FCK-Vorstand Klatt: "3. Liga wäre Herausforderung"

  • @ NRW_Teufel
    So ist es und jeder der Herrn Klatt aufmerksam zugehört hat dürfte sich auch darüber im Klaren sein, dass überhaupt die Realisierung eines Jahres in der dritten Liga eine fast nicht zu stemmende Aufgabe darstellt.


    Insofern landen wir wieder bei der Ausgliederung die uns im Fall der Fälle in mehrfacher Hinsicht von großem Nutzen sein kann.
    Zum einen kann aufgrund des Vier-Säulen-Models auch ohne Ankerinvestor frisches Geld über die anderen drei Säulen generiert werden. Das sind sicher nicht die größten Summen, diese würden aber etwas Luft zum Atmen geben.
    Im Worst-Case-Szenario, also einer Insolvenz der GmbH & Co. KGaA wäre man durch die angedachte Gründung einer dritten Mannschaft die im e.V. verbleibt insofern abgesichert, dass der FCK nicht komplett verschwindet.

  • @ freak


    Das Problem ist, dass viele das Ganze nicht verstehen oder einfach nicht wahrnehmen wollen.


    Da wird dann lieber irgend welchen geglaubt, die erzählen aus Wasser Wein zu machen.


    Die Situation ist mehr als schwierig, sie ist bedrohlich. Und dann wird gerne denen die Schuld gegeben, die versuchen zu retten was zu retten ist.


    Nichts desto trotz - müssen wir runter und es ist kein frisches Geld in Sicht, dann ist eine geplante Insolvenz das einzig Richtige. Mit allen oder trotz aller Konsequenzen.

  • @ NRW_Teufel
    Die Planinsolvenz wäre in dem Fall tatsächlich der einzige Weg der noch bleibt.


    @ Exil Wingerter
    Auf Sicht brauchen wir den Investor, aber wie gesagt ohne Ausgliederung, kein Investor und dann gehen die Lichter früher (bei Abstieg) oder später (bei Klassenerhalt) aus. In der aktuellen Lage gibt es keine Alternative außer darauf zu hoffen, dass wir die Klasse halten, nächstes Jahr aufsteigen und uns dann in der Bundesliga etablieren. Aber ich denke es gibt niemanden der das für realistisch hält. Und selbst in der Bundesliga wird auf absehbare Zeit ohne externe Geldgeber nichts mehr gehen. Freiburg und Mainz werden früher oder später auch nicht mehr da herum kommen.


    Wenn wir eine im e.V. verankerte dritte Mannschaft haben, kann diese später, sofern die Rechte für Logo etc. auch im e.V. verbleiben, später mit bekanntem Logo an den Start gehen. Aber auch das muss erstmal gelöst werden. Denkbar wäre beispielsweise, dass die GmbH & Co. KGaA einen Obulus für die Nutzung des im e.V. verbliebenen Logos zahlt. Sollte so eine Lösung nicht möglich sein, könnte man auch beispielsweise das vor einigen Jahren genutzte Traditionslogo im e.V. belassen und für diese dritte Mannschaft nutzen.

  • e Insolvenz wäre der ultimative Todesstoß für unseren Verein. An dem Tag an dem der FCK Insolvenz anmelden muss, ist er wirklich nur noch ein Stück untergegangene deutsche Fußballgeschichte.


    zumal das auch mal gar keine garantie ist, wieder auf die beine zu kommen. im gegenteil, viele versauern ewig in der regionalliga. Beispiele: Offenbach, Essen, Aachen
    jüngstes beispiel der fsv frankfurt, lange 2.ligist gewesen nun auf einem möglichen abstiegsplatz in der RL Südwest. dazu kommen noch die relegationsspiele untereinander wenn es um den aufstieg geht. glaube in zukunft gibt´s da eine änderung (übergangslösung). wobei man da sogar in der RL Süwest am besten aufgehoben ist, da diese direkt aufsteigen.
    1860 steht zwar aktuell relativ klar oben genau wie cottbus in ihrer liga. wenns schlecht läuft bekommen die cottbus zugelost und das wars vielleicht dann mit aufstieg.


    ich glaube auch, dass ein abstieg in die RL auch ein dauerhaftes Verweilen dort beinhalten wird.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Gehen wir runter, bleiben wir unten! Das ist für mich recht sicher.


    Helfen würde eventuell eine möglichst schnelle (wobei ich da von langen Monaten schreibe) Ausgliederung und in der Folge davon rasch ein Investor.


    Klappt es dann nicht mit dem Verbleib in der 2. Liga bestünde trotzdem die Möglichkeit wieder auf zu steigen.


    Aber ohne Ausgliederung ...

  • Die ganze Diskussion über Insolvenz und dritte Liga ist so überflüssig wie ein drittes Ei.Warum?
    Ganz einfach weil der FCK nicht absteigt.Fertig aus.
    Herrmanns Optimismus hat mich angesteckt. ;)

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Auch wenn wir - und sei es nur wegen Eurem Optimismus - dieses Jahr nicht absteigen sollten, brauchen wir trotzdem die Ausgliederung.


    Ohne frisches Geld ist auch der Verbleib in der 2. Liga nicht mehr lange machbar. Wen sollen wir nach dieser Saison verkaufen? Wer soll uns die notwendigen Millionen bringen?

  • Aber selbst wenn die Ausgliederung von den Mitgliedern beschlossen wird dauert es noch, bis diese rechtlich vollzogen ist.


    Danach, selbst wenn ein Investor bereit steht, dauert es nochmal, bis dieser Geld in den Verein stecken kann. Ich weiß nicht, wie lange sich so etwas hinzieht, aber ich befürchte, dass es zu spät ist. Selbst wenn wir die Klasse halten haben wir kein Geld für neue, bessere Spieler. Ich möchte momentan kein Entscheider beim FCK sein, wahrlich nicht.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"