Wenn der 59.-€ Händler 10 x so viel verkauft als der 89.-€ Händler, dann auch ??
Übrigens: UVP heißt Unverbindlicher Preis. Nichts anderes, schon garnicht Festpreis
Erst recht dann! Denn der 59€-Händler verkauft an ganz viele Kunden, die eigentlich auch bereit wären die 89€ zu zahlen. Stell dir vor Media Markt verkauft morgen das aktuelle iphone für 400€ statt 600€ - was glaubst du wie lange media Markt noch Apple verkauft? Jetzt bitte keine Diskussion über Apple, aber das ist mMn das verständlichste Beispiel.
Unternehmen betrieben vor Markteinführung entsprechend Marktforschung um festzustellen, bei welchem Preis die Leute kaufen und ab wann der Punkt erreicht ist an dem die Minderverkäufe aufgrund des Preises den Gesamtgewinn schmälern. Unterhalb dieses Punktes platzierst du dein Produkt.
@Shark: Das Adidas-Trikot 94/95 hat damals schon 99 DM gekostet. Das ist immerhin auch schon 22 Jahre her...
Das Ganze geht jetzt auch zu sehr in die Betriebswirtschaft, ich wollte nur kurz auf den Beitrag von Oldie eingehen.
Letztlich sind wir uns doch alle einig: Wird guter Fussball gespielt, kommen die Entscheidungsträger sympathisch und vor allem ehrlich rüber, dann kannst du den Schulterschluss schaffen. Vieles kommt von alleine wenn gewisse Grundfaktoren stimmen...