05. Spieltag - 09. September: Holstein Kiel - 1. FC Kaiserslautern

  • Zitat

    Am Sonnabend um 13 Uhr ist es wieder so weit: Holstein Kiel trifft in der 2. Fußball-Bundesliga auf den 1. FC Kaiserslautern – es ist das erste Pflichtspiel der beiden Traditionsclubs seit 1953. Mehr als 10.000 Zuschauer werden im Holstein-Stadion erwartet, darunter 1300 Anhänger aus der Pfalz. Was wohl allenfalls einigen älteren oder historisch interessierten Fans bekannt sein dürfte: Einer, der in seiner schillernden Karriere für beide Vereine auflief, ist FCK-Legende Ottmar Walter.


    Der Weltmeister von 1954, der am 16. Juni 2013 in Kaiserslautern verstorben ist, trug 1943 drei Monate lang die blau-weiß-roten Farben der Kieler Störche. „Wir hatten damals bei Holstein eine tolle Mannschaft“, erinnerte sich „Ottes“ Walter in einem seiner letzten Interviews und lobte „die fantastische Kameradschaft. So etwas habe ich nur selten erlebt in meiner Laufbahn. Ich habe die Zeit an der Förde sehr genossen.“


    Geboren am 6. März 1924 in Kaiserslautern, verschlug es den jungen Ottmar Walter 1942 unfreiwillig in den Norden. Der 2. Weltkrieg tobte, der damals 19-Jährige diente als Marinesoldat in Cuxhaven und schloss sich zunächst dem Cuxhavener SV an. Später wurde Walter dann nach Kiel versetzt und lief fortan in Pflichtspielen ein Vierteljahr lang für die Störche auf. Mit Holstein feierte der Youngster auch seinen ersten großen Erfolg als Fußballer: Unter Trainer Franz „Seppl“ Esser, einer Kieler Fußballlegende, erreichten Walter und Co. im Jahr 1943 nach Siegen gegen den FC Schalke 04 und Vienna Wien den dritten Platz in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. „Unser Trainer ‚Seppl‘ Esser war ein Pfundskerl, er hat mich an Bundestrainer Sepp Herberger erinnert“, sagte Walter. „Er konnte uns mit Worten immer wieder aufrichten, das war phänomenal.“ (...)


    https://www.shz.de/sport/fussb…in-trikot-id17767606.html

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Ich es nicht warum, aber ich habe das Gefühl das wir heute den ersten Dreier einfahren.

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • Frei nach dem Song
    wenn ich heut', wann dann?!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Vielleicht ist auch der Wunsch der Vater des Gedanken, weil ich heute live vor Ort bin im Holstein Stadion.

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • @ goettinger


    Dann wünsche ich Dir, dass Du ein engagiertes Spiel unserer Jungs siehst. Und dass Du mindestens einmal mehr jubeln kannst, als der Gegner! ;)



    Edit:
    Und wir alle freuen uns dann mit Dir!

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Man kann nicht immer alles auf das junge Alter der Spieler legen, sollte es heute wieder nichts werden.
    Die machen nichts anderes als Fußball zu spielen-so wie andere eben auch.. nur das unsere gegner besser auf das Spiel eingestellt sind.
    Noch hat Trainer Meier Zeit und Ruhe-- aber mit jedem Spiel wo es weiter nicht läuft, wird diese Zeitspanne weniger.
    Das sollte man Ihm aber auch der Mannschaft klar machen

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Das positive Gefühl kann ich nur teilen, auch wenn ich dem Braten nicht so recht trauen möchte und mir die Vorfreude nicht so recht erklären kann; schließlich haben beide Vereine bislang Leistungen gezeigt, die eher nicht an einen heutigen FCK-Sieg glauben lassen. Nun denn, mal sehen, ob der Bauch recht behält.