Wie der FCK sein Anleiheproblem lösen will

  • Die Gegenüberstellung von finanziellen und sozialen Interessen führt natürlich zu Empörung. Ich kann diese Empörung aber nur zu einem kleinen Teil verstehen. Warum? Wir reden hier von einer U9. Das ist die F-Jugend und in der Regel die zweitjüngste Altersklasse. Genauso könnte man fragen, weshalb der FCK keine Bambinis hat, ist aber nochmal ein anderes Thema. Ich war ein paar Jahre Jugendtrainer in genau diesen Altersklassen, nämlich Bambini und F-Jugend. Und ich kann mir im Kontext eines Profisvereins nur einen Mehrwert vorstellen, den ein Jugendteam für so junge Spieler bietet, und das ist die soziale Bindung an den Verein. Das ist zumindest mit egoistischem Blick auf den FCK selbst der einzige Gewinn, den ich sehe. Aber rein von der Jugendförderung ist das der pure Zufall, ob da überhaupt einer dabei ist, der irgendwie dafür in Frage kommt später mal an Profi-Sport zu denken. Denn in diesem Alter sucht man sich ja keine Talente, man scoutet nicht, sondern man nimmt halt die, die sich anmelden. Edit: Es gibt sicherlich Talent-Tage usw, was ich meinte ist, dass hier noch nicht aktiv und flächendeckend gescoutet wird, dafür kann man bei so jungen Kickern einfach nicht genug erkennen.


    Also muss man finde ich als Profi-Verein durchaus überlegen wie genau man die Jugendarbeit gestalten möchte. Ob es die richtige Entscheidung ist die U9 möglicherweise abzumelden weiß ich nicht, ich sehe da aber im Sinne der Jugendförderung kein verbranntes Kapital (zumal ja alle aktuellen U9-Spieler kommendes Jahr dann in der nächsten Altersklasse spielen können). Und ob man damit wirklich Eltern vor den Kopf stößt, das ist ja nochmal eine ganz andere Frage, zu der hier keiner eine Antwort liefern kann. Ich verstehe auch nicht was die U9 mit Tradition und Identifikation zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Das einzige was daran nervt, ist dass der FCK weiter negative Schlagzeilen bei den Fans macht,
    die U9 Frage, man kann sicherlich besser mit anderen Vereinen in dieser Jugendfrage kooperieren,
    der Hauptsponsor der auf den Ärmel sollte und nun doch auf der Brust ist,
    der Ärmel der noch leer ist,
    die sportliche Situation an sich,
    alles zeigt gerade nach unten,


    und dann erhitzt jede negative Meldung oder Gerücht die Gemüter

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich verstehe auch nicht was die U9 mit Tradition und Identifikation zu tun hat.


    Weil es schlichtweg im höchsten Maß asozial vom FCK ist die ganz Kleinen bei den anderen Vereinen abzuladen, während man sich als großer Verein (als angebliches Aushängeschild für den Pfälzer Fußball) einen schlanken Fuß macht.
    Die Identifikation mit dem FCK bricht seit Jahren in Gegenden der Pfalz völlig zusammen, die früher ganz klares FCK-Gebiet waren , nicht nur aber auch aus solchen Gründen. Da ist es ein einfaches für einen Hopp oder Mainz 05 in dieses Vakuum einzudringen.
    Meine Heimatstadt Ludwigshafen war bis Anfang der 2000er eine absolute FCK Hochburg, auch bei den Fußballvereinen. Wenn ein Jugendspieler ein Angebot vom FCK bekam war der ganze Verein stolz. Heute wird im besten Falle müde gelächelt .....

    2 Mal editiert, zuletzt von apo696 ()

  • Mal unabhängig von der augenblicklichen Diskussion ... welchen sportlichen Mehrwert hat eine U9 oder eine U8 denn? Wir reden da von ca. 10-12 Spielern je Team in einer Altersklasse, in der man eigentlich kaum sagen kann, wohin der Weg jedes einzelnen führen wird. Ich weiß nicht, in wie weit in dieser Altersklasse bereits Grundlagen ausgebildet werden können...


    Sportlich werden in der F-Jugend natürlich Grundlagen gelegt, insbesondere bei der Koordination, beim Dribbling u.a.
    Das können aus FCK-Sicht natürlich auch kleinere Vereine machen. Die Frage ist nur, ob ich diese Kinder dann später noch zum FCK kriege. Wenn ja, wäre der sportliche Verlust für uns gering.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Wie gesagt, es fangen auch andere Teams erst ab U10/11 an.... die Profitmannschaften stellen (siehe Stuttgart und Mainz zum Bsp.)
    Bei der F und E Jugend sollte doch der Spass im Vordergrund stehen... da sollte man auch nicht noch den kleineren Vereinen an den Karren fahren, sondern mit denen kooperieren... kommt noch besser an als die Teams selbst zu stellen.


    Das Problem ist doch nur: wir hatten eine U9, dann ist sie abgemeldet und keiner weiß warum und weshalb.
    Auch das wieder TOP-stakeholder-Management von Seiten des FCK.


