#FCKF95: Nullnummer im Klassiker – Abwehrschwächen bleiben

  • Zoua feiert Heimdebüt - Lautern ohne zwingenden Zug zum Tor


    Die Roten Teufel sind im Montagabendspiel der 2. Fußball-Bundesliga gegen Fortuna Düsseldorf nicht über ein 0:0 hinaus gekommen. Jacques Zoua hatte kurz nach seiner Einwechslung mit einem Lattenkracher die beste Chance des Spiels.


    Es war insgesamt kein überragendes Spiel beider Mannschaften. Doch vor allem in den Anfangsminuten spielte die junge FCK-Mannschaft mutig nach vorne – ähnlich wie im vergangenen Heimspiel gegen Hannover 96. Der Offensive fehlte es aber an Kreativität und Zielstrebigkeit, um vor dem Düsseldorfer Tor wirklich für Gefahr zu sorgen. Ein Schuss Zoltán Stiebers aus der Distanz konnte F95-Keeper Rensing problemlos parieren.


    Während es vorne nicht zwingend genug war, war es hinten ziemlich löchrig. Die FCK-Defensive offenbarte einmal mehr ihre Schwächen: nicht aggressiv genug, zu unkonzentriert und vor allem zu weit weg von den Gegenspielern. Gerade bei Flanken wackelten Vucur, Heubach und Co. ein ums andere Mal. Glück hatten die Roten Teufel, dass Bebou und Hennings beste Möglichkeiten liegen ließen.


    In Halbzeit zwei zeigte das Team von Tayfun Korkut nach vorne eine ordentliche Leistung. Der Wille war nicht zu verkennen, die Mannschaft wollte mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, das so wichtige 1:0 erzielen. Osawe hatte per Kopf eine richtig gute Möglichkeit, brachte aber nicht genügend Druck hinter die Kugel. Der Engländer vergaß des Öfteren, dass sich ein Ein-Mann-Stürmer in der zentrale aufhalten sollte. Da ihm aber zu wenig Bälle in den Fuß gespielt wurden, musste er sich die Kugel immer wieder selbst von den Außen holen.


    Doch nicht der fleißige Osawe, sondern der eingewechselte Zoua hätte den Abend im Fritz-Walter-Stadion mit einem Jubel-Schrei beenden können. Kurz nach seiner Einwechslung setzte er im Strafraum einen fabelhaften Linksschuss an die Latte. Der Schuss hätte ein Tor verdient gehabt!


    Letztlich hatten die Männer in rot Glück, dass die Fortuna kein Fortune hatte. Gegen Ende des Spiels kam F95 noch zur ein oder anderen gefährlichen Strafraum-Szene, doch das eigene Unvermögen und ein starker André Weis sorgten dafür, dass der FCK diesmal hinten zu Null spielte. Leider stand die Null nach 90 Minuten auch vorne.


    Statistik:


    Aufstellung #FCK: Weis - Mwene, Vucur, Heubach, Aliji - Moritz, Frey - Stieber, Halfar, Gaus - Osawe
    Auswechselbank: Pollersbeck, Ziegler, Pich, Ring, Görtler, Zoua, Jacob


    Aufstellung #F95: Rensing - Schauerte, Akpoguma, Bormuth, Schmitz - Bodzek, Sobottka - Bebou, Fink, Bellinghausen - Hennings
    Auswechselbank: Unnerstall, Koch, Kiesewetter, Rüzgar, Duman, Ferati, Lucoqui


    Tore:
    -


    Ein- und Auswechslungen:
    73. Minute: Zoua für Stieber
    83. Minute: Pich für Gaus
    90. Minute: Görtler für Osawe


    Kartenvergabe:
    Moritz (gelb)


    Team Fouls Ecken Torschüsse Zweikämpfe Pässe Flanken
    Kaiserslautern 9 7 14 46,54 % 80,84 erfolgreiche Pässe 9
    Düsseldorf 9 5 14 53,46 % 67,64 erfolgreiche Pässe 9


    Zuschauer: 20.278

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich sehe das Spiel jetzt mal positiv (liegt vielleicht auch an den drei Gläsern Wein die ich währenddessen getrunken habe):
    Immerhin einen Punkt geholt. Der wird am Ende der Saison vielleicht noch wichtig sein. Ansonsten wirkte auch die Einstellung der Mannschaft frischer und etwas offensiver. Einziger Wermutstropfen bleibt die Abwehr... da muss nachgebessert werden.


  • Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du möglicherweise ein anderes Spiel gesehen hast, denn Rensing musste vier Bälle abwehren, Weis hingegen nur einen, alle anderen DüDo-Schüsse gingen über oder neben das Tor, die meisten sogar ziemlich weit. Das, bzw der einzige Fehler heute war Claus Veltmann, der Reporter von Sky, denn der hatte bestimmt ein weißes Trikot an und hat uns mit seinen unmöglichen Kommentaren extrem genervt. X( Wie kann man einen Rheinländer ein Spiel auf dem Betze kommentieren lassen! :grummel: Ballbesitz schießt keine Tore, aber wir waren DüDo heute klar überlegen und ein FCK-Sieg wäre mMn allemal verdient gewesen, ohne rote Brille! 8)



    Bei allem Respekt, aber klar überlegen sieht anders aus. Düsseldorf hatte genug chancen, die hatten sehr viele und präzise Flanken geschlagen und wir standen nur rum. Unsere Spieleröffnung war auch nicht opitmal. Und wir haben alles andere als viele gute chancen herausgespielt. Ich bin zwar keiner der alles Negativ sieht uns verurteilt aber ich bin nicht blind. Es muss noch viel gearbeitet werden. Poitiv ist der Punkt und das glückliche Erfolgserlebnis, das wir kein Gegentor kassiert haben. Ich weis zwar nicht welches Spiel DU heute gesehen hast aber es war auf jedenfall nicht Kaiserslautern/ Düsseldorf.

    3 Mal editiert, zuletzt von tuxracer ()

  • Bevor morgen wieder die Rheinpfalz mit ihren im besten Fall als höchst zweifelhaft einzustufenden Spielerbenotungen um die Ecke kommt, versuche ich mal meine Sicht der Dinge zu schildern:


    Torwart: solide Leistung, keine Schnitzer. Ein begnadeter Fussballer wird er wohl keiner mehr. Aber das war diesmal auch nicht notwendig. Note 3,0


    Mwene: sehr stark. Defensiv gut, offensivsehr agil. Im Stellungsspiel seh ich noch viel Luft für Verbesserungen. Note 2,5


    Alici: Defensiv sehr ansprechend, Spielaufbau sehr ballsicher. Ausflüge nach vorne dürfen gern noch mehr kommen. Note 2,5


    Vucur: Heute mal ohne Schnitzer. Offensiv mit ein paar Kopfbällen, leider ohne Präzision. Defensiv gut. Spieleröffnung nicht vorhanden. Note 3,0


    Heubach: keine direkten Kopfballduelle gewonnen, kuriose Versuche der Spieleröffnung, heute unsere Schwachstelle. Benotung nicht ganz so mies, da zum Glück nichts Schlimmes passiert ist. Hans im Glück! Note 4,5.


    Moritz: Im Spielaufbau Dreh- und Angelpunkt, im Rückwärtsgang unterirdisch langsam und zweikampfschwach. Note 4,5


    Frey: nimmt ballsicher am Spielaufbau teil, defensiv durchaus solide. Note 3,5


    Gaus: Kampfsau! Offensiv bescheiden, ein Techniker ist an ihm nicht verloren gegangen. Defensiv klasse. Note 3,0


    Stieber: kaum in Erscheinung getreten, weder offensiv noch defensiv. Da ist noch viel Luft nach oben. Note 4,0


    Halfar: Würde er nicht jedes Mal am Pressing so auffällig teilnehemen, ich hätte glatt übersehen dass er auch spielt. Immerhin ist die kämpferische Leistung ok. Note 4,0


    Osawe: sehr bemüht, muss leider viel zu oft auf die Flügel ausweichen. Wenn er den Ball hat, macht er immer was draus. Note: 3,0

