DFB-Pokal - 12. August: SV Eichede - 1. FC Kaiserslautern

  • Wir sind mit 4:0 weiter gekommen, klar, was mich halt stört ist, dass es so aussah, als würden hier zwei Teams auf einem Liganiveau spielen. Wenn man mal die zwei Glückstore von Osawe abzieht, war es ein 2:0 und hätte so als Ligaspiel in der Oberliga durch gehen können. Jetzt kann man argumentieren, sie haben halt nur getan, was nötig war, aber da fehlt mir der Optimismus. Wir haben ja schon zwei Mal erleben dürfen, was eine Zweitligamannschaft mit uns anstellt, das Dumme ist nur, dass wir in der zweiten Liga spielen müssen...

  • Wer nach den Sonntagsspielen immer noch ein Problem mit unserem Weiterkommen gestern hat oder auch nur der Art und Weise....


    Manchen täte ein Kalender aus dem aktuellen Jahr ganz gut. Keiner aus den 90ern.....

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich frage mich sowieso warum die Aufstellung so defensiv gesehen wird, ein 3-4-2-1 System ist doch nicht automatisch defensiv nur weil wir mit einem Stürmer spielen,


    klar das system sagt nichts über offensiv/defensiv aus-ein 3-6-1 kann sehr offensiv ausgelegt sein.


    nur ist es halt auffällig,dass bei uns ein stürmer alleine vorne drin die ärmste sau ist.
    osawe ist schon limitiert,aber er hatte auch gute szenen wo er sich prima durchsetzt und absolut
    niemand mitspielt und sich anbietet.dass sind die situationen die mich ärgern.warum schafft es kein
    trainer mehr nach kurz,dass wir im gegnerischen strafraum präsent sind,so wie gestern beim ersten
    tor.

  • Zum gegenwärtigen Zeitpunkt finde ich die Taktik absolut legitim. Ich warte mal ab bis die neuen Fit und in Form sind und unsere Defensive sich stablilisiert hat (nicht so wie in Nürnberg), dann wird die Mannschaft auch sicherlich mehr Selbstvertrauen im Spiel nach vorne entwickeln. Bis dahin verwundert mich nicht das im gegnerischen Strafraum noch nicht soviel los ist. Wir haben halt auch einfach im Moment noch zuwenig Qualität in der Offensive, ich hoffe das ändert sich wenn Kastaneer, Spalvis und Co ihre Form gefunden haben. Ansätze sind aber bereits zu erkennen finde ich. Besonders von unseren beiden Außenspielern erhoffe ich mir in Zukunft noch so einiges. Wir haben sicherlich jetzt ein entwicklungsfähiges Team beisammen, aber auch mit Spielern die das Potenzial haben die junge Truppe zu führen wie z.B. Kessel, Albaek oder auch Correia wenn er fit wird, dass macht mir Hoffnung.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Alles richtig, es gibt positive Ansätze.
    Aber nun mal auch einen indiskutablen Auftritt in Nürnberg. Ein 1:1 zu Hause, was zwar besser war als der 1. ST, aber auch nicht total überzeugend. Nun gestern der Sieg über einen unterklassigen Gegner.
    Das "finden" der Mannschaft darf unter keinen Umständen noch länger als 3 ST dauern, sonst brennt bei uns berechtigterweise der Baum schon im Altweibersommer.


    Ich denke, wir sind in der Breite besser besetzt als letztes Jahr. Nun müssen wir das alsbald auch durchgängig sehen. Ob wir dabei mit 3-2-4-1 oder 4-5-1 oder 4-4-2 oder 3-6-1 spielen ist mir wurscht. Aber wir brauchen wenn es geht, ein System das der rote Faden ist, auf dass sich die Spieler einstellen können. Und dann brauch wir Punkte, einfach Punkte um mit einem akzeptablen Tabellenplatz die Fans auf den den Betze zu locken.


    Wenn ich sehe, wie Atik, Fechner, Albeck, Kastaneer, auch ein Kessel oder Guwara als neue Spielen, dann habe ich positive Hoffnungen.
    Und jedes Tor und jeder Sieg oder Punkt wird dem gesamten Team helfen sich zu stabilisieren. So hoffe ich.
    So sehe ich auch den Sieg gestern als wichtig an - und währen wir den hier diskutieren wird er von Medien als "souverän", "lassen nichts anbrennen" etc. gewürdigt... und ich denke das sagt schon viel. Es ist gut das wir gepunktet haben und es ist gut, das auch NM nach dem Spiel kritische Punkte anspricht. Berechtig.


    Nun gilt diese Einstellung und Sicherheit gegen einen Gegner auf Augenhöhe zu wiederholen und wenn möglich zu siegen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)