Die Gegenüberstellung von finanziellen und sozialen Interessen führt natürlich zu Empörung. Ich kann diese Empörung aber nur zu einem kleinen Teil verstehen. Warum? Wir reden hier von einer U9. Das ist die F-Jugend und in der Regel die zweitjüngste Altersklasse. Genauso könnte man fragen, weshalb der FCK keine Bambinis hat, ist aber nochmal ein anderes Thema. Ich war ein paar Jahre Jugendtrainer in genau diesen Altersklassen, nämlich Bambini und F-Jugend. Und ich kann mir im Kontext eines Profisvereins nur einen Mehrwert vorstellen, den ein Jugendteam für so junge Spieler bietet, und das ist die soziale Bindung an den Verein. Das ist zumindest mit egoistischem Blick auf den FCK selbst der einzige Gewinn, den ich sehe. Aber rein von der Jugendförderung ist das der pure Zufall, ob da überhaupt einer dabei ist, der irgendwie dafür in Frage kommt später mal an Profi-Sport zu denken. Denn in diesem Alter sucht man sich ja keine Talente, man scoutet nicht, sondern man nimmt halt die, die sich anmelden. Edit: Es gibt sicherlich Talent-Tage usw, was ich meinte ist, dass hier noch nicht aktiv und flächendeckend gescoutet wird, dafür kann man bei so jungen Kickern einfach nicht genug erkennen.
Also muss man finde ich als Profi-Verein durchaus überlegen wie genau man die Jugendarbeit gestalten möchte. Ob es die richtige Entscheidung ist die U9 möglicherweise abzumelden weiß ich nicht, ich sehe da aber im Sinne der Jugendförderung kein verbranntes Kapital (zumal ja alle aktuellen U9-Spieler kommendes Jahr dann in der nächsten Altersklasse spielen können). Und ob man damit wirklich Eltern vor den Kopf stößt, das ist ja nochmal eine ganz andere Frage, zu der hier keiner eine Antwort liefern kann. Ich verstehe auch nicht was die U9 mit Tradition und Identifikation zu tun hat.