Es gibt aber heuer die klare Ansage, dass der Schiri abbrechen soll!
Und wie hätten wir reagiert, wenn unsere bei identischer Situation anders agiert hätten?
23. Spieltag - 16. Februar: 1. FC Kaiserslautern - SV Sandhausen
-
-
so Darmstadt hat auch einen Dämpfer bekommen!
die sind im Kopf wahrscheinlich angeschlagener als wir... bei 2 Nl in Folge... das Spiel wird entscheidend für die nächsten Wochen sein!
also aufrappeln und voll konzentriert rein -
Also jetzt mal langsam Leute. Die Niederlage ist ein herber Rückschlag, aber noch lange nicht der Untergang.
Halbzeit eins war nicht übel. Dass Sandhausen unangenehm ist und defensiv gut steht und uns ihren Abnutzungskampf aufdrängen, war hier doch bereits vor dem Spiel jedem klar.
Halbzeit zwei war längst nicht mehr so gut. Der Grund lag an der Umstellung Kocaks auf ein 4-2-3-1. Damit hat er die Außenbahnen doppelt besetzt und nach vorne mit aggressiven Pressing war das fast ein Mann-gegen-Mann Spiel. Sobald der Ball auf Borello oder Osawe kam, wurde gedoppelt, wenn sie flach überhaupt angespielt werden konnten. Damit war unser Offensivspiel kaputt. Bis auf eine Chance hatte auch der SVS nichts zu bieten. Und damit hatte Kocak genau den Abnutzungskampf erreicht den er wollte und den der SVS seit Jahren stark macht. Defensiv hatten sie fast immer elf Mann hinter dem Ball, zur Not mit kleinen Fouls die Zeit geschunden um genau das wieder zu erreichen.Das einzige was mich daran nervt, ist die Tatsache dass Frontzecks Änderungen im Gegensatz zu Kocak uns eher geschwächt haben. Anderson war ein 1:1 Wechsel mit Spalvis und ihm gelingt eher wenig, Altintop derzeit sicher keine Verstärkung. Esmel konnte sich auch nicht groß in Szene setzen. Der Grund liegt aber meiner Meinung nach darin dass Frontzeck immer stur am gleichen System festgehalten hat. 1:1 Positionswechsel, manchmal schiebt ein Osawe vom Sturm auf die Aussen und ein neuer Stürmer kommt. Aber am 4-4-2 hat sich nie was geändert. Vielleicht hätten wir aber auch mal umstellen sollen auf 3-4-3 und den SVS verwirren oder gar in die Defensive drängen sollen. Mir war das taktisch einfach zu unflexibel und einfallslos.
-
für diese in meinen augen unsportlichkeit,bei der aktion mit correia,wünsche ich dem ganzen haufen,influenza
Ach ja, fair Play ist anders. Wenn ein Spieler am Boden liegt und offensichtlich schmerzen hat spielt man den Ball ins Toraus.
Auch der Schiri hätte das erkennen können und das Spiel unterbrechen müssen.Es gibt viele Situationen, in denen das zutrifft, gestern empfand ich das anders. Correia rutscht aus und verliert so den Ball, für den SR ist das ein eindeutiger Vorgang - kein Foul, was er im Übrigen auch sofort angezeigt hat. Dann geht das Spiel erst mal weiter und dabei sind dann Ball, Sandhausener Spieler und der SR alle von Correia weg in Blickrichtung Westkurve. Eine schwerwiegende Verletzung, die eine sofortige Unterbrechnung gefordert hätte, war unmittelbar in der Szene nicht erkennbar; selbst wenn man jetzt nachträglich einen Knochenbruch diagnostizieren würde, ändert das nichts an der Situation. Der Ruf nach FairPlay ist nachvollziehbar, ich glaube aber nicht, dass es umgekehrt bei der dann soliden Torchance auf Akzeptanz gestoßen wäre, wenn der FCK die Chance abgeschenkt hätte.
Ich finde es geradezu unerträglich, diesen Verein so zu verunglimpfen.
Ich respektiere die solide Arbeit, die mit wenigen finanziellen Mitteln dort geleistet wird. (...)
Nein, der SVS hat meinen vollen Respekt.Nun, ich glaube, den von dir genannten Respekt fordert Sandhausen von allen ab und hat ihn sich auch verdient. Wenn ich mir den finanziellen Einsatz so betrachte, kann man fast nur neidisch werden. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der zelebrierte Fussball eher zur Flucht aus dem Stadion verhilft. So Spiele wie gestern auf dem Betze liefert Sandhausen nahezu jede Woche, sie "zerstören" das gegnerische Spiel und wurschteln halt irgendwie einen rein; schön zum Ansehen ist das nicht und genau darauf zielt auch die Kritik von Fensi.
-
Nett analysiert, weschkurv.
Ist allerdings Zeitverschwendung.Fehlpässe über Fehlpässe, ohne Drang, unproduktive Einzelleistungen, einige Totalausfälle in der Mannschaft und ein Torhüter, der mit dem Ball nichts anfangen kann. Müller kann weder Abstoß noch Abwurf.
