Aktion "FCK Fans verzichten auf Rückzahlung der Betze Anleihe"

  • Toll, was sich Fans alles zum Wohl ihres Vereins einfallen lassen! Respekt!


    Wie wäre es, wenn sich die Angestellten des Vereins - sprich die Spieler - solidarisch erklären und jeder im nächsten Monat einmalig 3% von seinem netto Salär an seinen Arbeitgeber spendet?



    [Mod-Edit: Beitrag editiert]

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Ich bin kein Fachmann im Vertragsrecht. Könnte mir aber doch vorstellen, dass die Chose einfacher ist als bei Karlchen Müller. Warum sollte eine schriftliche Verzichtserklärung nicht ausreichen? Mit einer Kopie für beide Seiten. Warum noch eine notarielle Beurkundung? Soll sich durch den Verzicht auch noch ein Notar die Taschen füllen. Schätze, das würde manchen davon abhalten. Dann sollte man sich lieber das Geld zurück zahlen lassen und hinterher spenden, ehe ein Notar daran verdient.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Unabhängig davon wie die rechtliche Lage nun ist bei so Dingen, find ich den Ansatz einfach mal positiv. Natürlich isses vielleicht bisle "blauäugig" gedacht, aber wenn es zum Nachdenken anregt, wie eine Lösung denn aussehn könnte oder welche Aktionen man stattdessen problemloser durchziehen könnte, dann wars auch schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Manchmal is vielleicht doch auch der Weg ein Teil des Ziels. Und ich find, man muss guten Ideen auch Respekt zollen. Wo wäre die Welt heute, wenn jeder Erfinder/Macher/Visionär (wie auch immer man es nennen will) sich von möglichen Schwierigkeiten hätte abbringen lassen. Würden wir womöglich sogar noch auf ner Scheibenwelt wohnen (auch wenn der Menschheit wesentlich früher bereits die Form der Erde bekannt war. aber das is ein Geschichtsthema und hat hiermit nix zu tun).

  • Schwierig ist das nichtmal denke ich. Aber es muss Hand und Fuss haben und juristisch abgewägt werden. Nicht mehr nicht weniger.


    Wen eine formale Verzichterklärung ausreichen würde und diese steuerlich auch keine Effekte aufzeigt könnte man über eine elektronische Lösung nachdenken. Man muss nur sicherstellen dass eine elektronische Signatur auch gültig wäre.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ist Verzicht= Schenkung? Und ist bei Schenkung Steuer fällig?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass man das rechtlich erstmal prüfen muss.
    Wobei, eigentlich würde man beim Aufstellen so einer Aktion mit ein wenig Voraussicht, genau das schon im Vorfeld geklärt haben können...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Bisher sind 45 Unterstützer in openPedition gelistet.
    Bitte macht mit wenn ihr Betze Anleihen habt und verbreitet die Aktion!


    Danke

    :feuer: :teufel: :grins: :lachen: Einmal Teufel immer Teufel :schild:


    NEIN zu RB :schuldig:

  • Ist Verzicht= Schenkung? Und ist bei Schenkung Steuer fällig?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass man das rechtlich erstmal prüfen muss.
    Wobei, eigentlich würde man beim Aufstellen so einer Aktion mit ein wenig Voraussicht, genau das schon im Vorfeld geklärt haben können...


    Ich denke schon, dass der Verzicht einer Schenkung (unter Lebenden) gleichkommt. Diese ist wie die Erbschaftssteuer geregelt. Es könnte jedoch sein, dass die Höhe des Verzichts jeweils zu niedrig für eine Besteuerung ist (Freibetrag?)