27. Spieltag - 17. März: VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern

  • Das sehe ich nicht so. Noch sind wir nicht abgestiegen und ich glaube, dass die Mannschaft stark genug ist, dass zu verhindern. Falls es doch so kommt geht die Welt nicht unter und ich persönlich werde auch in der 3. respektive 4.Liga Fan sein und zu Spiele kommen.


    Zur Partie gegen Bochum:
    Es hilft ein Sieg, deshalb drei Punkte für uns.

  • Niederlage.
    Es fehlen einfach die Basics. Der Ball kommt nicht zum nächsten freien Mann. Halfar ist mehr Leichtathlet denn Fußballer und Pollersbeck passt sich so allmählich dem niedrigen Niveau an.


    Der FCK darf mich aber gerne eines Besseren belehren.


    H.

  • Du hast Recht , es fehlt tatsächlich an der Basis. Und zwar daran die richtige Einstellung zum Beruf mitzubringen. Daran scheitern die Spieler des FCK schon jahrelang. ( mit ganz wenigen Ausnahmen )

  • Ich bin gespannt ob NM es bei der 3-er Kette belässt. Was ihm damit zumindest geglückt ist, ist eine gewisse Kompaktheit im Mittelfeld und dadurch auch deutlich mehr Anspielstationen. Ich würde behaupten, dieses Experiment ist gegen Braunschweig defintiv nicht missglückt. Auf der anderen Seite hat Bochum schon 38 Gegentore kassiert und ist hinten damit recht anfällig - das würde für mich auch für eine Doppelsturmspitze mit Zoua und Glatzel sprechen.

    Was hat denn Meier in seiner Aufstellung verändert? Ich finde ein Trainer hat endlich rein auf unsere Stärken geschaut und bedingungslos danach aufgestellt! Ich würde diese variable Kette hinten so lassen. Ich sehe es genau so dass wir dadurch im Zentrum mehr Griffigkeit hatten. Im Zentrum hat Koch gut gespielt und 2 Kämpfe gewonnen und auch Ballsicherheit gezeigt, ich war sehr überrascht und ich revidiere meine Meinung, dass er nicht fürs zentrale MF taugt. Kampf und Bissigkeit sind absolute Vorrausetzung, aber dafür braucht es auch körperliche Vorraussetzungen und gewisse Fähigkeiten. Mit Ziegler sind diese nicht gewährleistet und ohne "6er" wird es wieder zu sehr auf die feine Klinge abdriften.
    Deswegen muss man nach meinem Geschmack an Robin im Zentrum festhalten. Auch ist Moritz, wie von der RON ausnahmsweise mal richtig festgestellt hat, einfach im rechten Halbfeld besser und effektiver. Ich sehe nur Vorteile in diesem System. Die Außen bekommen wir eh nicht effektiv gesetzt, Flügelstürmer sind nicht in Form und wir bekommen sie nicht eingesetzt. So kann Mwene mal rechts auf der Flanke durchbrechen, oder Gaus von der Mitte nach Außen ziehen. Oder gaus geht bei Bedarf weite Wege zum defensiven linken Flügel.


    Lange Bälle des Gegners sind wirkungslos...
    Hinten also diese variable 5er-3er kette lassen und mit Stipe dann zusätzlich Torgefahr bei Standards auf dem Feld inne haben.
    Wenn man sieht wie viele Standards wir gegen Braunschweig souverän verteidigt haben, dann hat man auch gesehen dass Heubach,Koch, Vucur und Ewerton bei hohen Bällen kaum überwindbar sind... Der Gegentzreffer resultierte aus anderen Stellungsfehlern..
    Es gilt in Bochum dann mehr eigene Standards zu erarbeiten, das muss besser werden wie gegen Braunschweig.


    Vorne würde ich anstatt Kerk Osawe bringen. Zoua macht die Dinger fest und leitet auf den schnellen Osawe weiter. Dieses Duo scheint mir einfach das Duo zu sein, dass qualitativ besser und vor allem für mehr Torgefahr steht. Kerk soll seinen Akku aufladen und dann am Sa gegen Fürth wieder ne Option für die Start11 sein.


    Man kann auch einfach auf Brechstange umsteigen, wenn spielerische Mittel nicht zur Geltung kommen und Halfar und Moritz können vllt ihre Fähigkeiten besser einbringen und Bälle in die Gasse auf Osawe zu spielen.


    ich würde also so beginnen:


    .....................Zoua..................................
    ........................Osawe...........................
    ......Halfar..........................Moritz............
    .......................Koch..............................
    Gaus...............................................Mwene
    ........Heubach....Ewerton.........Stipe............
    .......................Polle..............................


    Wenn man das dann noch nen Tacken offensiver gestalten/umgestalten will.
    Dann kann man:
    1. Alijii für Heubach bringen/einwechseln.
    2. Dittgen und/oder Kerk für Halfar/Moritz einwechseln.


    Ich sehe daher diese 3er/5er Kette nicht unbedingt als eine zu defensive Ausrichtung.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Hallo Buggy,


    ich würde auch so spielen, nur dass ich für Zoua Osawe spielen lassen würde, habe das Gefühl er ist deutlich torgefährlicher als Zoua und Stieber würde ich auf der Osawe Position bringen.

  • Ich kann das nicht verstehen BLKler.
    Zouas Durchsetzungsvermögen gegen Braunschweig hielt ich für beeindruckend.
    Er kam nie selbst in die Position abschließen zu könnnen.. aber das lag doch eher an der fehlenden Unterstützung.
    Die Bälle die er trotz Baffo festgemacht hat, hast du das nicht gesehen? bzw anders gewertet?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Unser größtes Problem ist meiner Meinung nach die teilweise haarsträubende Uneffizienz in der Offensive. Mit der Defensive wäre das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz meines Erachtens erreichbar gewesen.


    Aber alles Schimpfen auf die Mannschaft hilft uns jetzt nicht. Wir haben jetzt 8 Endspiele vor uns, und die müssen wir jetzt mit der Mannschaft bestreiten, die wir haben. Wir müssen der Mannschaft Mut zusprechen und sie anfeuern. Die Mannschaft muss Wille zeigen und den Kampf annehmen. Noch haben wir 3 Punkte Vorsprung, noch haben wir alles selbst in der Hand. Alle, die irgendwas mit dem FCK zu tun haben, sei es Trainer, Mannschaft oder Fans, müssen jetzt zusammenhalten, um den Supergau abzuwenden.


    Der Eisberg ist in Sicht, aber noch haben wir Zeit, ihn zu umschiffen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Na herzlichen Glühstrumpf. Bielefeld führt nach 10 Minuten, Sandhausen in Pauli nur noch zu zehnt. Ich wette der KSC gewinnt heute auch noch. Dann wird's morgen richtig lustig.