Moderationshinweis: Seit 18 Uhr ist bereits eine knappe halbe Stunde vergangen. Wir planen unseren Liveact gegen 19 Uhr zu beenden. Ihr habt also noch genügend Zeit für eure Fragen.
Liveact: Aufsichtsratskandidat Johannes B. Remy stellt sich euren Fragen
-
-
Hallo Johannes!
Zunächst vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gibst, den Fans und Mitgliedern ein Gesicht von Deiner Person zu geben.
Meine konkrete Frage ist folgende: Es sieht so aus, dass wir die Klasse nicht halten können. Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn in die 3.Liga zu gehen? Eine Liga - die Erteilung einer Lizens überhaupt vorrausgesetzt - die wir max. ein Jahr finanziell stemmen können. Wobei ich davon ausgehe, dass wir nach einem Jahr nicht aufsteigen werden, aber ein weiteres Jahr in der Dritten gar nicht mehr stemmen können.
-
Herr Remy, Der FCK benötig ja bekanntlich einen Sportverstand. Wer wäre ihr persönlicher Kandidat unabhängig von Geld und Realität?
Wem würde Sie quasi zutrauen den FCK neue sportliche Strukturen zu erzeugen vom Unterbau bis 1. Mannschaft? (unabhängig von Geld und Realität) -
Guten Abend Herr Remy,
sehen Sie eine realistische Alternative zur Ausgliederung? Und glauben Sie dem aktuellen Vorstand, dass man tatsächlich nur einen Investor ins Boot holt, der Bestandteil dieses "4-Säulen-Modells" sein möchte oder das man sich nach einer Ausgliederung nicht doch einem Alleinherrscher alá Hopp, Ismaik oder Kühne ausliefert?
Welche Chancen sehen Sie konkret in der Tatsache, dass man bei einem Abstieg keinen Mietvertrag für das Stadion hätte?
Vorsb vielen Dank für die Beantwortung.
Die Alternative sehe ich nicht. Aber noch viele Probleme die erst gelöst werden müssen. Ich sehe momentan auch keinen Ankerinvestor. Ausgliederung = Geld funktioniert schon rein zeitlich nicht. Wir haben noch nichtmal einen Wertpapierprospekt.
-
welche risiken birgt die installation von mindestens 3 leuten aus der ecke von hr.buchholz ?
Das ist ein ganz schwieriges Thema. Buchholz ist ein bekannter FCKler der viel für den Verein getan hat. So hat er mich zum Beispiel bei meinem Showdown 2015 unterstützt. Aber eine Liste mit einem „Mentor“ der außerhalb des Rates sitzt halte ich für problematisch, weil man sich, zu recht oder unrecht, immer dem Verdacht aussetzt, von außen gesteuert zu werden. Das ließe sich vermeiden wenn maximal zwei der Kandidaten in den Rat kämen.
-
Die Alternative sehe ich nicht. Aber noch viele Probleme die erst gelöst werden müssen. Ich sehe momentan auch keinen Ankerinvestor. Ausgliederung = Geld funktioniert schon rein zeitlich nicht. Wir haben noch nichtmal einen Wertpapierprospekt.
Haben Sie auch den Eindruck, dass der aktuelle Vorstand bewusst Zeitdruck aufbaut um eine Ausgliederung schnell über die Bühne zu bringen und dabei die aktuellen Ängste der Mitglieder "ausnutzt"? Sie bestätigen ja meine Meinung, dass "Ausgliederung = Geld" zumindest kurzfristig völliger Humbug ist?!
Was halten Sie von anderen Kandidaten, die in Interviews schon lang und breit darüber schwadronieren was man mit den Geldern eines Imvestors anstellen könnte?
-
Herr Remy, Der FCK benötig ja bekanntlich einen Sportverstand. Wer wäre ihr persönlicher Kandidat unabhängig von Geld und Realität?
Wem würde Sie quasi zutrauen den FCK neue sportliche Strukturen zu erzeugen vom Unterbau bis 1. Mannschaft? (unabhängig von Geld und Realität)Schmadtke. Aber das ist ein feuchter Traum. Der geht nichtmal ans Telefon wenn der FCK anruft. Aber darum ging es ja. Unrealistische Wunschlösung.
-
Hallo Johannes!
Zunächst vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gibst, den Fans und Mitgliedern ein Gesicht von Deiner Person zu geben.
Meine konkrete Frage ist folgende: Es sieht so aus, dass wir die Klasse nicht halten können. Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn in die 3.Liga zu gehen? Eine Liga - die Erteilung einer Lizens überhaupt vorrausgesetzt - die wir max. ein Jahr finanziell stemmen können. Wobei ich davon ausgehe, dass wir nach einem Jahr nicht aufsteigen werden, aber ein weiteres Jahr in der Dritten gar nicht mehr stemmen können.
Eine Planinsolvenz ist immer eine Option. Aber auch da ist der Wiederaufstieg nicht gesichert und es ist ein kompliziertes Verfahren.
Deshalb erstmal alles auf Klassenerhalt. -
Schönen guten Abend und Danke für die Fragerunde.
Ich hätte eine Frage zur Ausgliederung. Das sie kommen muß ist auch für mich unabdinglich, und man sollte auch nicht zu lange warten. Man stelle sich vor man findet einen, kann aber keinen Vertrag machen, weil die Ausgliederung noch nicht per AOMV abgesegnet ist.
Zur eigendlichen Frage:
Kann man die Ausgliederung beschließen, aber einen bestimmten Invester nur durch eine Mitgliederabstimmung zulassen? Z. B. mit einer einfachen Mehrheit. Das würde vieleicht den ein oder anderen "Gegner" doch überzeugen, zumindest die Ausliederung schon mal zu beschließen. -
Welche Chancen sehen Sie konkret in der Tatsache, dass man bei einem Abstieg keinen Mietvertrag für das Stadion hätte?
Diese Frage ist beim ersten Mal untergegangen. Gleich wird Herr Remy nochmal darauf eingehen.