So lange es nicht offiziell bestätigt ist, hoffe ich immer noch auch einen Witz
Tayfun Korkut wird FCK-Trainer
-
-
Ich denke das man sich etwas bei der Verpflichtung von Korkut gedacht hat. Und er mitnichten eine "Notlösung" ist.
-
oder man hat sonst niemanden bekommen
-
Quatsch. Man war doch mit mehreren Leuten im Gespräch. Die neue Führung macht bisher auch einen seriösen Eindruck. Es wird nicht viel gelabert aber umso mehr gehandelt. Is doch alles ganz gut bisher.
Man hatte mit mehreren Kandidaten frühzeitig Kontakt. Das wurde so kommuniziert. Und letztlich haben wir mit Korkut jemanden der mit jungen Spielern gearbeitet hat und schon rum gekommen ist.
-
Ich bin gespannt. Ehrlich gesagt habe ich Korkut nicht genug verfolgt, um ihn einschätzen zu können.
Und am Ende hat man ja schon oft genug gesehen, dass ein Trainer an einem Ort funktionieren kann auch wenn es woanders nicht klappt.
Ich werde mich erst aufregen wenn es was aufzuregen gibt. Noch kann ich von Korkut keinen Fehler beim FCK feststellen -
Meist können ja denke ich die Fans eines ehemaligen Vereines einen Coach am besten beurteilen.
Ich poste mal hier einen kompletten Post aus TM
von NiemalsAllein aus TM, der m.E. sehr lesenswert ist.
http://www.transfermarkt.de/ta…3694/page/6#anchor_899678
#110ZitatErst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Trainer. Ich gönne Korkut wirklich die nächste Trainerstelle, aber dadurch wird man von Seiten Hannover Eure Entwicklung noch genauer betrachten, denn wenn alles gut läuft, haben wir einen weiteren Konkurrenten, wenn es um einen Aufstiegsplatz geht.
Das klingt schon fast euphorisch, ist es allerdings nicht zu 96%. Korkut lässt die Herzen der Taktikfans höher schlagen und da werdet Ihr im Laufe der Zeit ein deutliches Upgrade erfahren.Was wird nun passieren?
Korkut ist ein Trainer, der durchaus die Fähigkeit hat eine Mannschaft zu "lesen" und diese zu analysieren. Der systemische Umbruch wird dann Stück für Stück passieren. Runjaic hat aber schon ballbesitzorientierte Mechanismen eingebaut, so dass gewisse Spieler den Stil von Korkut auch schneller verinnerlichen können (ich kann keinen kompletten Ausflug durch Euren Kader machen, um das einzuschätzen). Das "Lesen" der Mannschaft geht dann aber auch herunter auf einzelne Spieler. So hat Korkut zum Beispiel aus einem durchschnittlichen DM/RM einen OM/HS gemacht, dessen Abgang noch immer in Hannover "beweint" wird. Die Rede ist hier von Lars Stindl. Der sollte den meisten von Euch geläufig sein.
Bei Neuzugängen bringt er sich relativ stark mit ein und holt ggf. auch noch den ein oder anderen Spieler aus seiner persönlichen Vergangenheit. So könnte beispielsweise ein Gülselam bei Euch auftauchen, wenn Ihr einen Spieler im DM benötigt, der auch als alleinige 6 agieren kann. Auch Spieler aus seinen ehemaligen Jugendmannschaften waren bei uns darunter (Thesker, Karaman, Hirsch...).
Mit der Integration und den Grundzügen seines Systems (mehr davon auf den Webseiten, welche Ihr schon angepinnt habt) werdet Ihr die erste Vorbereitung bestreiten. Seine Wunschvorstellung wird Korkut aber nicht innerhalb weniger Monate einbringen können, so dass es ggf. ein längerer Prozess wird.Auch wenn Korkut nach Außen eher leise und dezent auftritt, so hat er sehr genaue Vorstellungen, was die Professionalität der Spieler angeht. Kommt ihm ein Spieler in die Quere, kann er sich darauf einstellen, dass er sich in Eurer zweiten Mannschaft wiederfindet. Das hat er in Hannover u.a. mit Sané und Felipe gemacht. Er allein entscheidet dann, ob und wann dieser Spieler begnadigt wird. Sané durfte auf Grund von mehreren Verfehlungen ein halbes Jahr in unserer damaligen U23 verbringen. Undiszipliniertheiten und Trainingsfaulheit werden von ihm absolut nicht geduldet. Trotzdem steht die Mannschaft durchaus hinter ihm.
