Rote Teufel im Stil eines Absteigers

  • Hört bitte auf mit dieser "Ich bin nur ein echter Fan wenn ich auf den Betze gehe" Diskussion. Das nervt nämlich mich ungemein.


    Wie kann man es sich anmaßen, so einen Schwachsinn zu verzapfen. Für ein Heimspiel fahre ich 700km hin und zurück, nur um 90 Minuten Fußball zu sehen, der momentan alles andere als ansehnlich ist. Und ja, das ist es mir momentan nicht wert, denn so eine Fahrt kostet mich mit allem drum und dran locker an die 100-150€.


    Und wie ich mein Dasein als Fan und meine Liebe zum FCK auslebe,ist wohl wirklich meine bzw. Jedermanns eigene Sache . Habe mir z.B. vor ner Woche nen Hoodie online im Fanshop bestellt, bin seit mehreren Jahren Mitglied, schaue mir seit ich 18 bin über Premiere, Arena und sky eigentlich jedes Spiel des FCK live an...


    Also hört auf mit dieser Zweitklassen-Faneinteilung. Das geht mir tierisch auf den Keks.

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Born_In_KL ()

  • @born. Ich glaube, wir Fans, die weit von Kaiserslautern wohnen, sind gar nicht gemeint. Eher die, die sonst immer auf den Betze gingen und seit einiger Zeit zunehmend weg bleiben. Ich für meinen Teil muss aber sagen, dass ich beide Seiten verstehen kann. Die, die auffordern die Mannschaft zu unterstützen und auch diejenigen, die die Schnauze voll haben. Aber letztendlich ist es unser Verein, um den wir zittern.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • An der Stelle klink ich mich auch ein. Was ich etwas befremdlich finde sind die Fans, die zwar von der Mannschaft Kampf, Aktivität, alte Tugenden etc, fordern aber im Grunde nur am meckern sind und nichts Konstruktives zu dem Ganzen beitragen. Damit spreche ich niemand persönlich an und selbstverständlich geht das RL vor und im Endeffekt entscheidet jeder selbst ob er zu den Spielen geht oder nicht. Oder zumindest im Fernsehen anschaut. Was mich allerdings nervt, ist, wenn dann die Fans dumm angemacht und als irre bezeichnet werden, die eben jede Woche trotz "dürftiger" Leistung ins Stadion gehen. Es war von vornerein klar, dass es eine Saison mit viel Zittern, Bangen und Bluthochdruck sein würde und uns mehr Schlechtes als Positives widerfahren wird. Klar dass viele, auch hier im Forum, die erfolgreichen und besseren Zeiten des FCK erlebt haben. Dann gibt es jedoch noch die, die den FCK diesen Jahrtausends kennen, wo ich mich leider dazuzählen muss. Das sind dann meistens die, die sich das auch Woche für Woche antun auch wenn es Ausnahmen vom älteren Semester gibt. Mich stört dann nur das dann die "In-schweren-Zeiten-wie-früher-zusammensteh"-Parolen ausgeschrien werden aber die erbärmliche Leistung der Kicker dann doch darübersteht! Dieses Gejammer dass keine Männer wie früher auf dem Platz stehen geht mir ohnehin etwas gegen den Strich. Die Gegenwart verlangt deutlich mehr Aufmerksamkeit ,da wir sonst nur noch von der Vergangenheit zehren können. Und das will vermutlich keiner!

    Vereinsliebe ist mehr als nur Jubeln beim Erfolg.
    Man trägt sie im Herzen!

  • Dem kann ich nur zustimmen. Das früher alles besser war stimmt so nicht und es gab damals auch grausame Spiele. Leider hat die Anzahl der Spiele zum abgewöhnen über die Jahre zugenommen. Darum gibt es sehr viele kritische Stimmen.


    Durch die zugenommene Schnelligkeit und Athletik ist das Spiel über die Jahre körperlich eher anspruchsvoller geworden. Den "Standfußball" aus den 70er und 80er gibt es heute gar nicht mehr. Bedenken muss man, dass nur mit den Betzetugenden Kampf und Einsatz kein Blumentopf zu gewinnen gibt. Fehlen fußballerische Vorraussetzungen nützt das alles nichts mehr bzw. nur sehr selten.


    Persönlich will ich die Mannschaft im Spiel gegen St'Pauli im Stadion unterstützen. Für mich ist auf Grund der Entfernung und privater Dinge der Aufwand viel zu groß um regelmäßig im Stadion zu sein. Früher als ich bei KL gewohnt habe, bin ich fast zu jedem Spiel gegangen, in guten wie in schlechten Tagen.


    Den Aufruf von Herrmann finde ich übrigens super.

  • Natürlich haben wir in den 70er und 80er Jahre auch Schrottspiele gesehen, mit einem kleinen aber feinen Unterschied: die Spieler haben gekämpft.


    Aber weg von der Nostalgie. Ich glaube, wenn ich noch um die Ecke wohnen würde, würde ich auch hoch gehen. Die Saison 2007/2008 hat am Ende doch gezeigt, dass der Fan die Mannschaft unterstützt. M.E. braucht es jetzt einer Kopfwäsche für die Spieler. Und da sind für mich Meier, Stöver und auch Gries gefragt.


