Martin Bader wird Sport-Vorstand

  • Seit wann zahlt der Pächter die laufenden Instandsetzungen?


    Der Verpächter hat in der Regel das Objekt in einem guten Zustand zu halten. Das ist die Regel. Aber vertraglich kann man natürlich viel machen. Und der Jaggi wollte einem Weiß machen, wie toll doch der Pachtvertrag ist.

  • Du weißt aber schon, dass der FCK sich die ganzen Jahre über die hohen Reparaturkosten aufgeregt hat? Wer zahlt also deiner Meinung nach diese Kosten?

  • Seit wann zahlt der Pächter die laufenden Instandsetzungen?


    Der Verpächter hat in der Regel das Objekt in einem guten Zustand zu halten. Das ist die Regel. Aber vertraglich kann man natürlich viel machen. Und der Jaggi wollte einem Weiß machen, wie toll doch der Pachtvertrag ist.

    Der Name R.C. J.... wird immer ein rotes Tuch bleiben. Er war der größte Blender, den der FCK jemals hatte und er ist der Haupttotengräber unseres Vereins! Geleistet hat er nix, aber dafür kräftig abgesahnt und dazu noch eine Ikone vom Berg weggeekelt! :thumbdown::grummel:

    Du weißt aber schon, dass der FCK sich die ganzen Jahre über die hohen Reparaturkosten aufgeregt hat? Wer zahlt also deiner Meinung nach diese Kosten?

    Alleine eine Rasensanierung kostet zwischen 300 und 500 000 Euronen und die hat meines Wissens bis jetzt immer der FCK bezahlt, bzw sie wurden ihm in Rechnung gestellt und das ist scheinbar nur die Spitze des Eisberges! :rolleyes:

    Legenden werden niemals vergessen <3

  • Also: der Pachtvertrag hat große Anteile an den Instandsetzungsverpflichtungen an den FCK übertragen. Das sind historische Fakten. Warum weshalb ist egal, wenn es drin steht und unterschrieben wurde, ist das so.

    Und um Buchwert: klar kannst du alles für nen Euro verkloppen. ABER: Der Buchwert heißt ja so, weil in einem Buch und in dem Fall in der Bilanz der Stadt steht. Schreibt die den Wert ab, muss sie ihn aus anderen Töpfen ausgleichen. Und sie darf das nicht willkürlich tun, denn sonst veruntreut sie öffentliche Gelder (und/oder Fördergelder) und betreibt Wirtschaftsförderung am FCK, welches demokratisch legitimiert sein muss und auch Regeln unterliegt.


    Man erinnere sich bitte an die Runterbewertung des Fröhnerhofs vor Rückveräußerung an uns!

    24.07.2010, Duisburg: The day the music died.

  • Ps: Der Rasen ist keine Sanierung/Instandsetzung. Der ist danach ja nicht für längere Zeit wieder heile. Das sind laufende Kosten. Denn den muss man ja ständig neu machen. Das ist keine Spezialität von uns.

    24.07.2010, Duisburg: The day the music died.

  • @ empy


    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber sei versichert, mir ist die Definition des Begriffs "Buchwert" durchaus bewußt.


    Allerdings - und ich schreibe es einmal anders - dem realen Wert ist der Buchwert recht egal. Denn der ergibt sich aus dem Markt. Und was denkst Du - wie gut ist dieser Markt wohl besucht?

  • Du weißt aber schon, dass der FCK sich die ganzen Jahre über die hohen Reparaturkosten aufgeregt hat? Wer zahlt also deiner Meinung nach diese Kosten?

    Der Verein... Und das kann doch wohl nicht wahr sein! So ein Stadion muss ständig in Schuss gehalten werden.


    Man zahlt für was, was einem nicht gehört.


    Pacht, Strom, Wasser, Kanal... Alles in Ordnung. Aber Instandsetzungen und Zinsen sind Sache des Eigentümers.