für viele pot. Spieler keinen Unterschied. Viele sind schon vorher weg.


    Daher SD US: mit NM zusammen diejenigen identifizieren die sich JETZT für den FCK zerreißen, die anderen beiseite Stelle und fighten!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • Ich weiß den Etat jetzt von Sandhausen und Heidenheim nicht auswendig, aber ich glaube die stehen auch deutlich vor dem FCK.
    Also ist Erfolg nicht = Etat.
    Völliger Quatsch.


    Und was hab ich jetzt anderes geschrieben als du? Wir haben doch, soweit mir bekannt ist, einen Spieleretat von 8,5 Mio € oder? Also mehr als z.B. Dynamo

  • Ich schrieb doch gar nicht das du was anderes behauptet hast. Das waren lediglich noch mehr Beispiele dafür