Klingt immer noch sehr positiv? Ist es im Endeffekt auch durchaus. Es gibt aber auch Punkte, die man ihm ankreiden kann. Er bringt im Lauf der Zeit sein Wunschsystem immer mehr ein. In der Winterpause 14/15 war er dann bei uns schon relativ nah an diesem System dran. Als unsere Mannschaft die Rückrunde startete, war ein Ballbesitzspiel zu sehen, was es vorher in der Form noch nie in Hannover gab. Die Abläufe stimmten und es war wirklich sehr gut anzuschauen. Aber plötzlich stimmten die Ergebnisse nicht mehr. Spiele in denen man deutlich die Oberhand besessen hat wurden verloren. Es begann mit Durchhalteparolen, denn jeder konnte sehen, dass man taktisch und technisch gut aufgestellt war. Das System hatte gerade Schwächen gegen tiefstehende Gegner, da man von Seiten Hannover oft nicht das passende Mittel fand. Bis zum gegnerischen Strafraum war alles super, aber dann fehlte das gewisse Etwas.
Man konnte in der gesamten Zeit also durchaus Fortschritte erkennen, welche aber zum Schluss ergebnistechnisch deutliche Rückschritte waren. Wenn das bei Euch anders laufen sollte, habt Ihr einen sehr guten Trainer.
Was man bei Korkut auch bemängeln kann, ist der Umstand, dass er sich in einem System bei den Spielern festlegt. Er sieht bei einem Spieler und dessen Können eine bestimmte Position und Rolle, welche dieser einnehmen soll. Davon weicht er eigentlich nicht mehr ab. Was bei Stindl sehr gut funktionierte, war bei anderen eher negativ zu sehen. So setzte Korkut u.a. Briand als RA ein, wobei er ganz klar ein MS ist und auch immer bleiben wird. Nach der Umstellung unter Frontzeck konnte er plötzlich relegmäßg scoren. (Frontzeck hat dann in Folge die komplette Arbeit von Korkut zerstört, so dass wir heute komplett anders agieren - ist aber ein anderes Thema).
Auch bei den eingesetzten Spielern legt sich Korkut fest, so dass es relativ wenig Bewegung in der Stammformation gibt. Auch Spieler, die mal ein schlechteres Spiel gemacht haben, werden nicht sofort aus der Startelf genommen. Hierfür ein Beispiel ist Gülselam, der bei uns als 6er zunächst Stammspieler war und seine Sache auch nicht nur schlecht gemacht hat. Allerdings gab es eine Reihe von Aktionen, in welchem gerade die entscheidenden Ballverluste von ihm ausgingen, so dass Gülselam sehr schnell die Missgunst der Fans auf sich zog. Dennoch konnte er gefühlte zehn Partien weiter agieren, bevor Korkut dann doch dem Druck der Medien und Fans nachgab.Korkut ist also ein Trainer mit Für und Wider. Viele von uns glauben, dass man ihm hätte länger Zeit geben müssen und nicht wenige waren nach der Entlassung von Schaaf dafür, es erneut mit ihm zu versuchen. Durch den Interimstrainer Stendel, welcher nun unser Chef ist, hatte sich das dann allerdings erledigt. Wir sind alle nur froh, dass es nicht Slomka wurde.
Ich denke, dass Ihr gerade in der ersten Saison unter Korkut durchaus zufrieden sein werdet. Was danach ist, kann man nur schwerlich prophezeien. Wenn wir in der kommenden Spielzeit 2. werden und Ihr Euch davor oder dahinter positioniert (wird nicht einfach durch Stuttgart), dann soll es mir Recht sein. Korkut ist in seiner kompletten Ausstrahlung sehr zuvorkommend und bodenständig, was das Bild abrundet und er weiß sich durchaus auszudrücken, was es sehr angenehm macht.Ach so: Ich bin kein Autor von "niemalsallein.de", bevor es zu Verwechslungen kommt.
-
Aber plötzlich stimmten die Ergebnisse nicht mehr. Spiele in denen man deutlich die Oberhand besessen hat wurden verloren. Es begann mit Durchhalteparolen, denn jeder konnte sehen, dass man taktisch und technisch gut aufgestellt war. Das System hatte gerade Schwächen gegen tiefstehende Gegner, da man von Seiten Hannover oft nicht das passende Mittel fand. Bis zum gegnerischen Strafraum war alles super, aber dann fehlte das gewisse Etwas.
Erinnert mich sehr an Runjaic.
-
Dass, was der User da bei tm schreibt ist 1 zu 1 derselbe Mist wie bei Runjaic. Damit wird er hier scheitern
-
@achim71 @Schobbeschorle @51549198
Da ihr ja nur noch miese Stimmung verbreitet, sagt doch mal, wen Ihr als Trainer akzeptiert hättet.
-
Andy,
warum verbreite ich miese Stimmung?
Weil ich eine Ähnlichkeit zu Runjaic sehe?
Ich habe den Kosta nämlich gar nicht in schlechter Erinnerung. Er ist ein guter Fachmann und ich fand seine Art sehr sympathisch.
Nur brauchst du für dieses Ball-Besitz-System die passenden Spieler.
Danach gilt es jetzt zu suchen.