    @pfälzer Fan. In einem möchte ich dir widersprechen. Es war nicht von vorne herein klar, dass es eine Saison mit zittern und bangen geben wird. Ich zumindest habe mit einer ruhigen Saison gerechnet, schließlich wurde ein einstelliger Tabellenplatz ausgerufen, ohne Zittern nach oben.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

    Einmal editiert, zuletzt von frankenfck ()

  • Pfälzer-Fan in meinen Augen hast Du 100 % den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Was mich ein wenig beruhigt ist die Tatsache, dass sich im Stadion, im Gespräch mit anderen Fans, sich eine andere Stimmung abbildet. Diese entspricht nicht dem was hier im Forum verbreitet wird. Zumindest nehme ich das so war.


    Hier in diesem Forum haben wohl die Frustrierten und Nörgler das Ruder übernommen.


    Ganz klar wir befinden uns in einer sehr schwierigen Situation und es wird entscheidend sein, dass genügend Fans zusammen stehen und die Mannschaft unterstützen. Nur dann kann es eine Zukunft für den FCK geben.


    lg der Waldi

  • Ja natürlich gab es in den 60iger, 70iger, 80iger Jahren und danach Gurkenspiele auf dem Betze, teilweise sogar richtig grottige. Aber wie @frankenfck schon geschrieben hat, man konnte immer erkennen, dass die Mannschaft gekämpft sowie Wille, Moral und Charakter gezeigt hat.
    Und diese Eigenschaften kann man der momentanen Mannschaft und auch den vorherigen der letzten Jahre ganz und gar nicht zuschreiben. Mir fällt es verdammt schwer, diese Einstellung zu akzeptieren. Und deshalb fällt es mir schwer, diese Mannschaft zu unterstützen. Jeder von denen bekommt im Vergleich zum durchschnittlichen Betzegeher bestimmt ein Mehrfaches an Gehalt (ob 5-, 10-, 15-faches oder noch mehr sei dahingestellt). Allerdings ist nicht zu erkennen, dass sie das auch nur ansatzweise "verdient" haben. Jeder "normale" Arbeitnehmer hätte mit solchen "Arbeitsleistungen" von seinem Arbeitgeber Abmahnungen oder Kündigungen im Briefkasten. Nur weil sie das FCK-Trikot tragen, haben sie noch lange nicht den Status "unantastbar". Und wer bei diesen Arbeits- und Verdienstbedingungen Mentalitätsprobleme bekommt, weil man nicht auf seine "sensible Seele" achtet, der hat den Beruf als "Profifußballer" verfehlt.
    Ich schaffe es nicht, diese Mannschaft "vor Ort" zu unterstützen. Dennoch hoffe ich, dass vor der Saison 2017/18 wieder eine Mannschaft zur Verfügung, für die es sich für mich lohnt, auf den Betze zu gehen. Ich will eine Mannschaft sehen, die einen akzeptablen Fußball spielt (nicht auf Barca- oder Bayernniveau!) und die erkennbar Leistungen bringt, die es rechtfertigt, dass jeder Spieler es verdient hat, das FCK-Trikot zu tragen. Und genau das spreche ich momentan mindestens 75% der Mannschaft ab.
    Und wer mir jetzt in der Art "dann bleibe doch für immer zuhause" oder "werde doch Bayernfan" antworten möchte, verfehlt zu 100% sein Ziel!


  • Das ist das was ich ne Seite vorher meinte. Danke das du es etwas diplomatischer ausgedrückt hast als ich ;)


    @Born_In_KL: Zumindest ich habe mich in keinster Weise auf Leute wie dich bezogen. Wer weit weg wohnt und selbst in 5 Jahren nur auf 1 Spiel kommt, hat meinen Respekt verdient. Und wer vielleicht nie kommt weil es finanziell oder aus anderen Gründen nicht geht, der ebenso,selbst wenn er 5 Meter neben dem Stadion wohnt. Ich habe einzig und alleine die angesprochen, die sonst immer kommen und dies auch weiterhin könnten, es aber nicht tun weil die Mannschaft schlecht spielt oder Ihnen sonst etwas nicht passt. Und nicht mal das ist das was mich am meisten stört, sondern die Tatsache, dass genau diese Leute dann wieder die sind, die am lautesten Schreien wenn es mal wieder laufen sollte. Ich benutze bewusst nicht das Wort "Erfolgsfan", das kann man nun wirklich bei keinem hier benutzen der die letzten Jahre trotzdem noch da war...


    Waldi hat zum Rest denke ich alles gesagt :)

  • Der FCK muss so schnell wie möglich aus dem Fritz Walter Stadion raus. Anderen zweitligisten wie Union geht es u.a. deswegen besser als dem FCK weil sie angemessene Stadien haben. Soll die Stadiongesellschaft halt Pleite gehen...Besser als der FCK.


    Das Stadion ist schon eine einzigartige Fehlplanung bei der sich ein gewisser Größenwahn erkennen läßt.
    Ein Rückbau oder eine Modernisierung ist wohl ausgeschlossen und der kleinen Fussballburg droht der langsame Verfall.