Traumdebüt für Chef Jeff

• Ohne jetzt auf unsere Situation zu spekulieren.

Aber ich habe das Gefühl das jünger Trainer heute eher an die Burschen dran kommen.
    Nagelsmann als Beispiel für die junge Garde und jetzt der Ex Bayern Trainer auf der anderen Seite.
    Oder auch der Kumpeltyp ala Kloppo!
    Wie gesagt, ich vermute das ist heute eine andere Generation die einfach eine andere Gangart als den fast schon militärischen Drill vieler älterer Trainer. Kann aber auch irren. Ist nur so ein Gedanke.

das kann sein die heutige genaration ist eben eine mimimi genaration. gerade die jungen. das sehe ich nicht nur im fußball. angefangen von veganem fressen bis hin zu grünen wählern. jeder scheiß wird protestiert. sorry, aber ich habe diese verweichlichte gesellschaft einfach satt. wenn ich daran denke wie ich aufgewachsen bin oder an bekannte...da kommt mir nur noch das kotzen bei der heutigen generation mit was für "probleme" die zu kämpfen haben :gaehn:

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

Einmal editiert, zuletzt von Tanz der Teufel ()

• Es gibt aber auch Gegenbeispiele wie aktuell in Düsseldorf, aber ich kann mir schon vorstellen das ein Trainer der mitgeht die Spieler eher erreicht als jmd der sich 90 Minuten den Hintern auf der Bank platt sitzt.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Es gibt aber auch Gegenbeispiele wie aktuell in Düsseldorf, aber ich kann mir schon vorstellen das ein Trainer der mitgeht die Spieler eher erreicht als jmd der sich 90 Minuten den Hintern auf der Bank platt sitzt.

denke funkel ist ne ausnahme. würde man mal ne statistik ziehen, käme sicherlich eher ein jüngerer schnitt der "neutrainer" zustande. ist das nichts für @Gonzo ? du holst doch gern mal statistiken raus ;)

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• Ich würde die heutige Generation nicht derart verteufeln - weder gesellschaftlich, noch im Bereich Profifussball. Klar, es ist alles im Wandel und die Generationen untereinander nicht vergleichbar. Es entwickeln sich Dinge, die vor Jahrzehnten noch undenkbar waren und da ist sicherlich auch nicht alles gut. Die Spielertypen aber sind m.E. geblieben. Es gab schon immer Diven, hartgesottene Kämpfer, Spieler die zur Motivation immer und dauerhaft angesprochen und angehalten werden müssen, anderen genügt es zur Motivation, auf dem Platz zu stehen. Den größten Entwicklungsbereich gibt es m.E. auf der psychologischen Ebene. Durch die Zunahme der Bedeutung der Verträge, das Abschneiden des Klubs, die Einwirkung von Beratern - es gibt hier m.E. viel mehr zu tun, als einen Spieler nur unter Vertrag zu nehmen und mit ihm die Saison zu bestreiten. Die Aufgaben des Vereins sind gestiegen, die Verantwortung ggf. auch.

Junge Trainer haben möglicherweise also nur deshalb einen besseren Zugang, weil sie ähnliche Bedürfnisse und Pflichten sehen und für sich selbst in Anspruch nehmen und - vielleicht durch die inzwischen straff organisierte Ausbildung - besser vorbereitet werden. Hinzu kommt generell noch die persönliche Eignung; die allerdings auch bei alten Haudegen des Geschäfts vorhanden sein kann. Generell denke ich, dass ich mit einem Trainer, der viel mit mir redet aber dem auch meine Sicht der Dinge wichtig ist, mehr anfangen kann, wie mit einem "Chef", dem ich es nur über korrekt ausgeführte Anweisungen recht machen kann.

• Gut ausgedrückt Canelon.
    Sind ungefähr meine eigenen Gedankengänge.

Die Werte wie sie noch vor 30 Jahren waren haben sich verändert. Auch das Angebot ist um ein vielfaches größer als damals.
    Durch Erziehung und Schule sprechen die Jungs heute eine andere Sprache wie früher. Drill in der Schule war zu meiner Schulzeit noch ganz normal. Der Lehrer war Respektperson und nicht wie heute oftmals der Kumpeltyp. Ebenso im Elternhaus. Vorm Vater gab es noch einen gewissen Respekt, weil sich da niemand scheute auch mal mit "schlagkräftigen" Argumenten dem Nachwuchs klar zu machen, das da was schief gelaufen ist. Heute ist auch eher eine softe Erziehung angesagt.
    So ticken eben die Jungs von heute. Sie wollen ernst genommen werden und auch ein bisschen Zucker in den Hintern geblasen bekommen.
    Ein Feldherr als Trainer hat es heute bedeutend schwerer als noch vor 20 Jahren. Weil die Spieler sind schlau genug um zu wissen wie sie ihren "Chef" loswerden können.

Forza FCK

:schild:

• Wenn man einfach mal international schaut, welche Trainer Titel holen, dann ist Eure Theorie mit den jungen Trainern eigentlich schon widerlegt. Ich glaube, es kommt nicht auf das Alter an, sondern darauf, ob sich ein Trainer bei den Spielern Respekt verschaffen kann. Und damit meine ich jetzt nicht einen, der wie beim Militär Befehle rumschreit, sondern einen Trainer der mit gutem Beispiel bei der täglichen Arbeit voran gehen und die Spieler mitziehen kann. So eher gleichgültige, Milchbubi-Typen wie z.B. Korkut zuletzt oder auch Fünfstück haben es da eher schwerer, da die wohl zumindest unterbewusst von den Spielern nicht so richtig ernst genommen werden. Das gilt auch nicht nur für den Fußball, das ist überall im Geschäftsleben so. Bist Du ein Macher, hast Du ganz andere Möglichkeiten als ein Mitläufer, egal wie genial Du bist, einfach weil Du andere mitreißen kannst.

• @'Equinox
    Du kannst ja auch vernünftige und sachliche Posts verfassen :D

Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:

Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

• dafür kann er Gedanken lesen...ich vermute mal von 80% dieses Forums.
    :)

• denke funkel ist ne ausnahme. würde man mal ne statistik ziehen, käme sicherlich eher ein jüngerer schnitt der "neutrainer" zustande. ist das nichts für @Gonzo ? du holst doch gern mal statistiken raus ;)

Also junger Grüner bin ich zu beschäftigt mit der Ungerechtigkeit in der Welt und meinen Protesten gegen Plastikrasen (Bio rules!) :smoke: Und jetzt willst du ne Statistik?

Aber im Ernst, ich fürchte für Aktionsradius, Ballaktionen, Anweisungen pro Minute oder emotionale Ausbrüche werden für Trainer noch nicht statistisch erfasst. :D