Auswärtsniederlage: Nürnberg knackt Lauterns Defensive - Zouas Anschlusstreffer reicht nicht

  • Hinrundenziel "20plus" verpasst - Lauterns Offensive findet weiterhin praktisch nicht statt - Zoua trifft nach Standardsituation


    Ist das Glas nun halbleer oder doch halbvoll. fragten sich die Lautrer Anhänger während der gesamten Partie. Während Korkut vor der Partie die Entwicklung der Mannschaft in der Hinrunde noch lobte, war während der 90 Minuten nicht ganz ersichtlich, mit welchen Waffen Korkut den Club aus Nürnberg eigentlich schlagen möchte. Die erste Halbzeit gehörte in der Tendenz den Nürnbergern, die sich zwar leichte Feldvorteile und auch mehr Ballbesitz erarbeitet hatten, aber von drückender Überlegenheit konnte nicht die Rede sein. Nach 45 Minuten ein insgesamt müder Kick mit viel Kampf und Krampf. Keine der beiden Mannschaften schaffte es, Torgefahr heraus zuspielen. Spielerisch gelang wenig bis gar nichts.


    In Halbzeit zwei taktisch und spielerisch ein unverändertes Bild auf beiden Seiten. Doch dann die 51. Minute: Ecke für Nürnberg, kurz geschlagen auf den ersten Pfosten. Christoph Moritz schläft, und Behrens hellwach per Kopf zur insgesamt verdienten 1:0 Führung. Doch auch in der Folgezeit fand der FCK in den Offensive praktisch nicht statt. Korkut brachte in der 72. Minute Dittgen für den schwachen Alex Ring, und dieser hatte wenige Sekunden nach seiner Einwechslung mit dem ersten Ballkontakt beinahe den Ausgleich auf dem Schlappen. Lautern Offensivbemühungen nahmen weiter zu und wurden dann auch belohnt. Das erste Standardtor in dieser Saison. Stieber trat die Ecke von links, Zoua schraubt sich hoch und köpft zum 1:1 Ausgleich ein. Aber da war ja noch was. Guido Burgstaller, Toptorschütze aus der zweiten Liga. Wir schreiben die 90. Minute, Burgstaller bekommt den Ball auf den rechten Seite, zieht volley ab und trifft zum 2:1.


    Was bleibt also nach diesem 17. Spieltag? Korkut hat sein Punkteziel verpasst. Der FCK beendet die Hinserie mit lediglich 19 mageren Punkten auf dem 13. Tabellenrang.


    Statistik:

    #FCK Pollersbeck - Mwene, Koch, Ewerton, Gaus - Ring, Moritz, Stieber, Görtler - Osawe, Zoua
    Auswechselbank: Weis, Heubach, Vucur, Dittgen, Frey, Halfar, Glatzel


    #FCN Kirschbaum - Brecko, Margreitter, Bulthuis, Sepsi - Petrák, Behrens - Kempe, Möhwald, Burgstaller - Matavz
    Auswechselbank: Schäfer, Hovland, Kammerbauer, Mühl, Gíslason, Parker, Teuchert


    Tore:
    1:0 Behrens (51. Minute, Vorarbeit Kempe)
    1:1 Zoua (78. Minute, Vorarbeit Stieber
    2:1 Burgstaller (90. Minute, Vorarbeit Behrens)


    Ein- und Auswechslungen:
    62. Minute: Heubach für Ewerton (verletzungsbedingt)
    74. Minute: Dittgen für Ring
    87. Minute: Halfar für Stieber


    Kartenvergabe:
    Ring, Gaus, Zoua (gelb)


    Zuschauer:
    24.406 (darunter ca. 1.500 FCK Fans)


    Team Fouls Ecken Torschüsse Zweikämpfe Pässe Flanken
    FCN 13 6 17 55,74 % 81,31 % erfolgreiche Pässe 10
    FCK 17 4 13 44,26 % 78,63 % erfolgreiche Pässe 9

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Mein Fazit:
    Diese FCK- Mannschaft hat technisch durchaus Potential ( mehr als Nürnberg),
    aber es fehlt ihr einfach an Mumm.
    Im Mittelfeld zu viele Schönwetterspieler, aber ohne Zug nach vorne.
    Weicheier.

  • Gott sei Dank hat der Burgstaller das Ding am Schluss noch gemacht. So schwer es mir fällt, es so zu sehen. Aber jetzt kann man endlich das Geschwätz mit der Serie einstellen. Hab das Gefühl, das hemmt mehr wie es motiviert hat.


    Und die zweite Erkenntnis ist das Verhalten nach Nürnbergs Führung. Da hat man klar gesehn, dass 0:0 oft Vorgabe ist. Und es hat gezeigt, dass auch heut wesentlich mehr drin gewesen wär.


    Insgesamt find ich es inzwischen unerträglich, mir die noch 90 Minuten anzuschauen.

  • Bin enttäuscht von der Einstellung der Spieler, vom Selbstmitleid und der Mutlosigkeit des Trainers, von der unmöglichen Einwechselung schwacher Spieler ohne 2Kampfstärke gegen formlosen Spieler ohne 2Kampfstärke, von dem Scheißtag des Torhüters ...


    Nun 2 Monate kein FCK - das tut so was von gut.


    Hatten wir schon mal eine tristere Saison? Als wir zuletzt abstiegen in die 2. Liga?

    "Walk on, walk onWith hope in your heartAnd you'll never walk alone.You'll never walk alone. " :arbeit:

  • Mir stinkt, dass das Spiel wieder so kurz vor Schluss verloren wurde (wie letzte Saison). An einen Sieg gegen Nürnberg kann ich mich kaum noch erinnern. Und morgen stehe ich wieder allein auf weiter Flur :(

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Grauenvolle Vorstellung mit einer verdienten Niederlage. Dittgen hat nach seiner Einwechslung mehr Feuer gezeigt als seine Teamkollegen zuvor zusammen. Und so einer sitzt monatelang auf der Bank? Sieht man das nicht als Trainer im Training, dass einer brennt?


    Heubach wieder mal ne Katastrophe, mit so Spielern gewinnst du keinen Blumentopf.


    In der Offensive mal wieder ein unfassbar konzeptloses rumgestolpere... Das wird noch ne verdammt lange und harte Saison...

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • Bis zum 1:0 war es Angsthasenfussball und das wäre es auch geblieben, wenn Nürnberg nicht das Tor macht. Wie will man so ein Spiel gewinnen oder glaubt Korkut tatsächlich, unsere Mannschaft ist gut genug in den letzten 15 Minuten genug Chancen für ein Tor herauszuspielen? Das 2:1 geht mal wieder auf Heubach seine Kappe, steht viel zu weit weg. Man kann nur hoffen, dass Ewerton nach der Winterpause jeder fit ist und dann endlich aus einer sicheren Defensive mutiger als jetzt nach vorne spielt