Die fehlende Spielintelligenz, die in den letzten Jahren deutlich zu beobachten war, begleitet nach langem Anlauf den Verein aus der zweiten Liga und vielleicht noch viel weiter.Wer zu Tagträumen neigt, kann ja von einem Sieg in Darmstadt träumen. Ich gucke lieber richtigen Fußball.
-
Frage Sebastian:
Correia ist am Boden wird aber, sehr unstrittig und sehr gut sichtbar an der Hand getroffen was unmittelbar sichtbar ist.
Unterstellt man keine Absicht ist es dennoch ein Fakt dass er getroffen und damit endgültig aus dem Spiel genommen wird. Sandhausen generiert durch diese, nennn wir sie unabsichtlich, Behinderung einen nachhaltigen Vorteil.
Ganz neutral interessiert mich tatsächlich die Frage ob das Treten auf die Hand kein Foulspiel ist. Dazu muss ja keine Absicht vorliegen.
Wäre das Spiel hier nicht mit Freistoß FCK weiterzuführen gewesen oder ist es "Pech" dass ein Spieler am Boden durch Kontakt eben komplett aus dem Spiel gnommen werden kann? -
Aus meiner Sicht ist das "Pech". Correia kommt ohne Fremdeinwirkung zu Fall und verliert dadurch den Ball. Durch das Ausrutschen von Correia kommt Förster ebenfalls zu Fall bzw. ins Straucheln und tritt dabei unglücklich auf Correias Arm. Ich sehe da keinen Ansatz für ein Foulspiel. Es gibt ja in jedem Spiel auch diverse Luftduelle, in denen man dann beim Fallen seinen Gegenspieler berührt, ihm auf den Fuß tritt oder anderweitig "verletzt", ohne dass es hierbei jedes Mal ein Foulspiel darstellt oder eine Unterbrechung benötigt.
Selbst wenn Förster Correia nicht auf den Arm getreten wäre, wäre er in Ballbesitz gekommen, weshalb er m.E. auch keinen "nachhaltigen Vorteil" aus der Aktion zieht; für die Bewertung spielt die Entwicklung danach auch gar keine Rolle, weder der Angriff, noch das Tor noch eine wie auch immer geartete Verletzung. Es geht nur um die Bewertung des Zweikampfs und die anschließende Berührung: Correia rutscht aus (kein Fremdverschulden) und bringt dabei auch seinen Gegenspieler zu Fall/ins Straucheln, der dadurch auf den Arm von Correia tritt. Dies aber weder gewollt noch fahrlässig in Kauf genommen.
Aus meiner Sicht ist das zwar ein ganz bitterer Moment für den FCK, aber weder ein Foul noch eine Unsportlichkeit.
-
@ canelon
Das es kein Foulspiel war ist klar, das ihm der Sandhausener Spieler nicht absichtlich auf die Hand getreten ist auch.
Aber Fairplay heißt für mich, dass wenn ein Gegenspieler oder auch ein eigener Spieler am Boden liegt und nicht gleich aufsteht, ich den Ball ins Aus spiele. Auch wenn ich dadurch einen Vorteil her schenke.
Von einem Schiri erwarte ich das der solche Situationen erkennt und gegebenenfalls auch mit einem Pfiff das Spiel unterbindet.
Das alles mit rechten Dingen zugegangen ist, streite ich gar nicht ab. Aber wenn schon geworben worden ist Fair geht vor dann sollte man auch danach handeln.
Das erwarte ich übrigens auch von unserer Mannschaft. -
wenn wir das Spiel als ganzes betrachten, hat Sandhausen erwartungsgemäß Beton angerührt - so spielen sie halt. Vor 10 oder 15 Jahren hat das Hannover in der Bundesliga praktiziert.
Wir wußten, dass es schwer wird und wir Geduld brauchen und, dass Sandhausen auf die eine Chance lauert.
Insifern war das traurig, aber im Bereich des Möglichen.Was man aber auch wieder gesehen hat, ist, dass unserer Mannschaft dann die Angst in die Glieder gefahren ist. Viele Pässe über 5 m kamen nicht mehr an.
Sie haben aufopferungsvoll gekämpft, aber die Angst hat mitgespielt -
... Was man aber auch wieder gesehen hat, ist, dass unserer Mannschaft dann die Angst in die Glieder gefahren ist. Viele Pässe über 5 m kamen nicht mehr an.
Sie haben aufopferungsvoll gekämpft, aber die Angst hat mitgespielt
Genau das ist der Grund warum ich unserer Mannschaft in einer eventuellen Relegation keinen Erfolg zutraue! Der Dritte der 3. Liga kann nur gewinnen, wir nur verlieren. Und da traue ich unseren Spielern die erforderliche Nervenstärke nicht zu. Deswegen muss versucht werden den 15. Platz zu erreichen, ansonsten wird es nichts werden.Insgesamt hilft es auch nicht weiter, den verlorenen drei Punkten hinterher zu trauern. Egal wie Sandhausen gespielt hat, egal wie deren Tor zustande gekommen ist - wir haben das Spiel verloren und nur das zählt!
Deswegen muss sich jetzt zwingend auf Mittwoch konzentriert werden - das Spiel in Darmstadt muss gewonnen werden. Darmstadt ist angeschlagen und das müssen wir ausnutzen. Alles Andere ist egal!