Ich habe in dieser Richtung noch nichts offizielles gelesen - bis dahin beteilige ich mich nicht an den Verurteilungen.
Wie der FCK sein Anleiheproblem lösen will
-
-
Ich habe in dieser Richtung noch nichts offizielles gelesen
Du hast Recht - ich glaube auch nicht, dass da irgendetwas dran ist.
Und wenn es wirklich angedacht war, dann wird man das schnell zurücknehmen.
Denn so ungeschickt können sie gar nicht sein. -
Ich sehe das zwiegespalten. Sollte man die U9 abmelden, stößt man damit sicherlich viele Leute vor den Kopf. Allerdings muss man auch sehen, dass prinzipiell jeder Euro in die Profis investiert werden sollte. Und da ist die Frage ob eine fehlende U9 uns in der Jugendarbeit tatsächlich so schadet, dass wir das nicht verschmerzen könnten. Mal ganz plakativ, man müsste mal schauen welche Lautrer U9-Spieler mal zu Profis wurden.
Aber ja, wie viel man da wirklich spart und was man damit auslöst, da bin ich mir echt nicht sicher... Bin gespannt, was sich da tut und hoffe, dass man diesen Nebenkriegsschauplatz nicht auf macht. -
Sollte das so sein kann es unmöglich finanzielle Gründe haben. Eine U9 kostet so gut wie nichts
-
10.000 € im jahr...ohne gewähr
-
"Der 1. FC Kaiserslautern ist ein Ausbildungsverein!"
Dieser Satz wird von Offiziellen immer wieder mündlich oder schriftlich gebetsmühlenhaft wiederholt.
Wie wichtig sind dann die Jugendmannschaften für den "Ausbildungsverein" wirklich?
Wie sollen sich denn talentierte Jugendliche mit dem FCK identifizieren, wenn sie ausgegrenzt werden?
Da muss man sich doch nicht wirklich wundern, wenn Eltern/Erziehungsberechtigte ihre Jungs nicht beim FCK, sondern beim FKP, bei Mainz 05, bei Hoffenheim oder sonst wo anmelden.
Und wer kommt denn als von einem anderen Verein Ausgebildeter später zu FCK, wenn er Jahre zuvor vom "Berg gejagt" wurde?
Die Zukunft des FCK endet in der Gegenwart!@Gonzo
Es wird auch immer wieder von Seiten des FCK gesagt, dass die Jugend das Kapital des Vereins sei.
Du stellst tatsächlich die Kostenfrage für die U9?
Wenn der FCK so klamm ist, dass er keinen Cent für eine U9 ausgeben kann, dann vernichtet er mit einer Mannschaftsauflösung weiteres Kapital. Ist das so, oder verstehe ich das falsch?
Und wenn du "plakativ" fragst, welcher U9-Spieler Profi wurde, solltest du lieber gleich den kompletten Nachwuchsbereich schließen. Die Kosten für Leute wie Paula, der eine solche U9-Entscheidung zumindest mitträgt, könnten dann auch gespart werden! -
Mal unabhängig von der augenblicklichen Diskussion ... welchen sportlichen Mehrwert hat eine U9 oder eine U8 denn? Wir reden da von ca. 10-12 Spielern je Team in einer Altersklasse, in der man eigentlich kaum sagen kann, wohin der Weg jedes einzelnen führen wird. Ich weiß nicht, in wie weit in dieser Altersklasse bereits Grundlagen ausgebildet werden können...
-
Mal unabhängig von der augenblicklichen Diskussion ... welchen sportlichen Mehrwert hat eine U9 oder eine U8 denn? Wir reden da von ca. 10-12 Spielern je Team in einer Altersklasse, in der man eigentlich kaum sagen kann, wohin der Weg jedes einzelnen führen wird. Ich weiß nicht, in wie weit in dieser Altersklasse bereits Grundlagen ausgebildet werden können...
Und was ist jetzt aus deinem Beitrag abzuleiten?
Kostenrechnerisch richtig? - Ja!
Sozialverträglich? - verknüpft mit der Aussage "der FCK ist wie eine Familie" - sicher nicht! Schließlich ist der FCK immer noch ein Sportverein. Ein Wirtschaftsunternehmen ist er nicht, sonst würde er wirtschaftlich sinnvoller agieren und viele "Kostenträger" korrigieren.
Und wenn schon ein wirtschaftlich/finanzielles Großreinemachen erfolgen soll, dann aber richtig - mit allen Konsequenzen! Also nicht nur bei den "Kleinen" klotzen. -
Du hast mich nicht verstanden - ich wollte eine Information unabhängig der aktuellen Diskussion erhalten. Wir beide sind wohl zu weit entfernt, als dass wir das einschätzen können; eine Antwort auf meine Frage ist es jedenfalls nicht.
-
Sebastian, das war mir klar, dass meine Hinweise keine Antwort auf deine Frage waren!
Aber wenn du nach einem sportlichen Mehrwert bezüglich einer U9-Jugendmannschaft fragst, dann kann man das mit großer Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht ableiten. Wenn, dann nur in finanzieller Hinsicht. Und dann kann die Kosteneinsparung aufgrund einer U9-Abmeldung nur ein marginaler Wert gegenüber dem Kostenfaktor unserer Rumpelfußballer einschließlich Trainer, einschließlich Offizieller sein!
Ich finde eine solche Entscheidung aus sozial-ethischen Überlegungen für einen Verein wie den FCK, der auf seine Tradition stolz sein kann, mit dem sich bisher eine riesige Region identifiziert hat, ganz einfach fatal. Und wenn irgendeinmal tatsächlich ein richtiger Neuaufbau für den FCK vonnöten sein wird, eventuell schon in der folgenden Saison, dann fehlen diejenigen, die mit jugendlicher Freude und Herzblut dem FCK zur Seite stehen sollten!