Tayfun Korkut wird FCK-Trainer

  • Mir hat gestern auf der PK eine Sache sehr gefallen. Da sprach Korkut davon, dass er unfreiwillig ein Jahr Pause einlegen musste. Und er hat in der Zeit wohl seine Arbeit überdacht und analysiert.
    Natürlich hat er eine nicht so positive Statistik in Hannover gehabt. Aber da frage ich mich dann ernsthaft, was sich manche vorstellen: Ein Trainer, der eine absolut positive Statistik aufzuweisen hat, junge Spieler fördern kann, nicht zu jung und nicht zu alt ist, nicht zu ruhig, nicht zu aufbrausend, Gürtelschnalle oder doch nicht, möglichst schon Erfolge gefeiert, bloß nicht aus Liga 3, kommt für Umme zu uns....


    Ich persönlich hätte nichts dagegen gehabt, wenn man einen Trainer aus der 3. Liga, aus der Regio oder der Oberliga geholt hätte - mir ist in erster Linie wichtig, wie erfolgreich ein Trainer bisher gearbeitet hat und wieviel er von Taktik und ähnlichem versteht. Generell haben wir natürlich zwei Möglichkeiten: Jemanden von oben holen, der dort schon gescheitert ist oder jemanden von unten, der dort schon erfolgreich gearbeitet hat. Ich persönlich bin ein klarer Fan von zweiterem.


    Gebt doch einfach den neuen Leuten eine Chance, sich zu beweisen. Aber nicht, wie manch "Fan" schrieb ein Ligaspiel und ein Pokalspiel zum Beweisen. Mit dem großen Umbruch braucht es länger, damit sich eine neue Mannschaft findet. Das würde auch ein Weltmeistertrainer nicht in ein paar Wochen hinbekommen.


    Ich habe nicht geschrieben, dass Korkut diese Spiele gewinnen muss, sondern lediglich, dass ich erwarte, dass er bereits in diesen zeigt, dass er aus seinen Fehlern in Hannover gelernt hat (im Sinne von keinen permanenten Ballbesitzfußball ohne wenn und aber) - das ist meines Erachtens nach schon etwas anderes. Inwiefern ich deswegen nun deswegen mehr oder weniger Fan bin muss jeder selber wissen.

  • @Hoschy & Gonzo: Danke für den Hinweis, ich habe den Fehler entsprechend korrigiert!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Meine Auffassung von erfolgreichem Zweitliga-Fussball hat nicht viel mit Ballbesitzfussball zu tun. Meine Erfahrung sagt mir, dass du Folgende Schwerpunkte abbilden musst:
    1. stabile/sichere Abwehr
    2. eingespielte Mannschaft
    3. Gefährliche Standards


    Wenn Korkut erfolgreich bei uns sein will und seinen Stil durchsetzen will, kann er das von mir aus gerne tun. Dazu braucht er aber auch kurzfristige Erfolge. Und dazu sollte er sich an den oben genannten drei Säulen orientieren. Der Zug mit dem eingespielten Team ist längst weg, aber bei den Einkäufen kann er viel Wert auf Qualität in der Abwehr legen und findet vielleicht noch einen guten Standard-Spezialisten, den wir soooo sehr nötig hätten.

  • Meine Auffassung von erfolgreichem Zweitliga-Fussball hat nicht viel mit Ballbesitzfussball zu tun. Meine Erfahrung sagt mir, dass du Folgende Schwerpunkte abbilden musst:
    1. stabile/sichere Abwehr
    2. eingespielte Mannschaft
    3. Gefährliche Standards


    Wenn Korkut erfolgreich bei uns sein will und seinen Stil durchsetzen will, kann er das von mir aus gerne tun. Dazu braucht er aber auch kurzfristige Erfolge. Und dazu sollte er sich an den oben genannten drei Säulen orientieren. Der Zug mit dem eingespielten Team ist längst weg, aber bei den Einkäufen kann er viel Wert auf Qualität in der Abwehr legen und findet vielleicht noch einen guten Standard-Spezialisten, den wir soooo sehr nötig hätten.


    Das stimmt..

  • Ich finde es allgemein positiv, dass man wieder Ruhe hat indem solche Details weniger als 24 Stunden vor der ofiziellen Stellungnahme ans Licht kommen. Besser als wenn man es schon seit Tagen weiß und es ewig dauert bis es eben vom Verein bekannt gegeben wird.


    Zum Trainer selbst kann ich jetzt nicht so viel sagen. Ich erinnere ich zwar noch an seine Zeit bei Hannover 96, aber bei Hannover bekommt man eben nicht so wirklich was mit weil die doch eine sehr graue Maus der Bundesliga sind/waren. Ob er jetzt die erste Wahl ist oder nicht ist auch nicht wirklich wichtig meiner Meinung nach. Wenn man mehrere Trainer hat die in das Profil passen muss man eben den nehmen den man bekommt und nicht am meisten möchte. Wie jeder bekommt er eine faire Chance und soll zeigen was er drauf hat.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Lasst doch den Mann erstmal arbeiten bevor hier einige ihn schon im Vorfeld kritisieren.

  • Lasst doch den Mann erstmal arbeiten bevor hier einige ihn schon im Vorfeld kritisieren. von oben, Canadian De Montreal


    ;) Gute Idee - nur, wäre ja mal komplett was Neues ;)