Ich glaube nicht dass ihr meine Aussage korrekt verstanden habt.
Leistungsprinzip impliziert ja auch, dass jemand der arbeiten geht für seinen Unterhalt das Geld bekommen soll, das er für seinen Unterhalt benötigt. Ich denke hier in erster Linie an die 400 Euro Jobber oder schlecht bezahlten Berufe wie Friseur oder Lageristen. Ich unterstütze diese Minijobs in keinster Weise. Und ich kann auch nicht nachvollziehen dass ein Staat es zulässt dass man zwei oder mehr Jobs braucht um über die Runden zu kommen. Wenn jemand arbeitet und die 1000er Marke nicht erreicht trotz 8 Stunden Arbeit täglich, wäre es eine Überlegung dass der Staat die Differenz zuschießt. Solche Leute haben das Geld auch ehrlich verdient.
Es gibt aber auch eben die Sozialparasiten. Und darf sich gerne jeder angesprochen fühlen. Wer glaubt dass ihm das Geld zusteht nur fürs Rumsitzen, darf mich auch gerne Abgewichst oder Asozial nennen. Ich nenne die Leute die der Sozialkasse auf der Tasche liegen obwohl sie noch einen Beitrag leisten können, auch nicht anders. Läuft also auf eine gegenseitige Geringschätzung hinaus.