    Eigentlich nicht tragisch der Sachverhalt an sich... nur mal wider typisch ala FCK kommuniziert nämlich schlecht bis gar nicht.
    Mich beschleicht das Gefühl, hier brauchen manche auf der JHV einen kräftigen Tritt in den Arsch um sich neu zu kalibrieren.
    Die Kommunikationsstrategie ist einfach unter aller Kanone und das bei einem Mann der von Coke kommt. Für mich nicht nachvollziehbar... entweder sind sie unfähig oder zwischen Vorstand und AR gibt es Machtkämpfe, die die Herren vollends binden und statt um den FCK zu kämpfe, kämpfen sie mit sich. Nur eine Theorie... den so viele Fehler.... Ärmelsponsor, Neues-Beerdigung, U9, HP Briegel /SV, 1. Spieltag und Bezahlsystem, etc. kann es normalerweise nicht geben, wenn da etwas Sachverstand ist.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • Weil es schlichtweg im höchsten Maß asozial vom FCK ist die ganz Kleinen bei den anderen Vereinen abzuladen, während man sich als großer Verein (als angebliches Aushängeschild für den Pfälzer Fußball) einen schlanken Fuß macht.


    http://fck.de/de/nachwuchs/u12-u9/


    Wir reden hier von 10 Bambinis, laut FCK-Homepage. Der FCK ist ein Fussballverein, der in der Jugendarbeit das Ziel hat Profis auszubilden. Jeder, der da leistungstechnisch nicht mitkommt, wird da früher oder später den FCK verlassen müssen. Gerade in den jüngsten Altersklassen gibt es diesen Leistungsdruck zum Glück natürlich nicht. Ich finde es nicht asozial zu sagen, dass man dort die Ausbildung anfängt, wo sie Sinn macht für junge Fussballer, mit Blick auf die Profis. Es ist ja nicht so als würde man damit aberdutzende junge Menschen im Regen stehen lassen, die dann keinen Verein finden und nicht mehr kicken können. Und ich verstehe nach wie vor nicht, was das mit Identifikation, Ludwigshafen und Angeboten für Jugendspielern zu hat. Gerade in dieser Altersklasse.

  • Gonzo, der FCK ist in erster Linie ein Fußballverein wie der Ludwigshafener SC oder Arminia Ludwigshafen auch. Nur weil der FCK "noch", die Betonung liegt ganz bewisst auf noch, Profifußball spielt entbindet es ihn nicht von seiner Verantwortung für den Verband. Ob die Buben jemals Profifußballer werden können ist völlig uninteressant. Solange andere Vereine mit großem Aufwand Kinder fürs Fußballspiel begeistern, hat das der "große" FCK erst recht zu tun. Dies ist auch gesellschaftliche Aufgabe und mit Verlaub, ob sich der VFB oder Mainz 05 dieser Aufgabe stellt oder nicht, interessiert mich einen riesigen Scheißdreck.
    Gerade weil der FCK nicht auf Rosen gebettet ist darf er sich gegebenüber den Breitensportvereinen keine Starallüren leisten, im Gegenteil muß er viel mehr mit ihnen Zusammenarbeiten. Der FCK ist auf gedeih und verderb auf gute Beziehungen zu seinen Nachbarvereinen angewiesen, um unter Umständen mal ein Talent zu bekommen was sonst vielleicht nicht unbedingt zum FCK wechseln würde.

  • Mit der Aufgabe der U9 entzieht sich der FCK der Verantwortung Kinder an den Fußball heran zu führen.
    Lieber möchte man dann aus anderen Vereinen, die sich die Mühe und Kosten einer Ausbildung von Klein auf gestellt haben, wildern.
    Die Kleinen Vereine haben es heute in jeder Sportart schwer, da sollte man bei Vereinen in der Größenordnung des FCK bereitwillig mithelfen und sich seiner Verantwortung stellen.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Lieber möchte man dann aus anderen Vereinen, die sich die Mühe und Kosten einer Ausbildung von Klein auf gestellt haben, wildern.


    Das ist doch jetzt auch schon nicht anders. Ab der B-Jugend wirds langsam interessant. Ich habe mir mal unseren aktuellen B-Jugend-Kader angeschaut und du kannst an einer Hand abzählen wer da im Alter von 8/9 schon beim FCK war. Und selbst die waren vorher bei anderen Vereinen, bevor sie zum FCK kamen.


    Der eine Aspekt ist, was Jugendarbeit für uns bedeutet. Da stimme ich apo zu, wenn ich ihn richtig verstanden habe, das geht nur in starker Zusammenarbeit mit Nachbarvereinen. Denn wie man sieht kommen fast alle Jugendspieler, die auf dem Weg zum Leistungssport sind, eben nicht aus der "eigenen" Jugend. Daher empfinde ich das potentielle Abmelden der U9 nicht als falschen Schritt im Bezug auf die Jugendarbeit. Der andere Aspekt ist die soziale Verantwortung. Das verstehe ich und war ja auch der Grund weshalb ich anfangs schrieb, dass ich es zwiegespalten sehe. Ich sehe da den FCK aber einfach nicht so stark in der Verantwortung, auch wenn ich generell sehr befürworte, dass man so etwas tut. Wenn es aber für den FCK als Verein aus finanziellen Gründen sinnvoll ist, dann fände ich das legitim. Aber genau deswegen warte ich auch noch auf eine offizielle Stellungnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()