  • Ich habe heute zumindest eine Mannschaft gesehen die nie aufgesteckt hat, die kämpferisch alles gegeben hat und die sogar hin und wieder auch ein spielerisches Element durchblitzen lies.
    Das macht ein wenig Hoffnung für die Saison.
    Richtig schlecht war heute keiner, richtig gut aber auch nicht, Osawe reibt sich auf, ihm fehlt ein Nebenmann den er bedienen kann und von dem auch er mal einen Ball bekommt.
    Hut ab vor den Fans die im Stadion waren, sie haben die notwendige Geduld, die wir mit der Mannschaft brauchen, in diesem Spiel gezeigt.
    Am Ende war dies ein gerechtes Unentschieden mit dem man Leben kann, muss!!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Ich stell meinen Post hier nochmal rein:


    Eine Schweinspartie folgt auf die nächste. Der nächste Trainer der mit völlig neuen Namen wieder mal kein Konzept hat. Wie lange soll dieser Leidensweg denn noch weitergehen? Ich persönlich könnte damit leben, wenn heute diese Saison bereits vorbei wäre. Würde Platz 15 bedeuten und das dürfte bei dieser blutleeren Truppe auch das Maximum sein. Lauter brave Buben stehen am Platz. Uns fehlen die "Arschlöcher" in der Mannschaft die den Gegner mal provozieren und dorthin gehen wo es weh tut. Spieler wie Moritz die fußballerisch zwar stark sind, aber keine Ahnung haben wie kämpfen geht, müssen einfach mehr laufen um das Glück zu erzwingen.


    Zusätzlich scheint die Zeit für Tim Heubach wohl abgelaufen zu sein. Langsam, verliert jeden Kopfball und hat null Selbstbewusstsein.


    20.248 Zuschauer offiziell, in Wirklichkeit waren es, wenn überhaupt 18.000 Besucher. Ganz ehrlich bei dieser Art von Fußball besteht die Chance, dass in Heimspielen gegen Sandhausen oder Heidenheim sogar die 18.000 Besucher Marke nach unten durchbrochen wird. Den Dauerkarteninhabern sei dank, dass es nicht noch schlimmer werden kann...


    Ich wüsste nicht woher ich aus dem heutigen mutlosen Spiel in dem der Ballbesitz nur aus den Ballstafetten zwischen Vucur zu Heubach und weiter zu Mwene und wieder zurück zu Vucur zu Stande kam, die Hoffnung auf Besserung schöpfen soll.


    In Wirklichkeit ist Korkut bereits nach 4 Pflichtspielen angezählt und sollte in 14 Tagen mit stabilerer Abwehr wieder nur Maximum ein Punkt rausschauen wird es zappelduster bei den "Roten Engeln"

  • Sorry, aber mir ein Rätsel wie man Gauß heute ne ganze Note besser geben kann als bspw. Stieber. Ich mag Gauß seine Einstellung, aber heute das war leider nichts von Ihm. Schlechtester Spieler für mich zusammen mit Heubach und Halfar. Ich glaube auch, dass es nicht die optimale Position für Halfar ist direkt hinter der Spitze zu agieren.


    Ich hoffe außerdem das es nicht so geplant ist, dass Osawe die Bälle von außen in regelmäßigen Abständen in den leeren Strafraum flankt sondern der mangelnden Eingespieltheit geschuldet ist.


    Da wartet noch eine ganze Menger Arbeit auf Korkut und der Mannschaft.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • Wir brauchen Chuck Norris als Stürmer. Der schlägt außen die Flanken und köpft sie dann selber rein.


    Insgesamt gewesen war es ein verdientes 0:0 das zu jeder Zeit hätte in die eine oder andere Richtung kippen können. Richtig gut gefallen haben mir nur die ersten paar Minuten der jeweiligen Halbzeiten.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Schlimm, dass immer nur noch das Negative gesehen und erörtert wird! Ich sah nämlich auch positive, gute Aktionen und vor allem die gefährlicheren Torchancen! Gute Nacht! 8)

  • Schlimm, dass immer nur noch das Negative gesehen und erörtert wird! Ich sah nämlich auch positive, gute Aktionen und vor allem die gefährlicheren Torchancen! Gute Nacht! 8)


    Hör auf, wit hatten doch kaum eine klare Chance, oder zählt Halfars Kullerball mit?

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!